VIN Nummer selber einschlagen

  • Hallo Volker,


    vor kurzem musste ich im Zuge der Wiederzulassung meines Wagens (in Wuppertal) auch die VIN neu einschlagen.


    Dabei gilt zu beachten, daß dabei auch rechtliche Aspekte eine Rolle spielen.

    Mal eben die VIN selber einschlagen und mit selbst gebastelten Begrenzungszeichen versehen geht dabei ja gar nicht.


    Der richtige Weg ist, zuerst einmal mit dem Strassenverkehrsamt Wuppertal Kontakt aufzunehmen.

    Zuständig ist hier in Wuppertal die Frau Borgmann (Anja.Borgmann(at)stadt.wuppertal.de).

    Von Frau Borgmann bekommst Du dann eine Freigabe für den TÜV. Ohne diese darf der TÜV nichts machen.

    Die Freigabe besagt, daß das Fahrzeug legitim ist und z.B. nicht als gestohlen gemeldet ist.

    Mit der Freigabe und der von Dir neu eingeschlagenen VIN fährst Du dann zum TÜV.

    Der TÜV vergleicht die alte mit der neuen VIN und schlägt die TP-Begrenzungszeichen ein.

    Danach musst Du mit der dann neu erhaltenen Bescheinigung zurück zum Strassenverkehrsamt und die neue Position

    der VIN wird in die Zulassungsbescheinigungen eingetragen.


    Die Sache ist natürlich komplizierter als selbst gemachte Begrenzungszeichen, aber Du musst Dir darüber auch

    niemals mehr einen Kopf machen.


    Ich habe die neue VIN im Bodenblech Beifahrerfußraum eingeschlagen.

    Das Blech federt zwar wie Hölle, aber ein Holzklotz als Unterlage unter dem Wagen hilft.


    Gruß,

    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Das Straßenverkehrsamt kenne ich in Wuppertal nur zu gut. 🙈🙈🙈. Von der mangelhaften Terminvergabe mal abgesehen waren dort meine Sondereintragungen ein Passierschein A38- Akt🙄...da möchte ich offen gesagt nie wieder hin😱!


    Und nicht nur einmal kompliziert: Das fing schon mit der Neuzulassung und Umschreibung von niederländische auf deutsche Papiere an...

    (Wenn der Sachbearbeiter mit deinen Unterlagen hektisch verschwindet und sich eine gefühlte Ehwigkeit nicht blicken lässt😳...)

    ...dennoch scheint dein beschriebener Weg der offiziell-richtige zu sein!

  • Moin Jungs,

    auch wenn das mit den Behörden nervig ist. Ich kann nur jedem raten, macht das richtig. Wenn bei einer Verkehrskontrolle, oder beim TÜV auffällt, dass das "Eigenleistung" ist, fährt der Mini keinen Meter mehr. Und die beschlagnamte Karre vom Polizeihof zu holen, gibt ein Tänzchen, da ist die Zulassungsstelle ein Kindergarten.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!