Abblendlicht/Fernlicht links mal ja mal nein...

  • Moin liebes Forum!

    Mein 1985er MINI soll morgen zu TÜV, also habe ich heute alles nochmal durchgecheckt. Er lenkt, bremst und leuchtet eigentlich so, wie er soll.

    -Außer das linke Abblend-/Fern-/Standlicht: mal ist alles supi, dann wird es plötzlich dunkel. Nicht aus, aber mehr als ein müdes Glimmen kommt dann nicht... Motorhaube geöffnet, alles leuchtet wieder wie am ersten Tag. Kurze Zeit später wieder dunkel...

    Steckverbindung am Lampenträger gecheckt: keine Korrosion erkennbar, Sicherungskasten ebenso...

    Finde dummerweise mein Rep.Handbuch gerade nicht und habe daher auch keinen Schaltplan zur Hand...

    Jemand eine Idee, wo ich als nächstes auf Fehlersuche gehen sollte?

    Vielen Dank!!!

  • Dann schau dir mal die 4-Wege Steckverbinder unter dem Haubenschließblech an. Hier wird vom Hauptkabelbaum nach links und rechts verteilt und diese Steckverbinder oxydieren gerne... :roll-eyes:


    So sehen diese 4-Wege Steckverbinder aus... https://www.autosparks.co.uk/e…nnector-price-per-10.html


    Immer mit 3 Kabeln belegt.


    Blau/rot = Abblendlicht

    Blau/weiß = Fernlicht

    Rot = Standlicht

    Schwarz = Masse


    Am besten alle Kabel raus ziehen, metallisch blank putzen, zusammen stecken und dann mit Batteriepol-Fett konservieren :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Jo Supi! ich schaue nachher mal danach!!!

    Vielen Dank erstmal!

    Geben dann Rückmeldung... ;)

  • So,

    alle Verbinder mal gesäubert und konserviert...

    Leuchtet wieder, wie es soll!!!!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!