Ersatzteil Benzinpumpe SPI (Solved)

  • Moin zusammen,


    heute gutes Wetter und ich wollte mal den Si raus holen....


    Okay... Batterie platt.... vielleicht auch keine Überraschung nach 6 Jahren .... also mal eben neue holen....
    In der Zwischenzeit mal die Systeme checken... hmmm da fehlt was.... das Surren der Benzinpumpe....

    Jepp... Benzinpumpe ist genau so tot wie die Batterie...

    Batterie ist schon ne neue drin... (grosser Sport, wenn der Kofferraum ansonsten eher "serviceunfreundlich" ist)


    Gibt Leute die behaupten, das zum Ausbau der Benzinpumpe der Tank raus muss.... stimmt nicht! :D



    Jetzt die Frage: wo bekomme ich heutzutage das passende Ersatzteil?

    VG
    Ralf

  • Ich habe meine bei Mini Mania gekauft. Natürlich muss der Tank raus.

    wäre gut wenn der Tank fast leer ist.


    Vg, Norbert

  • Jungs? DANKE!

    Das hat geholfen. Habe jetzt sowohl mal ein Kit in UK, als auch eine Fiat Pumpe bei Autodoc bestellt.
    Eins von beiden wird bestimmt passen, das andere wandert ins Lager für schlechte Zeiten.

    Und wegen weil Tank... "raus" ist eine unklare Beschreibung. Ich hab meinen Tank nur gelöst und im Kofferraum so weit gedreht, das ich die Pumpe entnehmen konnte.

    Tank ist knapp halb voll und leer fahren geht aus naheliegenden Gründen nicht. Ausbauen geht genau so wenig ohne grosse Sauerei, weil da auf der anderen Seite noch der zweite Tank dran hängt....

    Muss die Kiste eben noch ein paar Tage so rum stehen. Reifen dürften eh inzwischen eckig sein.
    Öldruckventil muss ich wohl auch sauber machen.... oder den Schalter mal kontrollieren. Selbst mit längerem orgeln hat der Kleine keinen erkennbaren Öldruck aufgebaut.


    Ich sollte den nicht so vernachlässigen....

  • Öldruckventil muss ich wohl auch sauber machen.... oder den Schalter mal kontrollieren. Selbst mit längerem orgeln hat der Kleine keinen erkennbaren Öldruck aufgebaut.

    Normales Problem nach längerer Standzeit. Liegt weder am Ventil noch am Schalter. Die Ölpumpe ist einfach leer. Die Leitung zum Ölfilter anschrauben mit dem Ölkännchen den Block füllen im 4 gang rückwärts schieben und das eben so lange bist die Pumpe voll ist. Danch leitung drauf und auf druck drehen, dann Kerzen rein und starten.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Guter Tipp!!!
    Mit Ölkühler zwar etwas lästig, aber noch mal Kerzen raus, zwei Spritzer Öl rein und drehen lassen, und tadaaa... wir haben Öldruck.

    Jetzt noch eben die Massepunkte vorne für die Lampen suchen, und wir sehen vielleicht Licht im Tunnel.

    Notiz an mich selber: Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger bestellen.

  • ...so, Autodoc war heute da und hat eine Benzinpumpe Typ Ridex 458F0037 für 22€ geliefert.


    Benzinschlauch in den üblichen Grössen hat der Mini-Fahrer natürlich im Regal....


    Also los:

  • Nachtrag, Rubrik Darwin Award...


    Mini schnurrt wieder wie ein Kätzchen.... aber ich musste vorher noch die Polung oben am Stecker ändern, da ich die Pumpe dummerweise verkehrt herum angeschlossen hab.
    Das ist eben der Nachteil von ner Bastellösung: man muss da manchmal eben noch mal ran. (Ist mir aber meist lieber)


    Warum?


    Nun, die neue Pumpe kam ohne irgend eine Dokumentation oder Beschriftung. Auch kein Datenblatt im Netz zu finden. Daher hatte ich eine 50:50 Chance das Ding richtig rum anzuschliessen. Ich hab den Joker gezogen und die Pumpe im Tank verpolt angeschlossen und dann oben am Tank die Verpolung "korrigiert", nachdem ich gemerkt habe, das die Pumpe verkehrt herum lief. Das heisst in diesem Fall wohl, das die Plus-Versorgungsspannung der Pumpe dann auf dem Tankgehäuse liegt.... ist mir gestern Abend zum Glück noch eingefallen.
    Spätestens wenn ich den Tank wieder fest geschraubt hätte, wär mir die Sicherung für die Benzinpumpe um die Ohren geflogen...

    Ich glaub ich mach das heute noch mal eben richtig :roll-eyes:


    PS: mein öfters zitierter Spruch: Die Doofen lernen aus ihren Fehlern - die Schlauen aus den Fehlern, die die Doofen schon mal gemacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • dougie

    Hat den Titel des Themas von „Ersatzteil Benzinpumpe SPI?“ zu „Ersatzteil Benzinpumpe SPI (Solved)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!