Heizung heizt ständig

  • Hallo allerseits!


    Nachdem mein MPI immer Probleme mit dem Kühlerventilator machte, habe ich im Winter das ganze System einmal entleert, entkalkt, gereinigt, neue Dichtungen, neuen Thermostat und paar mal gespült.

    Unglaublich was da für Dreck drinnen war.

    Fazit, jetzt läuft er wie er soll.

    Zuvor war der Kühlerventilator oft 20 Sekunden nach Motorstart schon angesprungen.


    Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Heizung wohl ständig heizt. Sprich auch wenn Lüftermotor ausgeschaltet ist und der Hebel auf kühl steht wird es im Fußraum sehr heiss und der ganze Heizungskasten ist heiss.


    Nachdem der Bowtenzug auch recht schwergängig ist, gehe ich davon aus, dass das Heizungsventil festsitzt.

    Nachdem ich mich mit dem Thema Heizung beim Mini noch nie beschäftigen musste, hab ich keine Ahnung wie und wo das genau funktioniert.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich vorgehen sollte?

    Denke zuerst mal das Ventil suchen und probieren es direkt manuell zu betätigen.

    Dan eventuell ausbauen, reinigen wieder gängig machen oder ggf. tauschen.

    Wo sitzt denn das Teil genau? :eek:


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG aus Wien, M.

  • Wo sitzt denn das Teil genau? :eek:


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG aus Wien, M.

    Linke Seite, direkt neben der Heizung oben... Am besten du klappst die Heizung runter... Die Heizung ist oberhalb der Bedienblende mit 2 Schrauben von unten an den Querträger geschraubt. Langer Kreuzschlitz-Schraubendreher hilft. Auch den Lüftungsschalter aus der Blende lösen und Kabel abziehen...


    Dann kannst du die Heizung etwas nach unten klappen und kommst "gut" an das Ventil dran...


    So sieht das Ventil aus: http://www.minispares.com/product/Classic/JJB100260.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Heating~~Air~Conditioning~/Heater~unit~valves~and~controls.aspx?2~19~183|Back%20to%20catalogue


    Gruß, Diddi

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Das heißt das Ventil sitzt im Innenraum und nicht vorne im Motorraum- umso einfacher wird es dem bowtenzug zu folgen. :-)


    Danke und LG

  • Hallo Diddi, das gleiche Problem hab ich auch mit unserem 91er Mini. Der Bowdenzug bzw. Draht für die Heizungsbetätigung war festgegammelt. Ist auch schon recht marode, aber nach Schmierung funktioniert es wieder mit der Betätigung. Nur die Heizung geht nicht aus, obwohl sich das Ventil im Motorraum bewegen lässt. Kann man das reparieren oder sollte ich das gleich komplett austauschen?


    Grüße,

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Ok, hab ich jetz gelesen. :smile: Danke.


    Nachdem ich gestern mal die braune Brühe angeschaut hab, denke ich, dass eine Spülung notwendig sein wird.

    Lt. Werkstatt wurde damals, Ende 2018 alles gespült und Glysatin aufgefüllt.


    Ich mach dann mal eine intensive Spülung und nehme mir das Heizungsventil vor.


    Grüße,

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!