Frage zur 5x10 Maxilite Felge!

  • Hallo Minigemeinde!


    Auf der Suche nach neuen Felgen für meinen Mini, sind mir die Maxilite Felgen aufgefallen!

    Nun zu meiner Frage:

    Die Felgen haben 5j 10 ET12 ,passen die Felgen auf meinem Mini mit 7,5 Scheibenbremse und hinten breiten Trommeln ohne die Radhäuser zu bearbeiten?

    Und was für Verbreiterungen braucht man?oder reichen die Standart?


    Danke schonmal im voraus!

  • Die Felgen passen mit Sicherheit über 7,5" Scheibenbremse und breite Trommeln.

    Radhaus ausschneiden ist auch nicht erforderlich, solange keine einstellbaren Zugstreben eingebaut und ein sehr großer Nachlauf eingestellt ist.


    Bei den Verbreiterungen hängt es von den montierten Reifen ab.

    Als Beispiel: 5x10 ATS mit ET15 sind bei Serien-Verbreiterungen und breiten Trommeln mit Falken FK07E schon sehr grenzwertig. Da ist an der Hinterachse von oben schon der Rand des Profils sichtbar. Die ATS mit ET15 kommen etwa 3mm weniger weit raus wie die Maxlite mit ET12, also wäre es noch grenzwertiger...

    Gleichzeitig hat der Falken Reifein ein recht weiche und breite Flanke.

    Der Yokohama A008 hingegen hat eine deutlich schmalere Flanke und kommt weniger weit raus.

    Wie es beim Yoko A032 Semislick aussieht, weiß ich nicht. Dürfte aber ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein.


    Mit den Yokos sollte es also mit Serien-Verbreiterungen passen. Zur Not noch etwas negativer Sturz an der HA und es passt.

    An der Vorderachse ist es kein Problem...


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wenn es zur Not doch nicht passt mit den Serien Verbreiterungen, was gäbe es an alternativen Verbreiterungen die möglichst an den original Verschraubungen angebracht werden?


    Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

  • Es gibt von Huddersfield Spares die ""Groupe 2 Wheel Arches", die auf die Befestigungslöcher der Serien-Verbreiterungen passen. Haben die "Aussparungen" an den passenden Positionen, müssen aber noch gebohrt werden.


    Das sind, soweit ich weiß, die einzigen, die auf die Original-Bohrungen passen.


    Die haben ohne Chrom-Kederprofil die gleiche Breite wie die Serien.Verbreiterungen. Man kann ein breiteres Chrom-Kederprofil verwenden...

    Oder zur Not für den TÜV ein Kantenschutzprofil mit Gummilippe aufstecken... Sieht zwar blöd aus, aber nur für den TÜV... :tongue:


    Eine andere Alternative wäre, hinten schmale Trommeln mit 3/8" Spurplatten zu montieren. Dann wären die Räder etwa 9-10 mm weiter innen...

    Die Spurplatten mag allerdings der TÜV nicht so gerne...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!