Elektrik plötzlich „tot“

  • Hallo zusammen

    Ich brauch mal euer Schwarmwissen bzw was ihr noch als Fehlerquelle in Erwägung zieht.

    Fahrzeug MPI von 1997

    Wegfahrsperre deaktiviert

    Kill-Switch vor kompletter Elektrik wegen Kriechstrom

    Was heute passiert ist:

    3x Kurzstrecke und dann das Auto abgestellt in der Sonne.

    2,5h später wollte ich das Schiebedach schließen und es ging nicht da kein Strom kam.

    Auto springt seit dem nicht mehr an und selbst der Warnblinker geht nicht mehr.


    Kontrolliert wurde:

    Batterie voll

    Alle stromführenden Verbindungen bis in den Motorraum

    Kill-Switch überbrückt

    Zündschloss kontrolliert

    Anschieben klappt nicht

    Überbrücken klappt auch nicht


    Mich wundert es das einfach absolut keine elektrischen Verbraucher mehr gehen.


    Was würdet ihr in dem Fall noch kontrollieren?

    Auto ist bisher immer tadellos angesprungen

    Mini in Restauration... (95% fertig)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas86 ()

  • Könnten ja mehrere Ursachen sein: Masseverbindungen Kofferraum - Motorraum? , Sicherungen? , dann würde mir noch Lichtmaschine und Anlasser einfallen, aber das denk ich wirds wohl nicht sein, ich tippe mal auf ne defekte Sicherung weil ja scheinbar alles tot ist

  • Genau es ist alles tot.

    Ach ja… die vier großen Sicherungen im Motorraum sind auch kontrolliert.

    Mini in Restauration... (95% fertig)

  • Genau es ist alles tot.

    Ach ja… die vier großen Sicherungen im Motorraum sind auch kontrolliert.

    Wenn du bis morgen Abend die Ursache nicht gefunden und das Problem nicht gelöst hast, melde dich - ich hätte am Samstag Zeit und Bühl ist um die Ecke...

    Viele Grüße


    Paul

  • ich hätte am Samstag Zeit und Bühl ist um die Ecke...

    Werde morgen nochmal alles durchgehen und dann evtl den kleinen zu mir in die Werkstatt schleppen. Steht aktuell bei mir im Geschäft.

    Aus welcher Gegend kommst du?

    Mini in Restauration... (95% fertig)

  • Werde morgen nochmal alles durchgehen und dann evtl den kleinen zu mir in die Werkstatt schleppen. Steht aktuell bei mir im Geschäft.

    Aus welcher Gegend kommst du?

    Kinzigtal, Raum Offenburg

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich melde mich morgen mal. Grüße

    Mini in Restauration... (95% fertig)

  • Im Kabel von der Batterie kommend (Plusleitung) gibt es im letzten Stück vor dem Anlasser einen "Fusible-Link" .... eine Art "fliegende Sicherung".

    Es ist ein Stück Kabel aus einer anderen Legierung das z.b. bei einem unfallbedingten Kurzschluss (geht ja schnell, wenn der Kühlregrill gegen den Anlasser gequetscht wird ect.) wegknallt und so die Brandgefahr reduziert .... zu dem Knall vorne ballert es dir nicht auch noch die Batterie um die Ohren.


    Dieser "Fusilbe-Link" bröselt altersbedingt auch mal auseinander ....... als der Motor sich beim abstellen geschüttelt hat, war das vielleicht das Todesurteil ......


    Kommt denn an der Klemme des Anlassers noch Strom an ??

  • So er läuft wieder und daheim wird die Elektrik nochmal gecheckt.

    Problem war aber vermutlich der eingebaute Hauptschalter. Dieser hat nicht mehr sauber geschlossen und somit keine Masse mehr.

    Kleines Problem große Wirkung.


    Danke an alle für die vielen Tipps.

    Zb wusste ich das mit der fliegenden „Sicherung“ im plus Kabel noch nicht.

    Man lernt eben nie aus :)

  • Kinzigtal, Raum Offenburg

    Können uns aber auch gerne mal so auf nen Bier oder Kaffee treffen :)

    Mini in Restauration... (95% fertig)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!