Fehler Lambdasondenstromkreis

  • …und was treibt Schrittmotor an?

    Du musst mir bitte meine sprachliche Schwäche nachsehen; meine Frage war nicht präzise formuliert.


    Ich hätte der klarheitshalber schreiben sollen: „…und was treibt DER Schrittmotor an?“.


    Du hast es als: „…und was treibt DEN Schrittmotor an?“ - Frage verstanden…


    Ich hoffe, daß jetzt ist meine ursprüngliche Frage verständlich(er).


    Ja…ja..deutsche Sprache ist nicht so einfach…

    Viele Grüße


    Paul

  • „…und was treibt DER Schrittmotor an?“.

    PAB


    Auszug aus dem Werkstatthandbuch, "DESCRIPTION AND OPERATION", Seite 3.


    MODULAR ENGINE MANAGEMENT SYSTEM-SPi


    MEMS - SPi

    SYSTEM COMPONENTS

    1. Oxygen sensor

    2. Inertia switch

    3. Fuel pump

    4. Throttle potentiometer

    5. Fuel pressure regulator

    6. Injector

    7. Steppermotor

    8. Intake air temperature sensor

    9. Manifold PTC heater

    10. Coolant temperature sensor

    11. Distributor

    12. Crankshaft sensor

    13. Diagnostic connector

    14. ECU

    15. Relay module

    16. Ignition coil

    17. Oxygen sensor relay

    18. Purge valve

    19. Charcoal canister



    Es gibt kein Leerlaufregelventil (wie beim MPI). Der Steppermotor beim SPI wirkt über eine Einstellschraube auf die Mechanik des Gasgestänges und damit unmittelbar auf die Stellung der Drosselklappe ein.

  • Es gibt kein Leerlaufregelventil (wie beim MPI). Der Steppermotor beim SPI wirkt über eine Einstellschraube auf die Mechanik des Gasgestänges und damit unmittelbar auf die Stellung der Drosselklappe ein.

    Ja Du hast recht, der SPI hat kein IACV aber ein IAC = intake air control = Leerlaufluftregelung und das ist die komplette Einheit über den Stepper Motor, Verbindungsstange ,Luftklappe und auch das Drosselklappenpoti. So verstehe ich zumindest die Übersetzung.


    Stepper motor

    The stepper motor is an actuator that the ECM uses to automatically control idle speed during normal idle and during engine warm-up . When electrical loads, such as headlights or heater fan etc are switched on, the idle speed would tend to drop. In this event, the ECM advances the ignition timing to make a small speed change, and indexes the stepper motor for a greater change in idle speed. During periods of cold
    running, the stepper motor will open the throttle so that the engine rpm will be set to a suitable fast idle speed. Also, on sensing low battery voltage, the ECM will increase the idle speed to allow greater alternator output. The stepper motor is a DC motor, provided with a voltage supply from the system relay. The motor windings are earthed through four earth wires. By earthing various combinations of the four wires, the ECM is able to index the motor to its correct position. The ECM controls idle speed by using the stepper motor in one of two diverse ways. Throttle plate actuator The stepper motor controls a cam and push rod through a reduction gear. The push rod contacts the throttle lever, which actuates the throttle plate and so maintains the correct idle speed. Maximum movement of the stepper motor is 3.75 revolutions, and this is accomplished by 180 steps of 7.5°.The reduction gear reduces the actual cam movement to 150. From model year 1993 onwards, the TPS also informs the ECM of idle position with a voltage of approximately 0.6 volts.

    Wo ich fälschlicherweise IACV geschrieben habe ist das meiner Arbeit mit MPI-Minis geschuldet.

    Vielleicht kannst Du uns eine neue Log-Datei veröffentlichen.

    Viele Grüße


    Paul

  • Nachdem es heute zwar kalt, aber sonnig und trocken ist, habe ich eine Testfahrt unternommen und per Mems-Rosco aufgezeichnet. Unterwegs konnte ich zumindest schon mal sehen, dass er, außer bei Vollgas natürlich, immer im Closed Loop war :smile: .


    So, jetzt die Fachleute ran! Ich kann zwar aufzeichnen, aber die Daten nicht sachgerecht interpretieren.


    Danke!


    2023-02-27_10.24.txt

  • Es sieht sehr gut aus, Spritverbrauch sollte herunter gegangen sein.


    Leider gibt es keine Leerlaufphase-Aufzeichnung; somit sieht man nicht, wie weit der Stepper herunterfährt.


    Er reagiert aber wie gewollt auf die Gasannahme und auch die Lambdasonde arbeitet wie gewollt.


    Ein Wert ist jedoch außerhalb der Norm und zwar die „IDLE BASE“ oder bei blackbox solutions die „IDLE RUNLINE“. Geht bei Deinem Mini nicht unter 55 (!).


    Hierzu der Kommentar von Blackbox:


    " Idle runline: This is the number of stets from 0 which the ECU will use as guide for starting idle speed control during engine warm up. The value will start at quite a high value (>100 steps) on a very cold engine and fall to < 50 steps on a fully warm engine. A high value on a fully warm engine or a low value on a cold engine will cause poor idle speed control. Idle run line position is calculated by the ECU using the engine coolant temperature sensor. "


    Also den Stepper noch mal nachjustieren oder alles so lassen, da ich nicht weiss, wie sich ein (teil) getunter Motor verhält. In einem früheren post hat die community geantwortet, daß ein erhöhter MAP-Wert auf die Nockenwelle zurück zu führen sei. MAP ist mal bei 33, aber ein verläßlicher Wert ebenfalls nicht abzulesen ist, da keine Leerlaufphase.

    Viele Grüße


    Paul

  • Danke Paul. Ich mach‘ da jetzt nichts mehr. Microcheck sagt alles gut, die Werte hier scheinen auch gut zu sein. Wenn das so bleibt, kann Italien/IMM kommen. Da soll er hin und auf dem Rückweg bekommt er in Bayern ein H-Gutachten, da er am 1.4 diesen Jahres 30 wird. Und das sogar als Erstbesitz!


    Achso, der ist nicht nur teilgetunt, der hat neben dem größeren Hubraum einen Tuning-Kopf mit anderen Ventilgrößen, eine Hochhub-KHW und natürlich eine Sportnocke (Motor hat vor etlichen Jahren Faxe gemacht)


    Bei den Temperaturen heute mit Hochleistungskühler kommt das Kühlwasser nicht mal auf seine 88°, das erklärt evtl. die Idle-Base

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli () aus folgendem Grund: Nachträge

  • Bei den Temperaturen heute mit Hochleistungskühler kommt das Kühlwasser nicht mal auf seine 88°, das erklärt evtl. die Idle-Base


    ...auch nicht schlecht! Dann fährst du ewig im Warmlaufprogramm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!