Fragen zum "Antriebsstrang"

  • Moins,

    ich hangel mich mal zur nächsten Baugruppe an meinem Van.


    Habe in einer der vielen Puzzlekisten die bei dem Van dabei waren diese Antriebswellen gefunden.


    540.jpg


    540.jpg


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um Antriebswellen für Trommelbremsen an der Vorderachse handelt?


    Oder sind die Antriebswellen für Trommel-und Scheibenbremse gleich, und nur das CV- joint unterschiedlich?


    Allerdings sieht mir das andere Ende, welches in den Pot-joint gesteckt wird sehr dünn aus. :roll-eyes:

    Meine Pot-joints am A+ Getriebe sind auf jeden Fall innen größer als der kleine Stumpf hier auf dem Bild.



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Hi Ralf,

    finde mal die dicken Kugeln und steck die rein, schätze dann passt es auch zu dem Pott. Und wenn das Braune kein Dreck ist sondern Rost, dann wird das vermutlich nicht lange halten. Die Kugeln müssen auch perfekt sein, manchmal sehen die ganz furchtbar aus.

    Viel Spaß mit Deinem Countdown!

    Markus

  • Hi Markus, danke. Der Countdown läuft.


    D.h. Antriebswellen sind für Trommel-und Scheibenbremse gleich.

    Meine Antriebswellen sind Müll und die dicken Kugeln habe ich nicht. :biggrin:


    Super Ausgangsposition, also neu das Zeugs............




    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Zieh mal die Manschette zurück und schlag doch erst mal die äußeren Gelenke mit einem dicken Kunststoffhammer ab. Vielleicht sind die gar nicht kaputt.

    Markus

  • ja, aber wenn die rostigen Enden schon nicht mehr taugen sind die doch eh hin.


    Ich kenn Jemanden, der noch Antriebswellen hat....

    lass mich raten :laughing:

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Was für ein ende soll da rostig sein, das Teil kannst von der Antriebswelle abdrücken. Einfach mal in den Schraubstock Spannen und runterklopfen. So sieht das ende in neu aus:


    ADU4378 Mini inner CV joint

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • So sieht das aus; Verzahnung mit Sicherrungsring:



    Die Welle an sich ist gleich zw. Trommel/Scheibe. So lange die nicht verbogen sind gibt's keinen Grund die nicht zu verwenden. Du brauchst nur Gleichlaufgelenke aussen für Scheibe und Gleichlaufgelenke innen. Das was im Getriebe steckt - die Töpfe - sind eigentlich eine Einheit wie im Bild von "Meister-Mini".


    Gruß,

    Jan

  • hallo Jan, ja diese Enden sehen bei mir nicht schlecht aus.


    Es geht eher um diese Enden. Die sind verrostet und die Kugeln fehlen.

    ?key=5f3cac3b731affab0e824c1719d5a1a4b770088b69165a8baf1a63b3e4678536-aHR0cHM6Ly9teWFsYnVtLmNvbS9waG90by9SSFljWWZYQkhXQTIvNTQwLmpwZw%3D%3D


    @Meister Mini, die Töpfe auf Deinem Bild stecken ja bei mir noch auf den Diff-wellen.

    Fehlen halt nur die Kugeln die da drin sein sollten in die das rostige Ende meiner Antriebswelle kommen.


    Oder sieht das noch wieder anders aus?



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Was für ein ende soll da rostig sein, das Teil kannst von der Antriebswelle abdrücken. Einfach mal in den Schraubstock Spannen und runterklopfen. So sieht das ende in neu aus:


    ADU4378 Mini inner CV joint

    Das ist genau das hier (Dein Bild oben) nur ohne Antriebswelle, dafür komplett mit Kugeln. Und die Antriebswelle ist dort einfach reingesteckt und mit dem Federring gesichert. Das schnappt beim reinschieben automatisch ein und kann nur mit einem beherztem Schlag wieder voneinander getrennt werden


  • Macht's das etwas verständlicher? Topf, Kugeln, Käfig und Gelenk sind EINE Einheit und gehören normal nicht zerlegt. Wird aber trotzdem oft gemacht, weil's einfach ist den Motor so zu ziehen. Deswegen gibt's das auch nicht in Einzelteilen sondern nur am Stück. Weil alles zusammen passen muss.


    Gruß,

    Jan

  • Dein Foto zeigt das gleiche Ende der Welle wie Jan´s Foto...


    Auf deiner Welle sitzt aber noch das innere Teil des Gelenks drauf, welches Jan mit Dremel getrennt und gespalten hat weil vermutlich der Sicherungsring sich nicht lösen ließ.

    Die beiden Hälften liegen jetzt links und rechts daneben.

    Normaler Weise lässt sich dieses Teil im Schraubstock runter treiben.


    Wenn aber Rost drin sitzt und dadurch der Sicherungsring fest ist, ist manchmal die einzige Lösung wie bei Jan, 180° gegenüber mit dem Dremel vorsichtig einzuschneiden, ohne die Verzahnung zu beschädigen und dann mit einem stumpfen Meißen in einen der Schlitze... Dann platzt das Teil in der Regel auseinander...


    Gruß, Diddi

  • Deswegen gibt's das auch nicht in Einzelteilen sondern nur am Stück. Weil alles zusammen passen muss.

    perfekt, danke, jetzt wird es klar :thumbs_up:



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!