Möglichkeiten Gurtverlängerung gesucht - Empfehlungen, Rat?

  • Hi zusammen, ich suche für meinen SPI Bj 1992 eine Gurtverlängerung, um damit den Maxi Cosi anzuschnallen.


    Bin über die Suche erstmal überhaupt darüber gestolpert, dass der Gurt eventuell zu kurz sein könnte. Die Links unter den alten Beiträgen zu möglichen Verlängerungen funktionieren leider nicht mehr, daher starte ich Mal einen neuen thread.


    Ich kann leider nicht testen, ob der Maxi Cosi mit dem Gurt passt, da zwischen mir und dem Auto momentan noch 250km liegen. Aber will auf Nummer sicher gehen, dass alles passt, wenn ich den Mini hierher überführe.


    Hat jemand eine Idee, wo ich eine herbekomme oder wonach ich suchen kann, um eine passende zu finden? Scheinen ja nicht alle zu passen.

    Ich kann vor Ort leider nicht am Mini basteln, daher wäre eine ready to go Lösung das optimalste.


    Viele Grüße Melanie

  • Gib in GOOGLE ein:


    „auto Sicherheitsgurt Verlängerung“


    jede Menge Treffer :wink:


    es geht sogar genauer : „auto sicherheitsgurt verlängerung für maxi cosi“ :tongue:

    Viele Grüße


    Paul

  • So richtig wirft Google da nichts brauchbares raus wie ich finde.


    Gibt's da beim Gurtschloss irgendwas zu beachten? Bestimmte Größe oder so?


    Danke für den Link, da gibt's leider nur komplette Gurte.

  • Hi Melanie,

    was für einen Maxi Cosi willst Du denn befestigen?

    Probleme wird es vermutlich nur mit einer Babyschale geben, da dort der Gurt oben rum geht. Da kommt es auf das Modell an.


    Ist es ein Sitz bei dem das Kind in Fahrtrichtung sitzt, geht der Gurt normalerweise unter der Schale durch und da sollte Dein Gurt ausreichen.


    Bei uns war das mit der Babyschale auf dem Beifahrersitz nur knapp, wenn der Sitz weit vorne war, aber das ist schon viele Jahre her und die Sitze wurden tendenziell eher wuchtiger.


    Falls Du eine Verlängerung kaufst, unbedingt auf das passende Gurtschloss achten, da gibt es verschiedene.


    Viele Grüße

    Daniel

  • In dem Fall ist es auch eine Babyschale. Ich vermute, dass der Gurt zu kurz sein wird, da die gefühlt länger aussieht als andere.


    Macht ja vermutlich auch kein Sinn zu wissen wie lang standardmäßig die Gurte im Mini sind, um zu berechnen, ob der zu kurz ist. 😅


    Welche Größe haben denn die Gurtschlösser normalerweise im Mini?

  • Am besten probierst Du das direkt am Auto aus, wie gesagt Sitz ganz nach hinten.

    Wenn das nicht reicht, am besten versuchen einen längeren Gurt zu bekommen (inkl. passendem Gurtschloss. Der Link von phokos sollte da helfen.

    Ich würde das einer Verlängerung auf jeden Fall vorziehen.


    Wenn es nur um ein paar cm ausgeht könntest Du vielleicht auch mit Sitzschienenverlängerungen (https://www.minispares.com/product/Classic/Interior/Seats,%20belts/BG5001MS.aspx?1705&ReturnUrl=/shop/classic/Interior/Seats,~belts.aspx|Back%20to%20shop) den Sitz noch etwas weiter nach hinten bringen, sodass der Gurt wieder reicht.


    Grüße Daniel

  • Hi Daniel,


    ja, denke auch, wenn der Knirps öfter mitfahren möchte, dass dann ein neuer Gurt her muss, sofern der jetzige zu kurz ist.

    Werd zum Überführen wohl einen Zweitwagen mit Zweitfahrer mitnehmen. 😁 Sicher ist sicher.


    Danke für eure Hilfe.

  • Wir hatten von "Schroth" eine Gurtverlängerung an der Aufnahme am Außenschweller dazwischengesetzt - eigentlich war das eine Befestigung für einen Hosenträgergurt, also mit Sicherheit von der Festigkeit ausreichend.

    Zur Not ein Stück Flachstahl an der gleichen Stelle, leicht gebogen und abgepolstert, tut es auch.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Gerade gegoogelt: Das Teil von "Schroth" ist der Adapter 1003, für den gibt es auch eine gepolsterte Hülle.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!