min cooper mpi john cooper works 5 s

  • Hallo, ich darf mich zunächst einmal vorstellen? Ich bin der Tom, aus Köln und seit einiger Zeit mit dem Mini- Virus infiziert, aber noch ohne Mini. Jetzt ist es soweit, ich muss einen haben, ein Cooper oder Cooper S soll es sein. Ich habe mir schon einige angesehen, Mk I, Mk II und Mark III sowie die letzte Baureihe. Ich tendiere nun zur letzten Baureihe und habe auch ein Auto gefunden dass mich interessiert, aber im Ausland steht. Ich bin dabei wohl auf etwas besonders seltenes gestossen, einen MPI Mini Cooper S mit dem JohnCooper works 5 S-Paket.. Soviel habe ich schon herausgefunden. Das wurde über Rover mit dessen Segen über die Händler vertrieben und beinhaltete eine Leisungssteigerung auf 90 PS und ein Jack Knight 5 Gang-Getriebe. Ich frage mich nun, wie ich ein solches Automin Deutschland zugelassen bekomme. Es gab es ja dann wohl auch hier zu kaufen, also müsste es doch auch Gutachten geben, oder. Es soll ja sogar einen Prospekt gegeben haben,aber beim googeln finde ich nichts. Unter Joh. Cooper Works kommen immer nur links zu neuen Minis. Wist Ihr vielleicht Genaueres? Lieben Gruss Tom

  • Diese Antwort ist in Bezug auf die Belastbarkeit des Inhalts mit Vorsicht zu genießen, aber es sollte wie folgt sein :

    Autos, die nachweislich zuvor in der EU zugelassen waren -hier GB- , müßten auch in einem anderen EU-Land -hier D- eine Zulassung bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • moin tom,


    erst mal willkommen "im club" und viel spass in unseren reihen :thumbs_up:

    ... und viel erfolg beim kauf dieses doch ziemlich seltenen mins.


    gruss

    chris :beer:

  • Hi,


    Zulassungsfähig wird das Auto mit ziemlicher Sicherheit sein, sofern es ein CoC hat.

    Problematisch wird eher die Typschlüsselung sein, falls es das Modell in D. nicht offiziell gab (weiß ich grad nicht)

    Bedeutet letztlich, daß dein Typschlüssel aus Nullen besteht, was als Konsequenz die höchste KFZ-Steuerklasse bedeutet.

    Bei H-Kennzeichen wäre das wurschd, aber beim MPI noch nicht...


    Am besten beim TÜV-SÜD in Vaihingen nachfragen, ob es für das Fahrzeug ein Datenblatt gibt. Benötigt wird dazu die FGST.-Nr.

    Wenn ja, ist alles easy und die Zulassung kein Problem.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!