Kupplung pre-Verto Ausrücklager

  • Schönen Sonntag euch mal,

    da die Saison schon vorbei ist sind jetzt die Sachen dran die getauscht werden können oder sollen. Ganz unten auf der Liste steht der Wechsel des Ausrücklagers GRB238 der Kupplung.

    Voriges Jahr wie ich die Motorhalter getauscht habe ist mir aufgefallen dass, dass Lager Spiel hat auf der Welle. Habs nicht gleich getauscht weil ich fahren wollte und keines hatte auf die schnelle.


    Jetzt hätte ich Zeit und geh die Arbeiten an. Zu der Frage jetzt

    Soll das Lager auf der Welle Spiel haben oder stramm sitzen?


    lg

  • Das Ausrücklager muss auf der Welle (Tauchkolben) etwas radiales Spiel haben. Es zentriert sich automatisch selbst, wenn der Motor läuft und die Kupplung getreten wird. :wink:


    Durch das Spiel werden etwaige Produktions-Toleranzen ausgeglichen, wodurch u.U. Kurbelwelle und Tauchkolben nicht perfekt in der Flucht sind. Wäre das Ausrücklager fest und die Flucht nicht perfekt, würde es zu ständiger Reibung zwischen Kupplung und Ausrücklager kommen und eines von beiden schneller verschleißen...

    Es gibt übrigens ein verbessertes Ausrücklager mit größerer Auflagefläche... http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Pre%20Verto%20Type/GRB201EVO.aspx?0606&ReturnUrl=/product/Classic/Clutch/Pre%20Verto%20Type/GRB201.aspx|Back%20to


    Gruß, Diddi

  • Bei Pre-Verto mit langem Kupplungsarm sitzt das Lager stramm auf dem Tauchkolben und ist nicht gesichert.

    Bei Verto mit kurzem Arm hat das Lager Spiel auf dem Tauchkolben und ist mit einem Clip oder O-Ring gesichert.

    Um welches System handelt es sich denn jetzt?

    Das Bild ist nicht so ganz eindeutig... zumindest für mich nicht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nee, nochmal lesen....Bei Pre-Verto oder auch A/Serie ist das Lager auf den Tauchkolben gepresst.

    Mini Spares spricht von "press fit".

    Anders kenne ich das auch gar nicht...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin gibson020,

    dann hast Du wohl ein A-Serien Ausrücklager - war auf dem ersten Foto wirklich schlecht sichtbar.
    Ein A-Serien / Pre Verto Ausrücklager sitzt stramm, also spielfrei; auf dem Ausrückzapfen.

    Ergo bekommt man es nicht mal so eben da herunter. Mit einem kleinen 3 Arm Abzieher wird das aber gut klappen.

    Zur Not musst Du das ganze Ding zwischen die Schraubstockbacken senkrecht einlegen - SO daß der Zapfen VORSICHTIG, mit einem Durchlag o.ä. nach unten herausgeschlagen werden kann.

    Das neue Lager ein/aufsetzen ginge zur Not ähnlich - VORSICHTIG!

    GGf. auch lieber im Schraubstock ei/aufdrücken - sofern keine hydraulische Presse verfügbar ist.https://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Fittings/22A180MS.aspx?0601&ReturnUrl=/shop/classic/Clutch/Pre~Verto~Type.aspx|Back%20to%20shop

    GRB201EVO - Mini clutch release bearing-heavy duty pre verto

    Viel Erfolg und Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Ja aber ich hab diese Sicherungsscheibe oben das Lager kann ich mit der Hand dann runternehmen. Wenn ich den Kupplungsdeckel unten hab mach ich mal mehr Fotos

  • Nee, nochmal lesen....Bei Pre-Verto oder auch A/Serie ist das Lager auf den Tauchkolben gepresst.

    Mini Spares spricht von "press fit".

    Anders kenne ich das auch gar nicht...

    Nicht ganz richtig Andy.


    Auch bei pre-Verto Kupplung gab es zuerst das "floating Release Bearing, welches mit einem Clip gesichert wurde. Den Sieht man auf dem Foto oben...

    Der Tauchkolben dafür hatte die Teilenummer DAM1995 und der Clip die Teilenummer DAM2413.

    Siehe auch hier... http://www.minispares.com/article/Technical~Information/Clutch/Engine~transplants~-~Clutch~and~flywheel~assemblies.aspx?ids=6|29|1044&perma=engine-transplants-clutch-and-flywheel-assemblies

    ...unten unter "usefull part numbers"

    Beide gibt es heute nicht mehr neu!

    Danach kam dann das "press fit" Ausrücklager mit neuem Tauchkolben 22A180


    Das Ausrücklager war bei beiden das gleiche.


    gibson020 Sollte der Clip kaputt oder verloren gehen oder der Tauchkolben in der Aufnahme für den Ausrückhebel verschlissen sein, hilft nur Umbau auf den späteren Tauchkolben. Solange da aber noch alles OK ist, kann das so bleiben... :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

  • HOT Mist....dachte ich könnte dich mal korrigieren :laughing: , wieder nix!

    Danke für die Info...sowas hatte ich noch nicht in der Hand :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Super danke :) ist das Lager dann das GRB238 oder ein anderes. Denn Kupplungsdeckel ausbauen und dann denn AHA Effekt haben mag ich nicht so :P

  • Das sieht aus nach A+ Tauchkolben und Lager kombiniert mit A- Ausrückhebel


    DAM Nummern sind neuer als 22A Nummern, meistens ist DAM 1982+ A+


    Just my 2 Cents

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!