Frisches Kühlwasser gleich wieder braun

  • Na für das fertig gemischte zahlst am Ende Geld für Wasser. Bei denen musst drauf achten bis wieviel - Grad es geht. Die billigen gehen meist bis 15-20 die teuren bis -60.


    Willst du den nun eins für den Kühler oder für die Waschanlage? Sind 2 verschiedene.


    Für den Kühler solltest auf jedenfall Konzentrat nehmen z.B. https://www.glysantin.de/glysantinr-g48r-konzentrat

    Auf Erfahrung vertrauen



    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Eines für beide wird nicht gehen! ;)


    Das für den Kühler hat einen Korrosionsschutz und es schmiert etwas.

    Das kann man auf einer Windschutzscheibe nicht brauchen!


    Das für die Windschutzscheibe soll gut reinigen und relativ schnell wieder von der Scheibe weg sein, darum enthalten die meisten ein Art Alkohol und Reiniger.

  • Wir nehmen in meiner Werkstatt immer Konzentrat .

    Durch das Mischverhältnis kann man selbst bestimmen bis wie viel minusgrad es gehen soll.

    Was aber auch noch wichtig ist, ob ein Alukühler verwendet wird oder nicht.

    Denn wenn Aluminium im Kreislauf verwendet wird, verwendet man einen anderen Frostschutz als wenn nur Eisen und Blech verwendet wird. ;)

  • Denn wenn Aluminium im Kreislauf verwendet wird, verwendet man einen anderen Frostschutz als wenn nur Eisen und Blech verwendet wird. ;)

    Eigentlich nimmt man bei Mini immer einen der auch Alu verträglich ist aufgrund der Wasserpumpe, Thermostatgehäuse und auch Ansaugbrücke.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Wichtig ist, falls das noch nicht erwähnt wurde, das Kühlsystem erst mal ordentlich zu spülen.
    Gerade der Block rostet innen heftig, wenn da in der Vergangenheit kein oder schlechter Frostschutz drinnen war.
    Ich würde evtl. sogar mal mit etwas Zitronensäure (Kaffeemaschinenentkalker) das System vorher entrosten. Dann noch mal spülen.

    Den neuen Frostschutz dann mit destilliertem Wasser verdünnen.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!