Carbon Monocoque im Eigenbau

  • Zitat

    Hast Recht. :roll-eyes::biggrin:

    Es gibt nachgefertigte Crashboxen aus Carbon. Daher wohl die Verwuselung....


    Hatte schon genügend (oder zu viele :roll-eyes:) von den Dingern in der Hand...

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Endlich bin ich dazu gekommen die Lenksäulen halter zu verschlifen und zu verbohren. Dabei ist mir wieder eingefallen, dass ich die Lenksäule nochmals bearbeiten wollte um die Winkel der Kardangelenke nochmals zu entschärfen. Um das machen zu können brauche ich allerdings die genaue Position des Lenkgetriebes und damit auch des Anschlusses für die Lenkstange.


    Viele Messungen später, dabei musste ich ein Lenkgetriebe teilzerlegen und wieder zusammenbauen, war der genaue Punkt für den Durchbruch ermittelt. Hier geht es dann in den nächsten Tagen mit den Aufnahmen für das Lenkgetriebe weiter.


    Der vordere Abschluss der Seitenschweller war auch noch zu erledigen. Also alles angeschliffen und zum laminieren vorbereitet.


    Fertig laminiert, dann schnell noch die andere Seite und wieder ist ein Punkt von der Liste gestrichen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Jetzt geht es an die Details, aber auch die sind wichtig und sehr Zeitraubend.


    Aus einem Reststück Kunststoffblockmaterial (im Hintergrund) habe ich ein kleines Urmodell gebaut, verschliffen und versiegelt.


    Auf einer beschichteten Spanplatte fixiert, mit Trennmittel behandelt und überlaminiert. Damit ich später eine saubere Flanschfläche habe, musste ein Stahlklotz herhalten.


    So sieht das fertige Formteil bereits an Ort und Stelle verklebt aus.


    Die selbe Stelle im Tunnel von oben - fehlen noch drei Gewindeeinsätze für die Verschraubung.


    Die Gewindeeinsätze sind gesetzt.


    Alles wieder sauber ausschäften und zum überlaminieren vorbereiten.


    Fertig laminiert und mit Abreißgewebe belegt. Wenn alles ausgehärtet ist, kommt das Abreißgewebe wieder herunter, die Fläche wird sauber eingeschiffen, die Aussparung und die Gewinde wieder freigelegt und fertig ist die Aufnahme für den Handbremshebel.


    Auch der Durchbruch für den Schalthebel bedurfte noch etwas Feintuning, also zuerst den Rand an dem noch die Waben offen lagen etwas freigelegt, dann den Bereich mit einem Fasergefüllten Harzgemisch aufgefüllt und ausgeschäftet.


    Dann den Bereich überlaminiert. Auch hier wird wenn alles ausgehärtet ist das Laminat eingeschliffen und der Durchbruch sauber ausgeschnitten und verschliffen.


    Als nächstes geht es an die Aufhängung des vorderen Hilfsrahmens und des Lenkgetriebes.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wie schon angekündigt fehlt vorne ja noch etwas wichtiges - die Aufnahme für das Lenkgetriebe.


    Also als erstes den vorderen Hilfsrahmen modifiziert. Die üblicherweise verbauten Gummilager sind mir an dieser Stelle eh ein Graus, also direkt eine starre Verschraubung geschaffen, ohne die sonst üblichen Adapter. Der Übergang vom Hilfsrahmen zu den Verschraubungsblechen wird noch etwas verschönert, aber das ist dann eher Kosmetik. Der Hilfsrahmen wird später auch noch etwas erleichtert, da er ja nicht wie üblich einen Motor beherbergen muss. Vielleicht ersetze ich ihn später einmal auch durch ein leichtes Exemplar - Carl Austin hat da schöne Dinge im Portfolio...


    Das Lenkgetriebe muss gut gelagert sein, also mussten Lagerböcke her.


    Die Einzelteile mit zusammen fixiert und bereit für eine Anprobe.


    Alles sauber positioniert, markiert und die Lagerböcke für die Verklebung im Chassis vorbereitet.


    Hier sieht man alles zum Verkleben vorbereitet, auch die Einsätze für die Hilfsrahmenverschraubungen.


    Verklebt.

    Alle Übergänge ausgeschäftet, an der Stelle des Lenkgetriebedurchbruches noch schnell einen Einsatz eingeklebt und vorbereitet zum überlaminieren.


    Alles überlaminiert und mit Abreißgewebe belegt. Die eigentlichen Lagerböcke werden dann erst in einem weiteren Arbeitsgang kraftschlüssig mit dem Chassis verbunden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Von der Wochenend-Aktion gibt es noch mehr zu zeigen.


    Im Innenraum mussten die überlaminierten Stellen am Mitteltunnel wieder geöffnet und eingeschliffen werden.


    Im Bereich der Spritzwand und der oberen Aufnahmen für den vorderen Hilfsrahmen waren auch noch Laminierarbeiten zu erledigen. Also wieder alles anschleifen und vorbereiten...


    ...und nachdem die Kohlefaser laminiert wurde mit Abreißgewebe belegen.


    Noch einmal aus anderer Perspektive.
    Leider ist der Bereich damit noch immer nicht abgeschlossen, aber immerhin auf dem besten Wege. Es fehlen natürlich auch noch die Durchbrüche für die Kupplungs- und Bremszylinder, aber dafür muss ich zuerst die Pedalbox soweit haben.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • In der Zwischenzeit ist nicht so viel passiert, das aber auch daran, dass sowohl die Alltagsfahrzeuge als auch der ein oder andere Kunde etwas Aufmerksamkeit in Anspruch nahm.


    Die Lagerböcke für das Lenkgetriebe waren bislang ja nur in Position fixiert, also alles wieder schön anschleifen...


    ...und anwinkeln. Jetzt ist eine gute Krafteinleitung gegeben und ich brauche keine Sorge haben, dass sich beim starken Lenkeinschlag das Lenkgetrieb verselbstständigt.


    Die oberen Aufnahmen des vorderen Hilfsrahmens bedurften auch noch einer Anwinklung von der Unterseite her. Die Herangehensweise dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein...


    Fertig laminiert.


    So frisch verschliffen sieht der Bereich an der Spritzwand schon viel besser aus. Das Loch für die Lenksäule muss wieder freigelegt werden. Außerdem war der Übergang zur Innenseite des Tunnels noch auf der Aufgabenliste.


    Wieder ein Punkt abgehakt.


    Jetzt ist das Chassis erst einmal eingelagert und wartet darauf, dass die Achsteile vollständig vorhanden sind, dann geht es auch hier wieder weiter. Außerdem muss ich mich jetzt einmal um die Karosserieteile kümmern, denn der Übergang zu diesen ist einer der mittlerweile relativ wenigen verbleibenden Arbeitsbereiche am Chassis.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hey Dietmar,


    sind die Achsteile schon da? Wie läufts mit der Karosserie? Gibt's schon Bilder? :wink:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hey Dietmar,


    sind die Achsteile schon da? Wie läufts mit der Karosserie? Gibt's schon Bilder? :wink:

    Achsteile sind weitestgehend da, aber es fehlen noch wichtige Einzelteile. Ich hoffe ich komme die nächsten Wochen dazu endlich wieder daran weiter zu bauen - dann gibts auch wieder Bilder.


    Bei der Karosserie klemmt es noch an den Pandemiebeschränkungen, ich hoffe dass ich irgendwann im Spätfrühjahr oder spätestens im Sommer die Formwerkzeuge für die Carbon-Karosserieteile ausleihen kann.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!