SPI Schrittmotor Nullstellung

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand die Nullstellung, wie das Exzenter-Zahnrad für den Bolzen des Schrittmotors stehen muss? Ich hab das mal geöffnet, um zu sehen ob was defekt ist. Mir ist leider die Position dazu nicht klar.

    Besten Dank und viele Grüße,

    Stefan

  • Heißt, ich kann das Ding hindrehen, wie ich will und das Zahnrad dreht sich soweit, dass der Bolzen auf eine bestimmte Länge rausfährt?

  • Dazu wird Diagnosegerät benötigt; damit stellt man die Grundposition des Schrittmotors - wenn es getan ist, übernimmt MEMS und die Leerlaufdrehzahl wird eingestellt. Das ist der Grund, dass das von Dir geöffnetes Teil Leerlaufsteller heißt

    Viele Grüße


    Paul

  • Der rattert bei "Zündung aus" einmal gegen den Nullanschlag und fährt dann wieder etwas aus. Damit weiß das System, wo es positioniert ist und "zählt" dann die Schritte mit. Daher "Schrittmotor". :wink:

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke an alle. Was ein Schrittmotor ist, war mir klar :-) Ein T4 hab ich und ich kenne mich auch soweit damit aus. Mir war beim Zerlegen nur nicht klar, ob es eine bestimmte Position gibt, wie ich das Exzenter-Zahnrad (in meinem Bild das schwarze Teil) stellen muss.

  • genpop


    Du hast Recht...hätte ich auf Post vom jack union gewartet, wäre es klarer, was ich meine...


    Danke für ergänzende Klärung!


    Ist bei einem SPI die Grundstellung bei 25 bis 30 Schritten? Bei MPI ist die Grundstellung bei 20 +/- 5 Schritten....

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!