Ölverlust / Splint am Getriebegehäuse???

  • Guten Morgen Mini-Enthusiasten,


    ich arbeite weiterhin daran, meinen Kleinen auf Stand zu bringen....für meine Laienfertigkeiten komme ich auch ganz gut voran würde ich sagen.


    Allerdings habe ich nun eine Auffälligkeit, wo ich keine Erklärung für gefunden habe.

    Ich habe einen Ölwechsel durchgeführt und seit dem einen leichten Ölverlust.

    Zuerst konnte ich das "Leck" nicht ausmachen, daher habe ich mal etwas untenrum geputzt, um die Ölherkunft zu orten.


    Nun habe ich die Stelle gefunden und kann mir nicht erklären, was da nun Sache ist.

    Am Getriebegehäuse ist eine Öffnung, aus der offenabr ein Splint herausschaut. (siehe Bild anbei)

    Kann mir jemand sagen, warum das so ist, bzw. was dort eigentlich sein sollte?

    Das ist ja sicher nicht normal, oder?


    Grüße

    Mathias

  • der splint verhindert, dass das loch verstopft. bzw. dass das öl am splint weiter läuft und vom splint abtropft und nicht irgendwo anders am gehäuse sich öltropfen bilden.


    wie schon meister mini sagt, erleichtert es die lokalisierung des ölverlust und man bekommt die möglichkeit, den defekt zu bestimmen. Also in dem fall der defekte Simmering der die Kurbelwelle richtung kupplungsgehäuse abdichtet.


    was mich irritiert... vorher hattest du das nicht?

    Zu viel Öl eingefüllt?

    Zu dünnes Öl eingefüllt? (dafür verweise ich auf das Ölthema. Da gibt es einen sehr lange und informativen Thread hier im Forum zu. Einfach mal durchlesen und studieren. Mehr möchte ich zum Öl hier nicht sagen, da ich hier keine erneute Öl diskusion starten möchte)


    Der Tausch des Simmerrings ist durchaus möglich im Eingebauten Zustand des Motors.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Überprüfe zuerst die Kompression...Läuft Dein Mini auf allen 4 Zylinder?


    Ich hatte mal das gleiche Problem mit dem Ölaustritt...

    ...Wellendichtring ausgetauscht - Ölleck immer noch da....

    ...Kompression überprüft - 1. Zylinder unterhalb von 1 bar...

    ...Zylinderkopfdichtung getauscht - war leider nix....


    Die Ursache - zwei Kompressionskolbenringe des 1. Zylinders waren gebrochen...


    Also - Ölaustritt am Wellendichtring kann durchaus die Ursache sein (Vorsicht bei der Montage; Unbeschädigte Dichtlippe ist wichtig!), kann aber - wie es in meinem Fall war -durchaus die Folge sein...

    Viele Grüße


    Paul

  • Danke für die Infos...


    Vorher ist das tatsächlich nicht aufgetreten. Ich hab ein 20W50 eingefüllt, daher wirds wohl nicht am zu dünnen Öl liegen. Den Öl-Thread habe ich ausführlich gelesen, daher könne wir uns die Diskussion tatsächlich sparen.


    Puuh, dann werde ich da mal überlegen, wie ich an besten vorgehe.

    Der Kleine läuft auf allen vier Zylindern. Habe jedenfalls keinen Unterschied bemerkt. Kompression könnte ich kurzfristig prüfen lassen.

    Da werde ich wohl Unterstützung vom Schrauber meines Vertrauens benötigen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!