Netzwerke :(

  • Hi,


    ich hab zuhause ein kleines zwei PC Netzwerk ins leben gerufen.
    Funzt auch soweit bestens. Eine Sache nervt mich aber gewaltig.


    Wie stelle ich es an das die Internetverbindung beendet wird sobald Internetanwendungen (Outlook z.B.) beendet werden.


    Momentan bleibt diese Aktiv und das kann es nicht sein


    Danke
    Timo

  • wie stellst du die verbindung zum internet her, RAS per ISDN oder analog, DSL, satelit ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ISDN über ´nen hardware-router oder oder per RAS (einwahl durch PC mit ISDN karte) ?
    was für ein OS, win2000/XP ?
    falls ras mit win2XXX dann so wie von veit beschrieben


    mfg
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Die DFÜ ist auf einem XP Rechner.
    Zugegriffen wird von einem Win98 PC.


    Das mit dem Beenden in XX Minuten hatte ich auch schon gedacht. Fand ich aber nicht sehr elegant :)

  • ääääh, was is da "unelegant" dran ????? :confused:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Im zweifelsfalle bietet ein unelegantes Netzwerk auch nur unelegante Lösungen ;)


    Wenn du es elegant haben willst, mußt du hardware mäßig routen.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Schau doch mal im Outlook unter "Extras" -> "Optionen" ->
    "Mail Setup" nach....


    vieleicht hilft Dir das,,,


    micha

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit
    Im zweifelsfalle bietet ein unelegantes Netzwerk auch nur unelegante Lösungen ;)


    Wenn du es elegant haben willst, mußt du hardware mäßig routen.


    Tja, so sieht es wohl aus da werde ich wohl mal ein wenig aufrüsten müssen.



    Danke aber für die zahlreichen Antworten!!!


    Timo

  • nur kleene anmerkung:


    Auch nen Hardware-router kann auf der einen Seite nicht wissen, wann jemand auf der anderen Seite seine Applikation beendet und 'internet aus' haben will ...


    Die Kisten sitzen ja, bildlich gesprochen, immer mit dem Ohr am Rohr und horchen, ob da jemand ein Paket Daten schicken will. Passiert das für eine gewissen Zeit nicht, so kann die Verbindung beendet werden - dies wäre dann die erwähnte 'nach xx Minuten trennen'-Einstellung ...


    Je nach Tarif kann man sich meist ausrechnen, wie lange die Verbindung mindestens aktiv bleiben kann, bis sich ein abbrechen / neu wählen wieder lohnt. Falls Du noch irgendwas altes ab nem 286er rumstehen hast, kannst Du Dir evtl. auch mal http://www.fli4l.org anschauen. Tut prima, ist recht einfach zu konfigurieren und kann fast alles (kaffeekochen und wäschewaschen is sicher schon feature request und bestimmt im nächsten patchlevel auch drin, RFC1149 wollen sie aber glaub nicht einbauen :( ).


    Für fli4l gibt's übrigens einen win32-client, der auf jedem Rechner im Netz laufen kann (nicht muss!). Falls man sich nicht auf den automatischen Wähl / Aufhäng-Mechanismus verlassen mag, kann man den link so mit einem Klick hoch und runterbringen. Fand ich ganz praktisch das Zeug ..


    gruß,
    -.jan.-


    PS: Hardware-Router sind ansonsten natürlich sehr praktisch (stecker rein, läuft). Allerdings gibt's bei Problemen (z.B. link bleibt immer oben, da irgendein Rechner der meinung ist, ständig daten senden zu müssen (winxp is da son kandidat ...) nicht die gleichen Eingriffsmöglichkeiten, die ein 'Software'-Router so erlaubt.

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!