Faltdach Webasto Hollandia 400

  • Hallo Ihr Lieben,


    trage mich mit dem Gedanken ein Faltdach in meinen MPI einzubauen.

    Da die orignalen Aero 1 so schlecht zu finden sind oder der Zustand zu wünschen übrig lässt, habe ich mich gefragt ob man ein aktuelles Webasto Hollandia 400 deluxe auch verwenden könnte.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen bezüglich Passform und Einbau, TÜV etc. sammeln können?


    Danke


    Greez Pezz

               

  • Hallo ihr Lieben,


    noch keiner so ein neues verbaut? Laut Webasto gibt es nur bis 1995 ein Gutachten, mich würde interessieren ob einer in einem späteren Baujahr, also ab 1995 eines verbaut hat und ob es da Problme beim Einbau oder beim TÜV gab.


    Greez

    Pezz

               

  • Hallo, also es gab das Webasto AeroTop II im Mini MPI (mein 40th) hatte das drin ab Werk (Zusatzoption). Dieses ist absolut Baugleich dem Webasto Hollandia 400. Ich habe mein Dach komplett neu gesattelt und mich deshalb mit diesem Thema intensiv auseinander gesetzt, auch viele Telefonate mit Webasto direkt geführt, da ich auf der Suche nach Ersatzteilen für mein Dach war.


    Das Dach gibt es heute noch neu zu kaufen. Alternativ wurde exakt das gleiche Dach im Daihatsu Cuore verbaut sowie im Fiat Seicento, haben beide alle nur einen leicht anderen Windabweiser. Persönlich hat mir dieser aber nie gefallen, da habe ich ihn nun weggelassen bei der Restauration. Man sollte eigentlich meinen, dass das die Windgeräusche bei geöffneter Fahrt verstärkt, das Gegenteil war nun der Fall. Seitdem ich diesen weggelassen habe, habe ich null Strömungsgeräusche mehr mit geöffnetem Faltdach :D Also denke das hat was mit der Dachkante und der Dachform des Minis zu tun.


    Solltest du Informationen brauchen, kann dir gerne hierzu was schicken, ist aber echt einfach zum Eintragen (Webasto hat hier auch Infos). Muss mal schauen ob das Dach überhaupt im Fahrzeugschein drin steht, glaube nämlich nicht, da das Dach mit der KBA Nummer / ABE Nummer drauf eintragungsfrei ist.


    Die späteren Minis gab es mit 2 Dachversionen (AeroTop I (British Open usw.)+ AeroTop II/Hollandia 400) die früheren Minis gab es mit diversen anderen Dächern. Das AeroTopII ist das kleinste, jedoch auch das modernste mit Motor vorne (Ersatzteile gibt es auch noch überall (bei fast jedem Bosch Dienst) und ein Gutes bekommt man auf dem Schrottplatz von einem Fiat Seicento / Daihatsu Cuore ab 50 EUR).


    Gruß


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Das wäre super wenn du da material hättest zumalvon Webasto. Der Service dort konnte mir nur bis BJ 1996 weiterhelfen.


    Gruß

    Pezz

               

  • Hallo was brauchst du denn?


    Ersatzteile und das ganze Dach gibt es noch neu beim Bosch Service. Habe hier alle Teile für meines damals gefunden:


    https://www.koberger-hamburg.d…3DBQ6yEAQYASABEgLA4vD_BwE


    Das Webasto Hollandia 400 gibt es als „Classic“ und als „Deluxe“ das Classic war damals im Mini original drin. Der Unterschied ist eigentlich nur das Bedienteil im Inneren. Hollandia400=AeroTopII


    Einbauanleitung: https://allbrit.de/downloads/W…basto.AeroTop2.Einbau.pdf


    Hier solltest du dich expliziet an die Nm Angaben halten für die Verschrabung, bei mir ist damals leider ein Eckteil gebrochen, da ich zu fest die Schrauben angezogen hatte, also wichtig ist es das Dach mit ca. 1,5 mm Spiel ringsum einzusetzen und dann von der Mitte raus anfangen zu schrauben, die Schrauben bekommen echt nur ganz wenig an Drehmoment ab! Am besten auch neue Dichtungen verbauen wenn man es nachrüstet, also solltest du ein gebrauchtes vom Schrottplatz dir besorgen, dann würde ich die Dachhaut ersetzen, solllte diese rissig sein. Und auf jedenfall die ganzen Kniekipphebel mit Schleppern tauschen sowie die große umlaufende Dichtung.


    Gruss



    Christoph


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Hallo,


    Bergi, erstmal danke für die ganzen nützlichen Infos. Bei meinem British Open classic Baujahr 1993 hat sich das Faltdach verkantet und muss, um repariert zu werden, erstmal ausgebaut werden. Da meine Außenhaut auch schon die besten Tage hinter sich hat bietet es sich an ein „neues“ einzubauen.

    Ich finde leider keine genaue Typenbezeichnung bei meinen Dach. Es ist aber das Orginal Webasto.

    Bin ich korrekt in der Annahme, dass es sich hier um ein baugleiches wie das Webasto Hollandia 400 handelt ? Bzw. wie kann ich das am besten rausfinden um das richtige neue /gebrauchte Dach zu kaufen ?


    Ich bin für jeden Hilfe dankbar !!!!

  • Hallo Bergi,



    wir habe den Mini Baujahr 10.2000 komplett restauriert und das Faltdach als gebraucht, aber noch nie verbaut gekauft


    und nach dem Lackieren eingebaut.


    Das Problem war das das Dach nicht parallel nach vorne fährt, nicht vollständig schließt und die Dachhaut


    nicht richtig gespant wird.



    Leider wurden beim Einbau einige Fehler gemacht die der Minispezialist Martin Kreuzer, Karosseriebau


    in Höxter wieder gerichtet hat.



    Dabei ist aufgefallen das die oben abgebildeten Teile defekt waren und ausgetauscht werden müssen.



    Die mit dem gelben Kringel gekennzeichneten Teile sind defekt und werden neu benötigt,


    sie stecken in dem Aluprofil und sorgen meines Wissens nach dafür das das Dach dicht verschließt.



    Ich würde mich freuen wenn du uns mit einer Explosionszeichnung, Ersatzteilen und oder Kontakten


    Von Ersatzteillieferanten helfen könntest?



    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Holzminden!



    Dieter Kumlehn


    dieter.kumlehn@gmx.de


    Tel. 017203575577





  • Hallo Bergi,


    hier noch die Bezeichnung,

    Hollandia Sapphire, bei diesem Modell sitzt der Antriebsmotor hinten.


    Würde mich freuen wenn wir mal telefonieren könnten wenn du mir deine Telefonnummer sendest würde ich dich anrufen!



    Danke und Gruß

    Dieter



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!