Mini Mania bp7 Zylinderkopf Brennraumvolumen

  • Hallo liebes Forum.


    Weiß hier einer vielleicht wieviel Brennraum Volumen ein bp7 Zylinderkopf von mini mania original hat.


    Grüße


    Mario

    Mr. Van

  • Da diese Köpfe in einer Zeitspanne von über 20 Jahren gefertigt und verkauft wurden -welche Seriennummer BP7. ? trägt denn dieser Kopf- und eine Spanne von in der Fertigung 20-25ccm gegeben war, ist eine neue Ausliterung sicher unverzichtbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Es handelt sich um die 119. Ich habe diesen angeboten bekommen und möchte gerne das Originalvolumen wissen, da ich dann Rückschlüsse ziehen kann, ob der Kopf schon hoffnungslos geplant wurde. Das entscheidet dann über den Kauf.


    Vielen Dank


    Mario Miersch

    Mr. Van

  • BP7.119 wurde 2004 ausgeliefert.
    Vermutlich mit einem Volumen von 21-22ccm (nicht dokumentiert).
    Wieviel Restdicke noch im Kopf vorhanden ist, läßt sich einschätzen über die Gesamthöhe des Kopfes, die Tiefe der Ölbohrung welche den Kipphebelbock versorgt und die Wasserkanäle.
    Weiterhin sollte er plan sein (Haarlineal), was ich als Kaufvoraussetzung schriftlich besprechen würde.
    Ansonsten ist solch ein BP7 ziemlich sicher einer der besten Allroundköpfe, die es je am Markt gab.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das bringt mich weiter in meiner Entscheidung Herr Hohls. Genau die Info habe ich gebraucht.


    Vielen herzlichen Dank.


    Mario Miersch

    Mr. Van

  • Die Ventilbestückung 36/31 ist auf Drehmoment ausgelegt, harmonierte bei einem Vergaser erstklassig zum Beispiel mit einer 260/270er Ventilbestückung und 10.3:1 Verdichtung.
    Geht auch noch sehr gut --deshalb als sehr universal 'gelobt'-- mit einem z.B. Rallyemotor mit 280/290er asymetrischer Steuerzeit mit dann hochleistenden Kolben und 10.8:1 Verdichtung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Ventilbestückung 36/31 ist auf Drehmoment ausgelegt, harmonierte bei einem Vergaser erstklassig zum Beispiel mit einer 260/270er Ventilbestückung und 10.3:1 Verdichtung.
    Geht auch noch sehr gut --deshalb als sehr universal 'gelobt'-- mit einem z.B. Rallyemotor mit 280/290er asymetrischer Steuerzeit mit dann hochleistenden Kolben und 10.8:1 Verdichtung.


    Andreas Hohls


    @Herrn Hohls , ich habe kürzlich aus einer Insolvenzmasse einen Motor , der offensichtlich noch nie gelaufen hat erstanden. Handelt es sich bei dem Zylinderkopf auch um ein Bp7 Produkt ?
    Die Ventilbestückung ist ebenfalls 36/31mm . Das Motorkonzept scheint zumindest genau wie oben beschrieben ausgelgt worden zu sein.




  • Einen BP7 Kopf erkennt man daran, daß dort BP7 eingeschlagen ist.
    Dieser Kopf ist demnach keiner...
    Die Kennung "TC" habe ich aber schon irgendwo mal gesehen, bin am überlegen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!