Erfahrungen mit 1380 Motoren

  • Bin gerade dabei mir einen 1380 Motor aufzubauen!
    Würde ganz gerne ein paar tipps haben wollen, wie ich meine Gemischbildung an der Doppel Hs4 Überwachen kann?
    Gibt es ein paar geräte die mir das anzeigen???
    Wie sieht es aus mit der Kühlung. Was solle ich denn für einen Wasserkühler verwenden?
    Vielleicht noch ein paar Tipps zu allgemeinen Sachen was man machen sollte und natürlich was nicht!


    Dankeschön


    Chris

    Geht schon!!!!

  • Wenn Du den Motor neu aufbaust, dann wird er sicher auch gleich bleifrei?! Dann ist die Gemischüberwachung recht einfach; K&N (z.B.) bietet ein Lambda-Meter inkl. Sonde an. Allerdings ist die Sonde ungeheizt, kannst aber auf dem Autofriedhof von einem Kat-Auto eine geheizte Lambdasonde ausbauen, habe damit die besseren Erfahrungen gemacht.
    Kühler: ich verwende bei meinem 1380er den 4-Reihen-Kühler von Mini-Spares, soweit i.O.
    Bei meinem Zylinderkopf wurden die Einlass- und Auslassventilführungen soweit wie es nur ging auseinandergesetzt. So dass trotz grossen Ventilen doch ein akzeptabler Steg zwischen den Ventilen bleibt. Ist für die Lebensdauer des Kopfes vorteilhaft.
    Gruss, Toni

  • Ja wo bekomme ich denn die Lambda Sonde denn her????
    Hab schon übelst nach gesucht und nix gefunden, auch Preislich keine Ahnung!
    Was fährst du denn in deinem 1380???
    Also ich habe eine 286 Scattern, Longman Zylinderkopf, erleichterte Schwungscheiben usw.!

    Geht schon!!!!

  • Die Sonde hab ich auf dem Autoabbruch einem VAG-Produkt abgeschraubt. Ist eine Bosch-Lambda-Sonde. Für n'paar Märker sollte das Teil wohl zu kriegen sein.
    Mein Motor: 1380er, AEG649, Einlass 35.6, Auslass 31, Kanäle "ziemlich" offen ;) , feingewuchtet, DCOE45, usw.....
    siehe auch unter: http://mypage.bluewin.ch/Mini/Koco.html


    Mini-Gruss, Toni

  • Muss mich erst bei "meinem" Zylinderschleifwerk schlau machen, hatte es damals von dort bezogen.
    CU, Toni

  • Hi Toni!


    Passt zwar nicht ganz hierher, aber trotzdem: Bist du in der Schweiz auch Club-Mässig unterwegs?
    Ich kenn da jemanden, der aus der Schweiz zu uns gekommen ist. Aus dem Mini Club Luzern..


    Kennste die auch alle?


    Bis bald

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Also die Hobby Lambda Anzeigen taugen nicht die Hundewurst. Bei Vergleichsmessungen mit einem echten Abgasmeßgerät (4-Gas + Lambda) hat das Ding alles mögliche angezeigt, aber nicht den echten Lambda Wert. Wenn Du wirklich echte Ergebnisse mit deinem Neuen Motor erzielen willst,-----------------fahr auf einen Leistungsprüfstand. Sonst sind die Tausender für den Motor rausgeschmissenes Geld.

  • Zitat

    Ich kenn da jemanden, der aus der Schweiz zu uns gekommen ist. Aus dem Mini Club Luzern..


    Hmm, heisst der zufällig Mani?


    Mini-Gruss, Toni

  • Hi Michael

    Zitat

    Also die Hobby Lambda Anzeigen taugen nicht die Hundewurst.


    Welche Fabrikate hast Du getestet? K&N hatte ich selber nur kurze Zeit provisorisch mont. Das jetzige Instrument ist irgendwo aus Scandinavien....
    Hoffe, ich kriege noch nähere Info's darüber.
    Mini-Gruss, Toni

  • -> Minimotorsport

    Ja das verstehe ich nicht! Ich denke die Katnachrüstmodelle regeln ihr Gemisch nach der Sonde im Krümmer!
    Dann müssen diese das doch auch genau tätigen!
    Oder nicht? Kann auch sein das ich das falsch verstanden habe?

    Geht schon!!!!

  • Jau, ganz genau. Der Mani!
    Kennste den also.
    Bist du denn auch bei den Luzernern?


    Beste Grüße

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Zitat

    Original geschrieben von Toni
    Hi Michael

    Welche Fabrikate hast Du getestet? K&N hatte ich selber nur kurze Zeit provisorisch mont. Das jetzige Instrument ist irgendwo aus Scandinavien....
    Hoffe, ich kriege noch nähere Info's darüber.
    Mini-Gruss, Toni


    Einige K&N (Racimex) und ein Nonameprodukt.

  • Zitat

    Bist du denn auch bei den Luzernern?


    Hmm - ja, kann man wohl sagen, schon "einige" Jährchen:)


    Zitat

    Jau, ganz genau. Der Mani!


    Hey - sag dem Mani und seiner Familie viele minimässige Grüsse aus der Schweiz!!:D Würde mich freuen, wieder mal was von ihm zu hören, mit ihm war's immer spassig!

  • Zitat

    Ja das verstehe ich nicht! Ich denke die Katnachrüstmodelle regeln ihr Gemisch nach der Sonde im Krümmer!


    Ich denke, Michael meint nicht unbedingt die Lambda-Sonde an sich, sondern die Anzeige, die bei seinem Vergleichstest mit dem Abgastester nicht übereinstimmte?

  • Ich sags ja immer wieder: Die Welt ist ein Dorf...


    Grüße werden selbstverständlich ausgerichtet. Da wird er ja blöde schauen.. *gg*


    Und spassig ist er auf jeden Fall! Ich werd ihm sagen, er soll sich so langsam mal ins Internet wagen... ;)


    Adios

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Das HalTech Zeugs kenne ich noch
    von einem Kollegen, bei dem wir
    das ganze in einen C-Kadett
    eingebaut hatten (240 PS , 2,4 Liter CIH Motor).


    So schlecht was das System nicht,
    fanden wir zumindest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!