Schlechter Kaltstart

  • Guten Abend,


    seit es kälter geworden ist startet mein Mini sehr schlecht. Ich muss recht lange „orgeln“ bis der Wagen anspringt. Sobald der Wagen warm ist, gibt es keinerlei Startprobleme.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Was sollte ich kontrollieren?


    Danke und Grüße aus Köln,

    Philipp

  • 2 mögliche Ursachen, oder eine Kombination aus beiden...


    1. Könnte sein, dass er etwas zu mager eingestellt ist. Zu mageres Gemisch (auch bei Choke) ist bei Kälte weniger zündwillig...

    Bei der AU werden die meisten Minis auf 3% CO eingestellt. Deutlich besser laufen Vergaser-Minis aber mit 3,5 - 4% CO. Im Sommer kein Problem, aber wenn´s richtig kalt wird, kommen dann die Probleme...


    2. Mit der Zündung stimmt etwas nicht. Unterbrecher-Zündung? Durch Verschleiß vom Unterbrecher-Kontakt wird der Schließwinkel kleiner und gleichzeitig wandert der ZZP in Richtung "spät". Beides kontraproduktiv. Durch den kleineren Schließwinkel hat die Zündspule weniger Zeit zum Laden und dadurch einen schwächeren Zündfunken... Also Schließwinkel und ZZP kontrollieren/einstellen!


    Wann wurde zuletzt mal das ganze "Zündgeschirr", also Finger, Kappe und Kabel gewechselt?... Die altern und sind somit Verschleißteile... Gleiches gilt für die Zündkerzen...


    Zündung zuerst kontrollieren. Wenn das nicht hilft, mal den Vergaser ein wenig fetter drehen.


    Ich würde auch mal darüber nachdenken, die Zündung auf Elektronik umzubauen. Der elektronische "Schließwinkel" ist deutlich größer, als der mechanische, wodurch grundsätzlich ein stärkerer Zündfunke vorhanden ist. Und ist zudem noch "Wartungs-frei"... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Wie schnell dreht der Anlasser beim Kaltstart? Hörbar langsamer?


    Dann - Ladezustand Batterie und Massepunkte überprüfen...

    Viele Grüße


    Paul

  • Danke Diddi,

    Muss ich bezüglich elektronischer Zündung etwas beachten? Z.B. das ich eine Startanhebung habe?

    Ist der Einbau einfach oder empfiehlst Du das in einer Fachwerkstatt machen zu lassen?

    Was wäre denn eine geeignete/gute elektronische Zündung? Soetwas wie 123Ignition?

    Danke und Gruß, Philipp

  • Wie schnell dreht der Anlasser beim Kaltstart? Hörbar langsamer?


    Dann - Ladezustand Batterie und Massepunkte überprüfen...

    Danke PAB, Tatsächlich dreht der Anlasser langsamer. Ich habe die Batterie mit einem Startakku unterstützt, was zu einer deutlichen Erhöhung der Drehgeschwindigkeit des Anlassers geführt hat. Ich werde Massepunkte und Batterie mal prüfen...

    Grüße, Philipp

  • Danke Diddi,

    Muss ich bezüglich elektronischer Zündung etwas beachten? Z.B. das ich eine Startanhebung habe?

    Ist der Einbau einfach oder empfiehlst Du das in einer Fachwerkstatt machen zu lassen?

    Was wäre denn eine geeignete/gute elektronische Zündung? Soetwas wie 123Ignition?

    Danke und Gruß, Philipp

    Ein 123-Verteiler wäre eine Alternative, ist aber auch die teuerste...


    Ist aber nicht erforderlich, solange der Mini weitgehend serienmäßig ist.


    Es gibt Umrüstsätze in unterschiedlichen Preisklassen, die einfach im Verteiler eingebaut werden, und äußerlich nur an 2 statt 1 Kabel zum Verteiler erkennbar sind.

    Diese Umrüstsätze arbeiten in der Regel nur mit 12V und bei einer Startanhebung muss ein neues Kabel vom Sicherungskasten zum Verteiler gelegt werden. Die Spule und Startanhebung bleiben dabei erhalten.


    Hier mal die Optionen...


    123-Verteiler http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/C-27H7773.aspx?090803&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition/Distributors.aspx|Back%20to%20shop


    Die etwas günstigere Minispares Version vom 123 http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/C-27H7714.aspx?090803&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition/Distributors.aspx|Back%20to%20shop


    Umrüstsatz von Aldon "Petronix-Ignitor" http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/LU143A.aspx?090804&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition/Electronic.aspx|Back%20to%20shop


    Umrüstsatz von Accu-Spark (Kit 8) http://accuspark.co.uk/kit_search.html#kit8


    Umrüstsatz von Accu-Spark inkl. Spule (auch die Spule bekommt dann 12V (keine Startanhebung mehr) https://www.ebay.de/itm/AccuSp…-Lucas-59D4-/191889978805


    Der Umbau ist recht einfach und zumindest bei Accu-Spark wird eine Einbauanleitung (in Englisch) mit geliefert. Zündlichtpistole und der Umgang damit ist dabei ein MUSS!


    Gruß, Diddi

  • Danke PAB, Tatsächlich dreht der Anlasser langsamer. Ich habe die Batterie mit einem Startakku unterstützt, was zu einer deutlichen Erhöhung der Drehgeschwindigkeit des Anlassers geführt hat. Ich werde Massepunkte und Batterie mal prüfen...

    Grüße, Philipp

    Diese Info hat leider in deiner ersten Fehlerbeschreibung gefehlt.


    Wegen dem...

    Zitat

    Ich muss recht lange „orgeln“ bis der Wagen anspringt. Sobald der Wagen warm ist, gibt es keinerlei Startprobleme.

    ...ging ich davon aus, dass der Motor beim Anlassen gut "dreht"...


    Von daher definitiv zuerst einmal die Massepunkte (Motor-Masseband, Batterie-Masseband) an den Anschlüssen metallisch blank reinigen und mit etwas Batterie-Polfett wieder montieren. Auch die Anschlüsse des Batterie-Kabels an der Batterie und am Magnetschalter reinigen. Ggf. auch in eine neue Batterie investieren!

    Wenn die "in die Jahre kommt", lässt sie erst mal bei Kälte etwas nach, bis sie dann komplett aufgibt... :roll-eyes:


    Ändert sich dadurch nichts, dann definitiv mit Zündung und ggf. Vergaser-Einstellung weiter machen :wink:

    Wobei eine Überprüfung von Schließwinkel und ZZP definitiv nie schadet :wink:


    Gruß, Diddi

  • kalte jahreszeit, hier auch ein bisschen problem:>

    Batterie ist 2 + Jahre alt normale batterie interstate.

    im stillstand gemessen und fuer ein paar Tage nicht gefahren misst: 12.4 12 volt

    Dann gefahren ca. 2o km batterie gemessen jetzt 12.8, dann batterie abgeklempt

    shot off, dann wieder gemessen jetzt wieder runter zu ca. 12.41

    Masseband ok, terminals ok clean, wie kann die Batterie runtergehen, wenn abgeklempt ?? Zeit fuer ne Neue??

    Im uebrigen er started auch bei 12.4o, aber langsamer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!