Abblendlicht u. Fernlicht zu Lichthupe kombinieren

  • muß also doch mal schauen, ob ohne Abblendlicht angeschaltet dieses bei Lichthupe mitleuchtet.


    Warte bis es Dunkel ist!



    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • @ dietmar:


    wie ich schon sagte: bei lichthupe leuchtet in den hauptscheinwerfern IMMER ALLES, egal, ob abblendlicht an oder aus ist.
    weiß ich auch, ohne nachzusehen ;)

  • Bei mir gehen bei Lichthupe nur die Zusatzscheinwerfer an.


    Ich schau mal im Schaltplan am Wochenende wo die Verbindungsstelle sein müsste und check das mal. Wenn ich sie nicht finde, kann ich das dann so machen wie ich das beschrieben habe?


    Gruß,
    Benedikt

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • So, ich hab jetzt mal den Schaltplan geprüft:


    Ich lese das so, dass die Fernscheinwerfer (Zusatzdinger) bei Lichthupe allein angehen. Vielleicht hat sich das beim MPI geändert, da hab ich keinen Schaltplan vorliegen. Wenn ich Licht anmache, dann geht Fernlicht, ansonsten nicht. Dabei schaltet das Abblendlicht auf Standlicht um.


    Soweit so gut, nur mit dem Schalter wie ich das dachte geht es nicht, da dann das Fernlicht auch angeht, wenn ich normales Licht anmache. Also muss ich das mit einer entsprechenden Diode machen, die den Rücklauf des Stroms verhindert.


    Wenn ich fertig gebracht habe, dann erzähl ich euch wie, aber das wird noch bissl dauern.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Da muss ich natürlich gleich meinen Senf dazu geben.

    Zitat

    denn wenn du mal schaust wieviele Lampen die LKWs dran haben mit denen sie lichthupen,...


    6! :D

  • Hi Leute,


    nochmal für alle Schlauen: bei gezogener Lichthupe leuchten


    Abblendlicht,Fernlicht und die Zusatzscheinwerfer.


    Bei eingeschaltetem Fernlicht leuchten Fernlicht im


    Hauptscheinwerfer und die Zusatzscheinwerfer, wenn von


    Abblendlicht auf Fernlicht (also Hebel nach vorn drücken)


    geschaltet wird, dann wird der Fernlichtfaden ein-und-der


    Abblendlichtfaden ausgeschaltet.


    Laut STVO dürfen maximal 4 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten!


    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Das is aber nicht richtig.


    Bei Fernlicht geht Abblendlicht auf Standlicht und die Zusatzscheinwerfer gehen an.


    Bei Lichthupe scheint es unterschiedlich zu sein. Hab von einigen gehört dass nur Zusatzscheinwerfer angehen, von anderen (MPIs vermehrt) hab ich gehört dass alles angeht.


    Ich denke dass es auch damit zusammenhängt ob serienmäßig oder nachgerüstet. Es gibt aber verschiedenste Arten.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo,


    das mag ja alles sein, bei Einem ist es so angeklemmt, beim


    Anderen anders.


    Ich habe nur wiedergegeben was die STVO dazu Aussagt.


    Und vor allem wie es der TÜV auch Abnimmt.


    Mfg.H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Also wenn bei Fernlicht die Hauptscheinwerfer (Abblendlicht) auf Standlicht gehen, kriegst Du ein Problem beim TÜV. Die Hauptscheinwerfer müssen immer !! funktionieren. Deswegen heißen die anderen Fernscheinwerfer ja eben Zusatz-!!-Scheinwerfer. Sie brennen zusätzlich. Was wäre denn, wenn Du Dich entschließt diese Zusatzscheinwerfer zu entfernen, was Du ja im Gegensatz zu den Hauptscheinwerfern jederzeit darfst? Dann hättest Du gar kein Fernlicht mehr. Das kann ja wohl auch nicht sein, oder?


    Bei mir brennen bei Fernlicht 4 Lampen (Haupt und Zusatzscheinwerfer) und bei Lichthupe eben 6 (das Abblendlicht bleibt an). Und zwar bei meinen beiden Minis (Bj 93 und 96), die serienmäßig so ausgestattet sind.

  • der thread ist mal so richtig klasse - da brauch ich kein übermäßigen biergenuß mehr - nur lesen und ich hab alle lampen an. :D


    spass beiseite: bei meinem mpi verhält es sich wie von miami beschrieben, außer daß ich zum fernlichteinschalten nicht den hebel nach vorn drücke, sondern bis zum "klack" ziehen (wie früher beim golf z.b.)


    ps nicht nachgerüstete zusatzfernscheinwerfer


    jens

  • Mich interessiert nur, was denn dann bei mir anders zu sein scheint, dass es nicht so funktioniert wie bei den anderen...


    Wie kann ich das denn so schalten?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!