Gleichlaufgelenke innen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein Schlagen/Rappeln beim Lastwechsel. Insbesondere, wenn ich ohne Last mit eingelegtem Gang "rollen" lasse, rappelt es im Bereich des Mitteltunnels gewaltig, auch bei glatter Straße. Im Leerlauf klappert nichts. Nachdem ich verschiedene Dinge (Motorknochen erneuert, keine losen Teile) ausgeschlossen habe, liegt meine Vermutung nun auf den inneren Antriebswellengelenken. Dort habe ich auch zumindest auf einer Seite ziemlich großes Spiel in (beim Drehen des Rades und eingelegtem Gang). Außerdem tritt auf dieser Seite etwas Öl aus der Manschette aus (und da gehört ja kein Öl rein :biggrin:).


    Ich fürchte, ich werde wohl die Pot Joints inklusive der Bronze-Buchsen erneuern müssen. Mir ist aufgefallen, dass Minispares sehr günstige Nachbauten davon anbietet: http://www.minispares.com/product/Classic/GCV1102MS.aspx

    Hat jemand Erfahrungen damit? Ich spare zwar gerne Geld, aber der Preis kommt mir doch sehr niedrig vor...


    Brauche ich neben den


    -Pot joints

    -Manschetten

    -Buchsen

    -Simmeringen

    -Dichtungen für die Diff-Deckel


    sonst noch etwas für die Aktion?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Martin

  • martin2709


    Zunächst noch schauen, ob das Schaltgestänge und Auspuff samt Silenten intakt sind.


    Öl gehört in das Gleichlaufgelenk nicht hinein, aber am 'Boden' des Gelenkes befindet sich etwas wie eine Art Froststopfen. Hier könnte der schadhafte Eintritt seine Ursache haben.

    Gleichlaufgelenke sind mechanisch hoch belastete Teile und ein Austausch erfordert mehr als der eines Luft- oder Ölfilters. Bei diesem Ersatz Geld sparen zu wollen ist Pokern.


    --Kugelbolzenausdrücker gibt es in verschiedensten Qualitäten und Ausführungen. Ein Scheerentyp wäre empfohlen, eine 'Pommesgabel' zerstört die Dichtgummis der Achsschenkelbolzen.

    --Der Stiefelknecht 18G1240 erleichtert das Austreiben der Gleichlaufgelenke erheblich.

    --Die Simmerringe und Federringe des Differentialaustritts aus Altersgründen mit zu erneuern ist ratsam, der Deckel verbleibt am Platz. Es sei denn, die Buchsen hätten enorm Spiel, aber dann hätte es dort zuvor auch Öl geleckt.

    --Das alte Gelenk von der Welle abzutreiben geht sehr gut mit einem großen, langen Schlitzschraubendreher, der im spitzen Winkel angesetzt das Innenteil des Gelenks abtreibt.


    Die Reihenfolge der Arbeiten beschreibt jede Rep.Anleitung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Und noch ein 'P.S.' zum zuvorigen Rat.

    Oft hilft es, sich bei unbekannten Ursachen für ein bestimmtes Geräusch die Materialarten und -stärken vorzustellen, die am vermuteten Ursprungsort anzutreffen sind.

    Daraus lassen sich gute Rückschlüße ziehen, weil bestimmte Geräusche eben zu bestimmten Materialarten und -stärken 'passen', oder auch nicht.


    Natürlich setzt das voraus, daß man weiß, was wo verbaut ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls,


    danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Für eine gute Einschätzung "nach Gehör" fehlt mir leider noch die entsprechende Erfahrung, aber im ersten Moment hatte ich aufgrund von Art und Ort des Geräuschs auch den Auspuff vermutet. Einmal unten hatte ich auch das Schaltgestänge kontrolliert.


    Ich denke, ich werde dann wohl lieber nicht am Material sparen, möchte die Aktion lieber nur ein Mal machen. Den favorisierten Kugelkopfabdrücker habe ich, werde dann wohl auch diesen Stiefelknecht bestellen, denn nichts ärgert mich mehr als unzureichendes Werkzeug - auch wenn man es sicherlich auch irgendwie ohne schafft...


    Ich bin gespannt, ob die Gelenke des Rätsels Lösung sind.


    Viele Grüße

    Martin

  • martin2709

    Wegen Ortsabwesenheit erst spät gelesen.

    Auch wenn bekanntlich häufig 'viele Wege nach Rom führen', ist dieser Weg auf gar keinen Fall ein schlechter.

    Der 'Stiefelknecht' macht sich in einem Schrauberleben sicher bezahlt.

    Dennoch , wenn es die Umstände erlauben, zunächst das Werkzeug beschaffen und erst nach der Fehlerquellenfeststellung dann das Material zielgerichtet einkaufen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,


    es ist etwas Zeit vergangen, inzwischen habe ich mich mal an den Wechsel der Pot Joints gemacht. Auf der Fahrerseite habe ich angefangen, da ich hier auch Ölverlust hatte. Ich bin positiv überrascht, wie gut der Wechsel geklappt für mich als Anfänger hat, auch dank des "Stiefelknechts" :smile:


    Nun bin ich an der Beifahrerseite dran und benötige wieder fachmännischen Rat.

    Die Ursache für das eingangs beschriebene Schlagen bei Lastwechsel lag wohl nicht in den Gleichlaufgelenken, die hatten auch noch keinerlei Verschleißerscheinungen. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich auf der Beifahrerseite ein erhebliches Spiel (axial und radial) im Differential habe, beim Hin- und Her-Wackeln kommt das auch dem Geräusch beim Lastwechsel nahe.


    Ich ahne Böses :scream: Ist hier mit eingebautem Motor etwas auszurichten? Das Differential kann ich doch so nicht öffnen, oder?


    Viele Grüße

    Martin

  • Doch Diff öffnen geht ohne den Motor auszubauen. Geht aber nicht mal so eben, muss schon einges abgebaut werden

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat

    Doch Diff öffnen geht ohne den Motor auszubauen. Geht aber nicht mal so eben, muss schon einges abgebaut werden

    Sicher kann man das vielleicht machen, um zu beweisen, dass es geht.......aber

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!