Zöllige Schweißmuttern - woher nehmen?

  • Moin zusammen,

    bei meinem hinteren Achs-Rahmen sind die meisten der eingeschweißten Muttern zur Befestigung des Schwingen-Winkels bei Demontage abgerissen.

    Trotz intensiver Suche finde ich auf teufelkommraus keine Schweißmuttern mit 5/16-Feingewinde - (gerne würde ich die mit Originalgewinde instandsetzen).

    Habt ihr ne Quelle für Schweißmuttern 5/16UNF?

    Oder wie habt ihr das gelöst? Einfach metrische M8 eingeschweißt?


    Danke für euer Feedback!

    Gruß, Thorsten

  • Danke schon mal für eure Ideen!

    Wie habt ihr das mit Einschweißen gelöst? Zumindest an 3 der 4 Muttern kommt man kaum ran, da im Rahmen drin;

    blank machen und schweißen eher schlecht machbar.


    Merci!

    Gruß, Thorsten

  • in der not kann man die auch von der Winkelseite einschweißen, muss man halt sauber und vorsichtig arbeiten. Oder eben das Loch im Rahmen etwas größer aufschneiden.

    Von Winkelseite einschweißen geht super wenn du eine Mutter mit Bund hast.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Größer bohren, Langmutter rein sodass sie 3-4mm raus schaut. Da drum schweißen, eben schleifen, ansenken und evtl. Gewinde nachschneiden. Bob's your uncle!

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • So ungefähr war auch der Plan. Wir hab schon "Kekse" mit Gewinde gedeht, die wir von oben verschweißen werden - die Metallplatte mit Gewinde ("Keks") sitzt natürlich im Rahmen-Inneren, nur das Gewinde schaut leicht raus, so dass von oben verschweißt werden kann.

    Oben abschleifen, nachschneiden, lackieren, und gut.

    Danke für eure Ideen!

  • Hier ist ja bereits eine Lösung gefunden. Falls jedoch Schweißmuttern benötigt werden gibt es die u.a. bei Angloparts. 1/4" UNF Art.Nr. 161.313 und 5/16" 161.314

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!