Tick Tick Tick, wenn er kalt ist....

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem wir das letzte Jahr daran gearbeitet haben den Wagen wieder fahrbar zu machen, überrascht er jetzt mit einer neuen Macke.

    Am Motor haben wir noch nichts gemacht.

    Nach dem starten tickt der Motor (wie eine Nähmaschine). Das Geräusch geht nach ca. 300-400m Fahrt gänzlich weg.
    Hat das schon mal jemand gehabt? Eine Idee, was es sein kann? Wenn ich raten müsste, dann klingt das nach einem anstehenden Lagerschaden, oder Ventilen (???).


    Liebe Grüße


    Tom

    ------------------------------------------------
    It's not big, but clever ! Mini !!!
    ------------------------------------------------

  • Wann hast du das letzte mal das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo,


    wow - schnelle Antworten ! 8-)

    Ventilspiel habe ich noch nie kontolliert...
    Der letzte Ölwechsel bei einer Werkstatt war 2019 vor ca. 1000km..
    Öl ist genug drin. Welches weiß ich nicht..... muss ich in der Rechnung prüfen.


    Gruß Tom

    ------------------------------------------------
    It's not big, but clever ! Mini !!!
    ------------------------------------------------

  • Das tickern bei kaltem Motor kenne ich auch, das gibt sich wie beschrieben nach ein paar hundert Meter...kann auch sein, daß der Ventiltrieb so lange ohne ausreichend Öl läuft, es dauert ein wenig, bis die Kipphebel genug Öldruck abbekommen.

    Einstellen sollte man natürlich regelmäßig, schau mal bei den Artikeln, da ist eine super Anleitung.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
    Ich werde das Thema Ventile und Öl mal als erstes angehen und den Erfolg berichten :-)


    Gruß Tom

    ------------------------------------------------
    It's not big, but clever ! Mini !!!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!