SPI-ECU kann mit Testbook und Microcheck nicht ausgelesen werden

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen SPI der früheren Baujahre (glaub 1993) mit einer ECU: MNE 10078. Wenn ich mit dem Testbook T4 da drauf möchte, heißt es "unbekanntes Steuergerät" Über die Option Microcheck aus dem T4 bekomme ich einen Kommunikationsfehler 324.

    Ich habe zwei weitere Steuergeräte mit der selben Nummer ausprobiert. Überall das selbe Problem. Dann habe ich einen älteren T3 Tester genommen und ebenfalls den Kommunikationsfehler 324 bekommen.

    Stelle ich mich blöd an oder wo könnte der Fehler liegen?

    Ach ja, der Mini läuft sehr schön, aber er besteht die AU leider nicht. Alle Unterdruckschläuche sind geprüft und okay. Ein neuer Kat ist verbaut und die Lambdasonde ist ersetzt.


    Ich dachte, vielleicht muss der Steppmotor eingestellt werden und ich wollte die Fehlercodes abfragen. Bei 95er SPI´s kann ich das aber bei dem leider nicht.


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Ach ja, der Schalter am Gaspedal wurde auch geprüft und funktioniert einwandfrei.


    VG, Stefan

  • Das dürfte eine MEMS 1.3 mit zwei großen Steckern sein, richtig? Die kann man nur mit dem Microcheck auslesen. Dazu muss das Testbook ein entsprechendes Microcheck-Zusatzmodul besitzen. Nur per Software geht das nicht. Oder eben ein originales Microcheck oder Roscoe oder, oder….( Da gibts Diverses inzwischen) benutzen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen SPI der früheren Baujahre (glaub 1993) mit einer ECU: MNE 10078. Wenn ich mit dem Testbook T4…

    Hallo Stefan,


    es geht bei dieser MEMS 1.3 und T4 NUR (!!!) mit Interface…z.B. hier:


    DTC0001B TestBook Microlink InterfaceBox - Ingenieurbüro Grafe
    TestBook Microlink Serial Interface Box DTC0001B This is necessary for servicing cars typically maintained with MicroCheck Tool like early SPI Mini with dual…
    www.m1n1.de

    Viele Grüße


    Paul

  • Hallo Paul, hallo MiniWilli,


    besten Dank für eure Infos. Noch eine Frage dazu. Kann ich dann, wenn ich das Interface habe, mit den gleichen Funktionen wie bei einem 95er SPI (ECU mit einem Stecker) den Schrittmotor einstellen, usw.?


    VG, Stefan

  • Ja, das geht, mit Einschränkungen. Du hast dann im Prinzip „nur“ ein „originales“ Mikrocheck, welches durch das Testbook betrieben wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!