MPI Kaltstart Ruckeln

  • Hallo,


    ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein MPI sich beim Kaltstart immer ein bisschen "hochorgelt". Das heißt er dreht, bis man irgendwann merkt dass er zündet und dann läuft er erst ganz untertourig mit ruckeln und zuckeln (ca. 2 Sekunden) und anschließend normal. Ich habe in der Suche schon Dinge gefunden wie Lambasonde und Wassertemperaturfühler.

    Wenn der Wassertemperaturfühler aber hin wäre, würde er doch auch im warmen Zustand schlecht anspringen oder? Die Batterie ist neu, daran kann es also nicht liegen...

  • Wassertemperatursensor kannst ganz einfach überprüfen:


    wenn MPI läuft zieh den Stecker ab - dann muss (!) der Lüfter sofort starten (egal ob Motor kalt oder warm!).


    Ansonsten - Leerlaufsteller- Einstellung (IACV) überprüfen (geht leider nur mir Diagnosegerät-MicroCheck oder TestBook).

    Viele Grüße


    Paul

  • Der Fühler funktioniert, da der Lüfter direkt startet wenn der Stecker ab ist...Den Leerlaufsteller hatte ich mal auseinander gebaut und gereinigt, da ich immer mal schwankenden Leerlauf hatte an der Ampel. Sollte ich mir evtl. mal die Kerzen ansehen?

  • Ansonsten - Leerlaufsteller- Einstellung (IACV) überprüfen (geht leider nur mir Diagnosegerät-MicroCheck oder TestBook).

    Natürlich schadet es nicht Zündkerzen (welche sind es? Elektrodenabstand?) in Ordnung zu halten;


    ich sehe eher die Ursache bei Schrittmotor-Einstellung.


    P.S.

    Es wäre hilfreich das Profil auszufüllen wg. Standort etc

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich denke auch dass es in Richtung Leerlaufsteller geht..
    Der Steller braucht nach Einschalten der Zündung etwas, bis er seine Position erreicht hat korrekt? Kann es dann vielleicht auch hilfreich sein, den Schlüssel nicht direkt "durchzudrehen", sondern erst einmal ein paar Sekunden auf Zündung zu warten bis man startet?

  • Ich denke auch dass es in Richtung Leerlaufsteller geht..
    Der Steller braucht nach Einschalten der Zündung etwas, bis er seine Position erreicht hat korrekt?

    Nein, so ist es nicht.


    Stellmotor sucht seine Startposition für den nächsten Start beim Abstellen des Motors.


    Das kannst Du hören, wie er - nach „Zündung aus“ - zurück fährt.

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!