123 Ignition- Einstellkurve für Innocenti Mini 850?

  • Hallo Jungs! Nachdem mein geliebter Innocenti Mini 850 aus dem Bj. 68 eine neue 123 Ignition bekommen hat, wollte ich Euch nach der richigen EInstellkurve fragen? Mein Freund, der mir das ganze eingebaut hat, hat mal auf Verdacht die F-Kurve genommen, nur leider schießt mein kleiner Inno ganz schön in den Auspuff... Habt Ihr einen Tipp, welche Kurve besser wäre?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Markus

  • Die F-Kurve liegt dann wohl ziemlich daneben... :roll-eyes:


    Habt ihr mal in die Einbau- und Einstellanleitung geschaut? https://www.123ignition.de/ign…1O365O335O/123SWITCH4.pdf


    Auf Seite 32 sind die verschiedenen Kurven für Mini, Metro etc. gelistet.

    Dann erst mal nach der Verteilernummer schauen, die original in dem 850er Inno verbaut sein sollte. Ist eine 5-stellige Nummer mit 4 beginnend 4****.

    Dann in der Liste schauen, welche Kurve zur entsprechenden Verteilernummer passt...


    Für Autos vor `69 habe ich nichts auf die Schnelle zur Hand.

    Bei einem 850er Van / Pickup ab `69, wäre beim "Engländer" laut Handbuch ein 25D4 "41007" oder später ein 45D4 "41410" verbaut.


    Die Kurve des 45D4 "41410" findet sich in der Liste bei Kurve "4"


    Heißt aber nicht, dass sie dem originalen Verteiler entspricht... Also erst mal klären und Liste checken...


    Dazu gehören dann natürlich noch die Einbau und Einstellungs-Hinweise in der Anleitung...


    Nicht einfach "Plug `n play" und Schlüssel dreh... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank!!

  • Ich bin es nochmal. Ich bräuchte bitte nochmals Eure Hilfe.


    Wir haben mittlerweile auf dem alten Zündverteiler vom Inno die Nummer: 40955 (F) gefunden, d.h. lt. beigefügter Liste, dass offensichtlich die "F Kurve" passen könnte?? Bei Mini Mania im Netz habe ich noch einen *Hinweis gefunden: * Diese Motoren erfordern mehr maximale Voreilung, als der 123 Mini bieten kann, aber die F Kurve sollte dem Motor einen guten Betrieb ermöglichen....


    Hatte jemand von Euch auch schon mal solche Probleme und kann uns womöglich noch einen Tipp geben?


    Herzlichen Dank!

  • Die Zündung ist wohl grundsätzlich falsch eingestellt, die Verstellkurve ist erstmal zweitrangig. Schießen in den Auspuff deutet darauf hin.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hi,

    der Verteiler für deinen 850er AR-TE-HI sollte im original die Nummer 41255 haben.

    Hab das auch gerade durch in einem anderen Thema, habe den gleichen Motor in meinem 69er Inno...

    Mit der 123 ignition kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.


    Grüße

    Steffen

  • Beide Verteiler 41255 und 40966 haben 32° Frühverstellung, bei den 123 Kurven ist das Maximale 24°, also passt keine der Kurven des 123 für den Motor.


    Stellt man den nach Werksangaben ein, wird der Motor seine max. Leistung nicht erreichen, weil der Verteiler zu wenig auf früh verstellt. Stellt man ihn so ein, dass er bei 4000 die 32° hat, hat er die beste Leistung, kann aber sein, dass er im unteren Drehzahlbereich zu viel Frühzündung hat - auch wieder schlecht.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo Uwe, danke für Deine Info!

    Irgendwie finden wir bei meinem Inno keine Markierungen ( Blechzacken ) am Steuerkettendeckel.... Hast Du einen Tipp, wo wir sonst suchen können?

  • Bei den alten Minis sind die MArkierungen auf der Schwungscheibe. Am Kupplungsdeckel ist ein Fensterchen, wo man dann mit einem Siegel reinsehen kann.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Die Idee mit der Markierung ist gut, allerdings ist die Ermittlung mit dem Schraubenzieher nur ungenau möglich. Hier würde ich dann auf jeden Fall einmal mit dem Spiegel arbeiten.

    Es braucht dann auch eine Pistole, bei der man den Blitzzeitpunkt verstellen kann.

    Gruß, Markus

  • Dazu dient ja die linke Klappe mit der 1/4 Markierung, um "genau" ( davon abgesehen, wie genau die Briten die OT Markierung auf die Schwungscheibe geritzt haben🤷‍♂️) die Markierung zu überprüfen ✔️.


    Genau richtig: Der Blitzpunkt wird so verstellt, dass man die Markierungen übernander hat, um gleichzeitig den ZZP und die Drehzahl ablesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!