Handelnder Wegfahrsperre/Alarmanlage

  • Aloha die Damen und Herren,


    Hat jemand zufällig noch 1 oder 2 Handsender die funktionieren und man kaufen könnte. Oder wo sitzt denn genau der Empfänger (Spi Bj. 95 Batterien von den Sendern sind neu) Bekomm nämlich die Wegfahrsperre nicht abgeschalten und die Alarmanlage nicht aktiviert. Aber hauptsächlich bekomm ich die wegfahrsperre nicht abgeschaltet, nur sporadisch. Die Programmierung erfolgt ja durch 5 malige Betätigung der Wegfahrsperre/Alarmanlage (Handbuch)oder täusche ich mich da.


    Merci für die für die Hilfe.


    Und ich weiß das die wegfahrsperre/alarmanlage gerne rumzickt aber ich hätte sie gerne trotzdem :tongue:

  • Das Steuergerät sitzt etwas rechts von der Mitte, hinter´m Armaturenbrett.


    Aber einfach 1-2 Handsender gebraucht kaufen hilft dir nicht weiter. Die Handsender müssen per Testbook ans Steuergerät angepasst/programmiert werden...


    Das mit dem "5 mal betätigen" ist zum wieder Anlernen nach Batterie-Wechsel...


    Kaputt geht an den Dingern meist das, was ständig benutzt wird. Die Taster bzw. Schalter auf der Platine...


    Gruß, Diddi

  • Kaputt geht an den Dingern meist das, was ständig benutzt wird. Die Taster bzw. Schalter auf der Platine...

    ...meistens ist es aber Ermüdungsbruch der Leiterplatte, da der Schalter „in der Luft hängt“ und die Leiterplatte jeden Tastendruck abfangen muss...

    Viele Grüße


    Paul

  • Aloha die Damen und Herren,


    Hat jemand zufällig noch 1 oder 2 Handsender die funktionieren und man kaufen könnte.

    wenn Du Sie unbedingt kaufen möchtest:


    Mini Classic Ersatzteile von Allbrit.de - Artikel Details


    danach müssen sie - wie Diddi bereits geschrieben hat - mit Hilfe des Testbooks mit dem Steuergerät der 5AS „verheiratet“werden.


    P.S.

    UPS, erst jetzt gesehen, daß Diddi Dir den Link bereits genannt hat...Sorry für Wiederholung - aber Du wolltest 1 oder 2 Sender... :tongue:

    Viele Grüße


    Paul

  • merci für die Antworten. Dann schau ich mal ob ich die taster ersetz oder doch komplett alles neu mache

  • Hallo,

    Du willst die Wegfahrsperre weiterhin nutzen- ok.

    Mich nervt diese Sache so sehr,

    da ich meist allein unterwegs bin,

    hab ich den linken Türkontaktschalter abgeklemmt,

    seitdem kann ich wieder einsteigen und sofort losfahren ohne rummachen zu müssen.

    Borny

  • lässt sich die wegfahrsperre irgendwie überbrücken das ich ihn starten kann?

  • Hast Du es gelesen?

    Sicher, dass das in diesem Fall funktioniert?


    Laut dem Tip gilt das für den Fall, wenn man in ein Auto, das original eine Wegfahrsperre hat, eine ECU ohne Wegfahrsperre einbaut und das WFS-Steuergerät weg lässt... In dem Fall gibt die "Brücke" den Weg für den Starter frei, den sonst die WFS frei gibt...

    Und die ECU ohne WFS interessiert sich nicht für eine "fehlende" WFS.


    Aber da ist noch eine Strippe als MEMS Data Link zwischen ECU und WFS!


    Funktioniert die ECU, die eine WFS erwartet, noch wenn sie nichts von der WFS "hört"?


    Gruß, Diddi

  • Sicher, dass das in diesem Fall funktioniert?


    Laut dem Tip gilt das für den Fall, wenn man in ein Auto, das original eine Wegfahrsperre hat, eine ECU ohne Wegfahrsperre einbaut ...

    Das war gedacht als Notlösung, damit das Auto überhaupt bewegt werde kann... Mit dem Austausch der Sender wird es nicht funktionieren...und Paulchen will die WFS behalten.

