Lösung für Ölleitung am SPI-Block

  • Hallo Leute,

    nachdem ich im erfreulichen Winterwetter neulich nun schon zwei Wochen mit dem Mini zur Arbeit konnte, hat er leider ein ziemliches Ölleck an der Leitung vom Block zum Ölfilter entwickelt. Ich denke mal, die steinharten Dichtoliven fanden die ungewohnten Temperaturunterschiede nicht so lustig. Bevor also das Rohr rausploppt, habe ich das mal unter die Lupe genommen.

    Bei näheren Hinsehen fand ich es eigentlich erstaunlich, dass das über 30 Jahre und 100000km weitgehend dicht geblieben ist... wiedemauchsei, eine Reparaturlösung muss her, weil original ja nach vielen Aussagen nicht zwingend wieder dicht wird und mir der gängige Stahlflex-Umbau zu grobschlächtig aussieht.

    Nachdem ich nun von den Alubuchsen dafür gelesen hatte, die ich aber nirgends lieferbar finden konnte, habe ich mir meine eigene Lösung überlegt. Demnach würde ich da eine beidseitig konische Stahlbuchse mit O-Ring-Nut einsetzen. Dann ein 10mm-Rohr anbördeln und mit der Originalmutter dagegen ziehen. Durch die Bördelung kann das Rohr dann auch wenn was sein sollte schon mal nicht mehr spontan abhauen.

    Das Prinzip funktioniert zumindest bei der Servolenkung von meinem MX5 sehr gut. Daher habe ich auch noch 4,5m Cunifer-Leitung in 10mm Durchmesser ;)

    Die rasch geprototypte Buchse passt schon mal schön:

    Jetzt wollte ich die aus Stahl drehen lassen, aber die Kapazitäten sind im Moment leider überall ziemlich ausgelastet. Mal schauen, ob ich da was organisieren kann. Hat vielleicht hier noch jemand Bedarf und Interesse, das mit zu testen?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Hallo Tars,


    deine Idee klingt gut. Ich habe ebenfalls das Problem mit der undichten Ölleitung. Auch mir gefällt die Stahlflexleitung nicht wirklich. Von daher würde ich dein Vorhaben gerne unterstützen und gerne auch testen. :smile:

    Eine Drehbank stünde bereit. Wenn du mir eine Skizze mit Maßen des Teils sendest, könnte das ggf. herstellen.


    Wie bekommt man eigentlich am besten die Überwurfmutter am Motor lose? Komme da nicht wirklich mit etwas dran. Überlege mir, einen 11/16 Krähenfuß-Ringschlüssel von Stahlwille bestellen, aber der ist recht teuer.


    Grüße

    Alex

  • Ja cool! Mal schauen, wie gut das klappt!

    Mit der Überwurfmutter hatte ich eigentlich keine Probleme, ein Maulschlüssel hat da gereicht. Fand die eigentlich schon verdächtig lose und war um so froher, mich direkt drum gekümmert zu haben. Von daher hab ich leider keinen Tipp. Wenn gar nichts hilft, kneifen viele wohl die Leitung ab und lösen das mit ner Nuss, aber dann ist sie natürlich hin...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Stahlflex gilt glaube ich als die übliche Lösung, oder? Schlecht ist daran wahrscheinlich nix. Nur die Optik liegt ja im Auge des Betrachters und in meinem sticht sie eher ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • So, es gibt Fortschritte! Bzw. habe ich das heute eingebaut.

    Das Rohr ohne Knicke in Form zu biegen ist nicht so ohne. Hier die Stahlbuchse mit O-Ring, die knapp 0,5mm aufgebohrte Mutter und das angebördelte Ende:


    Das Ganze war aber wirklich nicht schön einzubauen, weil die Flucht mit dem Bohrungen natürlich etwas knifflig hinzubiegen ist. Die O-Ringe mussten auch ziemlich leiden, weil ich kein so dünnes Rohr oder Blech als Einführhilfe zur Hand hatte.

    Es läuft aber und ist bislang dicht.

    Vorläufiges Fazit: don't try this at home... muss mir mit dem Rohr noch was einfallen lassen. Vielleicht eine Schlaufe um das flexibler zu machen... dann hat man auch gleich den Ölkühler des kleinen Mannes :starry_eyed:

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!