Umbau Armaturenbrett auf Inno - welche Instrumente?

  • Werte Gemeinde!


    Da das Holzbrett meines 91 Cooper nun wirklich nicht mehr schön ist, ich aber aufgrund eventuell nicht passender Farbe/Maserung kein neues kaufen will - zumal die dann meist die eckige Form haben, die mir nicht gefällt, habe ich mir einen Rohling für ein Inno-Cooper (B39) Cockpit besorgt.
    Es handelt sich datsächlich nur um einen Rohling, bei dem ich sogar die Instrumentenausschnitte noch öffnen muss...


    Fragen:


    -Welche weiteren Komponenten benötige ich für die Installation (Halter, Schrauben, obere Abdeckung...), hat da wer Erfahrung?


    -Da die Jaeger/Veglia Instrumente vermutlich andere Ansteuerungen haben werde ich wohl Smiths-Instrumente verbauen. Mir gefallen die für den MGB sehr gut, die Grösse würde auch passen. Kann man die einfach verwenden oder benötigt man andere Geber im Fahrzeug? Im einzelnen würde ich DZM, Tacho, Öldruck (el.? mech.?), Öltemp., Wassertemp. und Tank ins Brett setzen, dazu evtl. noch Volt, Ampère und eine Uhr in einem Zusatzhalter unter der Heizung (Uhrenfetischist...:wink:).


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruss und allzeit gute Fahrt!


    Holger

  • Die MGB Instrumente sehen gut aus haben allerdings Plus auf Masse.Ob das klappt? Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus,


    das haben die MGB Instrumente aber nur bis ca. Ende 64, dann wurde auf Minus an Masse umgestellt ;). Drehzahlmesser wurde dann auch auf elektrisch umgestellt, vorher über Welle.
    Tacho wird die falsche Wegdrehzahl haben, musst Du ausprobieren, wie das zu den kleinen Rädern passt.
    MGB hatte ein kombiniertes Öldruck/Wassertemperaturinstrument, Öltemperatur gibt's in elektrisch oder mechanisch, Tankanzeige wird wohl auch angepasst werden müssen.


    Frag doch mal Asphalt hier im Forum, der hat mal ein Tachoei mit Triumph Instrumenten gebaut ;). Ich hab dafür Instrumente vom Fiat Spider genommen, weil ich sie hatte :biggrin:


    Gruß


    Rüdgier


    Gruß


    Rüdiger



    Die MGB Instrumente sehen gut aus haben allerdings Plus auf Masse.Ob das klappt? Gruss

  • Die MGB Instrumente sehen gut aus haben allerdings Plus auf Masse.Ob das klappt? Gruss


    Gibt's bei Smiths auch mit negative earth... Aber ich bin da noch nicht am Ende, gibt ja noch andere Anbieter - ich möchte nur so wenig wie möglich Elektrikmodifikationen machen müssen...

  • Du kannst doch die "kleinen" Uhren von Smiths mit Minus-Masse noch neu kaufen (einschlägige Anbieter) oder gute gebrauchte (Öldruck + WTemp) aus "Eier"-Armaturenbrettern. Wenn die 4 kleinen Löcher im Inno-Brett nicht reichen, schau mal bei Smiths nach Doppel-Instumenten. Ich hab in meinem Inno eines für Öldruck und Temp drin. Für Temp gibts elektrische (wie in Eiern, aber Anpassung an Geber wichtig) und mechanische, die davon unabhängiger sind, aber in der Verlegung schwieriger, da Kapillarrohr anstelle Kabel. Bei den "großen" gibt's auch die Alternative Austin 1300 GT für DZM (wie in MINIs) und Tacho (dort aber Anpassung notwendig; probieren und rechnen !) So eine Kombi liegt bestens erhalten bei mir noch rum.
    Grüße

  • Hallo Namensvetter,
    Habe vor fast 30 Jahren MG Midget Instrumente verbaut,sahen sehr gut aus,hatten aber unterschiedliche Chromringe die ich anpassen musste.
    Bei einem fehlenden (elektrischen) Sender habe ich anhand der Nummer im Instrument bei A. Hohls den passenden Geber bekommen.
    Das Kombinstrument Öldruck und Wassertemperatur hat ein Kapillarröhrchen (Temperatur) welches oft kaputt geht.
    Fahre jetzt MG Midget.....
    Grüße Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!