Probleme Achsvermessung

  • Hallo,

    bin heute mit dem Moke zur Achsvermessung....musste ihn leider da lassen da der Computer sich als Aufgehangen hat.

    Aber eine Sache stört mich schon und ich habe den Eindruck der Kerle weiß nur nicht wie man den Messstand bedient...vielleicht.

    Mühe gibt er sich.

    Der Nachlaufwinkel ändert sich nicht...jetzt ist meine Überlegung ob man dazu nicht ab und zu lenken muss damit der Messstand merkt was sich geändert hat.

    Spur und Sturz wird sofort angezeigt...auch die Änderungen...

    Der Typ meint das das ist weil das serienmäßig nicht einstellbar ist.

    Aber an der Hinterachse haben wir auch Spur und Sturz eingestellt und das hat es angezeigt...geht ja serienmäßig auch nicht ;-).

    Und Sturz an der Vorderachse zeigt er ja auch an...nur eben den Nachlauf aktualisiert es nicht.

    Ist ein 3D Messstand mit Reflektoren an der Vorderachse und Laser oderso an der Hinterachse.

    Bin extra dort hin weil da 10" geht und eben dachte auch der Nachlauf was ja wichtig ist.

    Kann so ein Gerät das echt nicht oder kann er es nur nicht bedienen...ich will ihn ja auch nicht belehren...gibt ja nicht nervigeres als wenn der Kunde alles besser weiß...

    Kennt sich einer von euch aus?


    Besten Dank

    Gruß

    Samuel

  • Ich kenne das nur so, wie du vermutest. Ist der Nachlauf eingemessen (Li/Re ca. 20° einschlagen und diese Punkte erfassen) reagiert der Meßstand auf verkürzen/verlängern der Zugstrebe.

    Man muss nur ein bissl drehen, bis sich an dem Wert etwas ändert...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ok, werde morgen freundlich versuchen den Werker davon zu überzeug doch mal am Lenkrad zu drehen um zu schauen ob sich die Werte dann ändern.


    Vielen Dank

    Gruß

    Samuel

  • Während der Einstellung des Nachlauf bleibt das Lenkrad in geradeaus arretiert. Nur beim Einmessen des Prüfstandes auf das Fahrzeug wird Re/Li gelenkt wie beschrieben.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Schade...so wurde es gemacht...aber beim drehen an den Zugstreben ändert sich der Nachlauf dann nicht :-(

  • Natürlich ändert sich beim Drehen nichts. Es wird ja auch nichts gemessen.


    Alle Messungen des Prüfstandes sind Echtzeitmessungen, bis Spreizung und Nachlauf - das sind abgeleitete Werte, die wie oben aus der Differenz der Sturzwerte bei +20° und -20° Lenkeinschlag gemessen werden. Verstellt man etwas, muss diese Messung wiederholt werden.

  • ...das kommt wohl auf den Meßstand an. Ich kenne das nur so wie beschrieben. Da wird am Lenkrad nicht mehr gedreht, wenn der Stand eingemessen ist.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,

    natürlich müssen die Räder 20 Grad nach innen und 20 Grad nach außen gedreht werden um den Nachlauf zu messen.

    Was wichtig ist die Räder müssen auf einer Drehplatte stehen und die Bremse muss am Pedal mit einem Bremsspanner gedrückt sein.

    Wenn die Nachlaufstrebe ein Gewinde hat (nicht bei Serie) kann der Nachlauf eingestellt werden (Strebe kürzer Nachlauf größer).

    Eingestellt wird bei Geradeausstellung, gemessen immer wieder in gleicher Weise wie beschrieben.

    Gruß Hermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!