Mini MPI 1998 Classic

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Jahren habe ich in diesem Forum eher wenig bis gar nicht aktiv und der Umstand, dass ich hierher zurückgefunden habe ist nun auch darin begründet, dass ich meinen Mini gerne verkaufen möchte.


    Der Mini ist seit 22 Jahren in unserer Familie und wurde vor 11 Jahren von meinem Vater an mich weitergegeben. Die ersten Jahre wurde er als Alltagswagen genutzt, dieses führte zu den üblichen Korrosionsschäden. In den 2011 und 2012 habe ich den Mini dann einer sehr aufwendigen Restauration unterzogen. Hierbei habe ich sprichwörtlich jede Schraube entfernt, sandgestrahlt, verzinken lassen und anschließend mit Mike Sanders Fett wieder eingesetzt. Jedes Teil wurde entweder durch ein höherwertiges neues ersetzt oder aufwendig in Stand gesetzt. Der ein oder Andere kann sich ggf. noch daran erinnern. Leider habe ich den Mini seit dem nicht mehr gefahren (800 km), daher nun auch der Verkauf.


    Ich habe zwei Wertgutachten anfertigen lassen, einmal 2013 und einmal in dieser Woche.


    Die aktuelle Bewertung hat folgende Zahlen ergeben:


    Zustandsbewertung 2+


    Marktwert: 29.500 Euro


    Wiederbeschaffungswert: 32.500 Euro


    Zusätzlich sind alle Unterlagen von 1998 bis heute vollständig (Briefe, Rechnungen, TÜV-Berichte, Wartungsunterlagen, Checkheft, Anleitung etc.; insgesamt ein großer Leitzordner)


    Verkaufen möchte ich den Mini zum Festpreis von 25.000 Euro



    Im weiteren liste ich kurz auf was alles während der Aufarbeitung geleistet wurde. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass bei ernsthaftem Interesse sicher ein umfangreiches Gespräch mit Besichtigung und Probefahrt die beste Lösung darstellt. Dabei kann dann auch die Bilderdatenbank gesichtet werden, da ich jeden einzelnen Arbeitsschritt gut dokumentiert habe.



    Der Mini wird vorerst nicht bei den üblichen Plattformen angeboten, da ich hoffe, dass er in sachkundige Hände kommt.



    Restauration und Modifikationen.


    Im Zuge der Restauration wurden ein paar Veränderungen vorgenommen:



    Umbau auf 10 Zoll mit Cooper S Bremsanlage mit Fahrwerksmodifikationen


    In dem Zuge wurden neue Verbreiterungen angefertigt, da mir die üblichen erhältlichen nicht zugesagt haben. Diese sind nun von innen verschraubt und an das Fahrzeug angepasst und mit einem Gummikeder montiert.


    "Stahlflexleitungssatz: Goodridge mit TÜV"


    Adjust a Ride Fahrwerk vorne und hinten


    Bremstrommeln Minifin


    Sturz-Spurkit von KAD


    Tragarme unten NC15



    Interieur



    Türverkleidungssatz Leder


    Umbau auf Lenkrad Nardi Classico mit Nardi Lenkrad Nabe


    Umbau auf Cobra Classic RS Leder/Cord"


    Einbau einer passend bezogene Rücksitzbank Cobra Leder/Cord


    Lederverkleidung schwarz Handbremshebel


    Lederverkleidung schwarz Schalthebel


    Eibau einer Radlaufverkleidung, leder schwarz


    Neue Türöffnerrahmen in Wurzelholz


    Neuer Handbremshebel in Wurzelholz



    Vollständige Überholung der Motor-Getriebe-Einheit mit leichter Leistungssteigerung und kleineren Getriebemodifikationen


    Umbau auf 3,1:1


    Getriebe:


    Ölansaugrohr Comp


    Quickschift KAD



    Motor:


    Omega-Kolben 020


    ARP Pleuelbolzen


    Ansaugkrümmer MPI Minispeed


    Swift Nockenwelle MPI aus Rohling geschliffen"


    Kent Stahl Steuerkettensatz S12


    Rollertip Kipphebewelle MED


    Zylinderkopf 36/30 Minispeed


    "Drosselklappengehäuse SU Burlen 52mm Aluminium"



    Auspuff:


    Bastuck edelstahl Seite neu mit EG Erlaubnis (relativ leise)


    Fächerkrümmer Maniflow



    Akustik u. Körperschalldämmung mit Materialien von Isoproq


    Einbau eines Batterieschalters aus Edelstahl eingebaut in ein wurzelmaserfuniertes Gehäuse unter der Rückbank



    Im Anhang noch eine Auflistung aller verwendeten Teile. (für jedes der Teile liegt eine Rechnung vor, Arbeitsstunden sind nicht enthalten)

    Außerdem habe ich noch ein paar Dokumente aus der Restaurierungsdokumentation mit angefügt. Diese sind aber nur Beispiele für den betriebenen Aufwand, der sich über das ganze Fahrzeug erstreckt.


    Viele Grüße und Danke fürs lesen

    Manfred


    Minirestaurierung Teile.pdf

    Hinterachse 1.pdf

    Vorderachsrahmen 1 Glasperlstrahlen, thermisches Spritzverzinken.pdf

    Vorderachsrahmen 3 Instandsetzung Anbauteile Querlenker etc..pdf

    Vorderachsrahmen 5.pdf

    Bremse Hinten 1.pdf

    Hinterachse 2.pdf

    Vorderachsrahmen 2 Beschichtung.pdf

    Vorderachsrahmen 4 Instandsetzung Anbauteile Querlenker etc. II.pdf

    Vorderachsrahmen 7 Remontage.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!