Benötige eure Hilfe für meinen neuen Kriminalroman ...

  • Hallo liebe Mini-Freunde,


    ich bin Autor von Kriminalromanen, die in den bunten und verrückten siebziger Jahren im Sauerland spielen (http://www.michaelwagner-krimi.de). Bei mir ermitteln keine Polizisten, keine Gerichtsmediziner und auch keine Privatdetektive. Meine Protagonisten sind eine pensionierte Schulrektorin, ein stets selbstzweifelnder Frührentner und eine nassforsche Studentin.


    Und um letztere geht es – oder, besser gesagt, um ihr Auto. Sie fährt einen Mini Cooper (keinen Cooper S), den sie gebraucht gekauft hat und der irgendwann um 1970 herum gebaut wurde (die Handlung meines neuen Romans spielt 1975). Ich möchte an einer Stelle des Buches schreiben, wie viel PS das Fahrzeug hat, finde aber keine validen Angaben im Netz dazu (die Wiki-Seite ist absolut unvollständig). Nach den Einträgen auf mobile.de zu urteilen, würde ich eine Leistung von 63 PS annehmen, aber ich bin mir halt nicht sicher. Und dann müsste ich noch wissen, ob es um 1970 herum überhaupt einen Cooper gab oder nur den 1275 GT – ich blicke da echt nicht durch.


    Über einen Expertenhinweis von euch würde ich mich sehr freuen.


    Schon mal vielen herzlichen Dank dafür und beste Grüße aus Nordhessen, Michael

  • Hallo Michael,
    Cooper gab es 1970 als Neuwagen nur den S mit 78PS.
    1000er Cooper (ohne S) wurden nur bis 1969 produziert, die hatten 55PS.
    Der 1275GT war schon erhältlich, aber streng genommen kein Cooper mit 54PS.
    Ich denke du weisst, dass jeder Cooper ein Mini ist, aber nicht jeder Mini ein Cooper? Ähnlich wie AMG und Mercedes...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Uuuh, das ging aber schnell! Letzteres weiß ich natürlich – ich liebe Autos und habe selbst einen Klassiker :). Also dann muss es ein Cooper S sein. 1969 würde zwar als Baujahr gehen, aber nicht die 55 PS; da machen die 78 schon deutlich mehr her. Damit ist meine Frage eigentlich schon beantwortet – ganz herzlichen Dank einstweilen!

  • Sehr gerne...und wenn du noch mehr Details brauchst, dann einfach fragen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • 1000er Cooper (ohne S) wurden nur bis 1969 produziert, die hatten 55PS...


    Also wäre es, zumindest theoretisch möglich, dass die Protagonistin einen späten `69er Cooper MK II als "Ladenhüter" gekauft hat... :wink::cool:


    @ Theo: Interessante Informationen dazu findest du z.B. hier: http://www.austinminiwebsearch.com/cooper998mk2.html ...wenn z.B. auch mal etwas vom Äußeren oder Interieur des Autos beschrieben werden soll...:wink::thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Im Link werden 76PS genannt...uppsi, da gab es unterschiedliche Angaben.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Theo Kettling, Ihre Buchidee klingt ja interessant! Gibt es da schon ein Datum zur Veröffentlichung? Und wo kann man denn so ein Buch von Ihnen ergattern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!