    Viele Grüße


    Paul

  • Das war gedacht als Notlösung, damit das Auto überhaupt bewegt werde kann... Mit dem Austausch der Sender wird es nicht funktionieren...und Paulchen will die WFS behalten.

    Schon klar Paul, aber er baut keine ECU ohne Wegfahrsperre ein sondern hat immer noch eine ECU drin, die ein WFS hat...


    Deshalb die Frage, ob das so überhaupt funktioniert... Ich weis es nicht.


    Gruß, Diddi

  • Das habe ich noch nie gemacht; ob es funktioniert, weiß ich auch nicht;

    aber wenn Rover-Leute es schreiben? :roll-eyes:


    Am schnellsten wäre das WFS-Steuergerät auszubauen, mit Sender zur Deaktivierung der WFS einschicken...dann läuft das Auto wieder.


    Die Aktivierung der WFS bzw. Alarmanlage ist danach immer noch möglich.

    Viele Grüße


    Paul

  • Aloha,


    Vielen Dank für die Hilfe. War gestern 1h beim Auto. Hat sich überhaupt nichts getan bis auf einmal die wegfahrsperre aus war. Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei. Man hört quasi das schalten der wegfahrsperre das sie aktiv ist oder nicht aktiv geschaltet wird. Ich hab keine Ahnung was jetzt ausschlaggebend war das sie jetzt wieder funktioniert bzw. Wie lange es keine probleme gibt.


    Merci für die Hilfe nochmal

  • Das habe ich noch nie gemacht; ob es funktioniert, weiß ich auch nicht;

    aber wenn Rover-Leute es schreiben? :roll-eyes:

    Nicht Rover-Leute haben das geschrieben, sondern Allbrit... :wink:


    Ich glaube auch eher nicht, dass Rover etwas herausgegeben hätte, um eine WFS zu deaktivieren, da das Versicherungs-technisch problematisch sein könnte...


    Gruß, Diddi

  • Es gibt ein "Ersatzmodul", dass dem Steuergerät immer sagt "Wegfahrsperre ist deaktiviert".

    Immobilizer Module for Lucas 10AS and ALM - Ingenieurbüro Grafe (m1n1.de)


    ist von Dougie hier im Forum.

    Er will aber die WFS behalten!


    ...und wenn - dann wäre das hier richtig:


    Wegfahrsperren Modul für Lucas 5AS - Ingenieurbüro Grafe
    Wegfahrsperren Modul für Lucas 5AS
    www.m1n1.de


    Sein Mini hat WFS 5AS, nicht 10AS/ALM.

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Nicht Rover-Leute haben das geschrieben, sondern Allbrit... :wink:


    Ich glaube auch eher nicht, dass Rover etwas herausgegeben hätte, um eine WFS zu deaktivieren, da das Versicherungs-technisch problematisch sein könnte...


    Gruß, Diddi

    Die WFS macht zwei Dinge wenn sie deaktiviert wird:

    - Dem Steuergerät einen Code schicken

    - Masse freigeben


    der Allbrit Link zeigt wie man den Kabelbaum eines SPI´s mit WFS so manipuliert, dass man ein Steuergerät ohne WFS montieren kann. Wenn man das Steuegerät ohne WFS nimmt erwartet es keinen Code aber die Masse muss freigegeben werden, was man mit dem überbrücken erreicht.


    Dies alleine macht die WFS nicht obsolet, sondern nur in Verbindung mit einem anderen Steuergerät.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Er will aber die WFS behalten!

    Hab ich gelesen, aber obwohl das Auto jetzt wieder läuft schien doch etwas Unsicherheit in der Zuverlässigen Nutzung der WFS vorhanden zu sein. Daher die proaktive empfehlung von Optionen.


    Die andere Option ist dieses hier:

    Mini Classic Ersatzteile von Allbrit.de - Artikel Details


    Während Dougies Modul immer den richtigen Code schickt geht die Allbrit Umprogrammierung einen anderen Weg.

    Hier wird die WFS so geändert, dass sie sich nicht selbst "scharf" macht. Ähnlich als ob man alle Türkontakte abklemmt... Die WFS kann man mit dem Handsender dann immer noch selbt aktivieren. Aber wenn man Batterie abgeklemmt ist oder oder oder kann sich die WFS wieder scharf stellen und man braucht den Handsender.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!