5,5x12 ET 20 auf SPI 1992 / was ist zu tun ?

  • Hallo Zusammen,



    Ich würde gerne von den Originalen 4,5x12 ET35 auf 5,5x12 ET20 wechseln. Nun meine Frage müssen dazu die Vorderen Kotflügel ausschnitten werden ? Ich finde wiedersprüchliche Angaben im Netz einmal ja einmal nein einmal mit Original Radläufen dann wieder nicht !?


    Was sagt Ihr dazu ?

  • Ob das "plug `n play" passt, kann ich nicht sagen, da selbst noch nicht verbaut...


    Die Außenkante der Felge kommt bei der 5,5x12 ET 20 rund 33 mm weiter raus im Vergleich zur 4,5x12 ET 35


    Da könntest du zumindest messen, ob die dann noch abgedeckt werden... Ich vermute nein...


    Ob vorne an der unteren Ecke des Radlaufes "geschnippelt" werden muss, hängt vor allem vom Nachlauf ab... Der kann auch bei serienmäßigem Fahrwerk durchaus variieren...

    Dazu noch die Toleranzen in der Karosserie... :roll-eyes:


    Ab Werk wurden auch Distanzplättchen zwischen Silent und Rahmen eingesetzt, um da Ausgleich zu schaffen bzw. auch Platz zum Rad zu schaffen. Dadurch wandert aber auch der Radlauf ein wenig nach innen...


    Zur Orientierung... Bei den meisten 6" Felgen muss definitiv geschnippelt werden. Da ist 5,5" nicht weit von entfernt. Hängt aber auch wieder von der ET ab... Und auch von der Höhe des Fahrwerks...


    Gruß, Diddi

  • Minipaul77

    Das Maximale was man mit einer Std. Verbreiterung verbauen kann ist 5.5xET23.

    Da muß man aber bereits zwischen die Verbreiterung und die Karosserie auf der Halteschraube kleine Distanzhülsen montiert haben, so daß sich ein Spalt zwischen Verbr. und Karosserie bildet, welchen man durch den Einsatz eines breiteren Keders wieder verdeckt.

    Das paßt 'gerade so' und schaut perfekt stimmig aus, erfüllt die Vorschrift der Radabdeckung.

    Die 3 Extramillimeter verlangen einen entsprechend großzügigen Prüfingenieur.


    5.5x12xET23 fährt sich ohne weitere Modifikationen mit ca. 4.5er Nachlauf perfekt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Minipaul77 bei diesen Felgen welche Du willst muss im vorderen Bereich des Kotflügels ausgeschnitten werden.

    Weiters muss auch auf ausreichende Abdeckung des Rades geachtet werden, hier sind die Österreichischen Behörden sehr genau. Es muss die Felge und der Reifen (15°/30°) komplett abgedeckt sein!

    Lg

    Michael

  • Minipaul77


    Zusätzlich zu den zuvor gegebenen Hinweisen zur Genauigkeit der österreichischen Prüforgane gilt es hinzuzufügen, daß die 5.5x12 ET23 zwar in Deutschland legalisierbar sind seitens der Baumaß und auch ohne jeden Blechausschnitt klarkommen, allerdings aber ist das Rad vorn wie hinten negativ zu stellen.

    Je nach Fahrwerk und Umgebung könnte vorn 1°20' und hinten 40' ein guter Richtwert sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist,

    aber die 5,5ET20 unter Serienverbreiterung habe ich in Deutschland schon vor 10 Jahren beim "Spezial-TÜV" nicht eingetragen bekommen. Vielleicht aufgrund der Tieferlegung, musste die gesamte Verbreiterung "entkernt" werden und der Kotflügel bis an die Verschraubung der Verbreiterung ausgeschnitten werden.

    Definitiv nicht plug-and-play, aber gut machbar.


    Heutzutage, selbst wenn es jemand einträgt, legen sie dir das Auto still, wenn es bei einer Kontrolle als nicht konform auffällt. Die Eintragung ist also eher wertlos.

    Es fährt sich auch unkomfortabler als die Serienräder. Bei viel Negativ-Sturz, der für die Radabdeckung notwendig ist, leidet das Fahrverhalten bei Nässe spürbar.


    Entsprechend würde ich es lieber bei 5" Breite belassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!