Kühlwasser stand

  • Morgen,

    Gibt es im Kühler einen Füllstand oder wie viel Kühlwasser mit Frostschutz passt bei meinem Model rein ?


    Großer

    Master00zero

  • Beim Vergaser und beim Spi füllt man den Kühler bis oben zum "Ende" der Kühlerrippen auf.


    Alles da drüber drückt der Mini, sobald er warm ist, wieder aus dem Kühlkreislauf raus (durch das kleine Röhrchen mit Schlauch, dass oben neben dem Kühlerdeckel ist.


    Glaube es sind 3,5 Liter um den dreh. (Grob geschätzt....)

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Wenn du den Kühlerdeckel abnimmst, sollte dich ein horizontaler Draht anlächeln.

    Das ist die Füllstandsmarkierung.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn du den Kühlerdeckel abnimmst, sollte dich ein horizontaler Draht anlächeln.

    Das ist die Füllstandsmarkierung.

    bis dahin habe ich das auch immer aufgefüllt. Wird aber spätestens dann rausgedrückt, wenn der Motor einmal richtig temperatur hatte. Der Flüssigkeitsstand ist dann immer knapp über den Rippen.


    Muss ich mir da sorgen machen, dass was kaputt ist?

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Vielleicht ist der Kühlerdeckel schon etwas in die Jahre gekommen und lässt das Wasser zu früh entweichen.

    Wichtig ist ja, daß der Kühlwasserstand ein Niveau aufweist, in dem der Zylinderkopf komplett gefüllt ist. Knapp über den Kühlrippen reicht da nicht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Es gibt ja beim Mini diverse Systeme mit und ohne Ausgleichsbehälter.


    Ein SPi hat keinen Ausgleichsbehälter. Das bedeutet, wenn ein falscher Deckel verbaut ist wird das eher nix....


    Ausserdem kann es sein, daß die Dichtfläche zwischen Kühler und Deckel nicht sauber ist. Z.B. verkalkt...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vielleicht ist der Kühlerdeckel schon etwas in die Jahre gekommen und lässt das Wasser zu früh entweichen.

    Wichtig ist ja, daß der Kühlwasserstand ein Niveau aufweist, in dem der Zylinderkopf komplett gefüllt ist. Knapp über den Kühlrippen reicht da nicht.

    ja perfekt.

    gerade mal auf Bildern nachgeschaut... Die Kühlerrippen enden in etwa auf der gleichen Höhe wie der Zylinderkopf. Dann passt das.


    zum "Verschleiß"...

    Nigelnagelneuer Alukühler von Fletcher. Kühlsystem inklusive Heizung ist auch komplett überholt. Und motor ist auch vollständig neu abgedichtet.

    Vorher war noch ein Messingkühler verbaut. Da hat sich das mit dem Flüssigkeitsstand genauso verhalten.



    Aber gut, wie oben schon geschrieben, Flüssigkeitsstand ist auf dem gleichen Niveau wie die obere Kante des Zylinderkopfs. Dann passt das ja.


    Mal wieder was neues gelernt :thumbs_up:

    Danke

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!