Lecksuchgerät gesucht

  • Mein einer Mini stinkt seit Wechsel des hinteren Hilfsrahmens durch einen Fachmann vor allen Dingen im Innenraum nach Benzin und auch etwas im Kofferraum. Ich hatte dazu auch schon einen Thread hier im Forum. Aber ich finde das Leck nicht. Tank abgedrückt, alles dicht. Schläuche hinten erneuert. Nichts. Benzinfilteranschlüsse scheinen dicht zu sein. Benzinleitungen dort kann ich nicht wechseln bzw. einsehen, da die - natürlich - zwischen Fahrzeugboden und Hilfsrahmen verlegt sind. Bliebe der testweise Ersatz durch Benzinschläuche bis zum Motor.


    Jetzt hat mich ein Bekannter informiert, es gäbe (HC-?)-Sonden, mit denen man Lecks finden könnte.


    Frage: Kennt jemand solche Sonden, macht das Sinn, hat evtl. jemand eine solche und würde sie ggfs. sogar verleihen. Muss auch nicht kostenfrei sein. Hauptsache ich finde endlich diese Sch****-Stelle. :mad:

  • Hast du Mal den Tank rausgezogen? Mal geschaut, ob hinten nicht die entlüftung eventuell wo geknickt ist? Oder gar nicht richtig raus geht?


    Sicher, dass es.von hinten kommt? Mal hinter den Motor gegriffen, an die Benzinpumpe?


    Edith sagt, SPI. Aber auch da: Benzinschlauch Höhe Motor? Wenn hinten alles ok ist...

  • Wg. Benzingeruchs hatte ich das alles schon mal hier beschrieben.


    Hinten im Kofferraum ist bis zu den Metallleitungen alles absolut dicht. Vorne im Motorraum riecht absolut nichts abnormal nach Benzin, keinerlei Leck zu entdecken. Ich vermute aufgrund des gleichzeitigen Auftretens, dass es mit dem Hilfsrahmen zusammenhängt, dass bei dessen Einbau eine der Benzin-Metallleitungen leicht beschädigt wurde. Eine direkte feuchte Stelle ist aber auch nicht zu entdecken. Glänzen tut es dort von der Auspuff-Abwärme und dem aufgetragenen Mike-Sander-Fett leider großflächiger…..

  • Ich überlege jetzt mir eines zuzulegen, aber 200.-€ bei evtl. fraglichem Erfolgsaussichten...... Da muss ich noch ein paarmal drüber schlafen..... andererseits, so komme ich wohl auch nicht weiter.....


    Andere Frage: Müssen die Benzinleitungen unter dem Auto eigentlich aus Metall sein? Könnte man ggfs. dafür auch - zumindest teilweise (das Stück, das über dem Hilfsrahmen liegt) - Benzinschlauch verlegen?


    Nächste Frage: Kann ich alternativ eine defekte Metallleitung dadurch ersetzen, indem ich den Ersatz durch ein in den Hilfsrahmen gebohrtes Loch durchstecke oder unterhalb des Hilfsrahmens weiterführe? Ich will den Hilfsrahmen möglichst nicht ausbauen müssen....

  • Andere Frage: Müssen die Benzinleitungen unter dem Auto eigentlich aus Metall sein? Nein


    Könnte man ggfs. dafür auch - zumindest teilweise (das Stück, das über dem Hilfsrahmen liegt) - Benzinschlauch verlegen? Ja


    Nächste Frage: Kann ich alternativ eine defekte Metallleitung dadurch ersetzen, indem ich den Ersatz durch ein in den Hilfsrahmen gebohrtes Loch durchstecke oder unterhalb des Hilfsrahmens weiterführe? Ich will den Hilfsrahmen möglichst nicht ausbauen müssen.... Ja aber würde dafür einfach vor dem Hilfsrahmen an die Leitung gehen, weil mit Bohren kommst net weit.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Danke,


    das hatte ich mir auch fast so gedacht. Ich werde erstmal eine Leitung nach der anderen als Schlauch umfunktionieren, den nach vorne verlegen und damit - hoffentlich - die defekte Leitung finden (also, wenn er nicht mehr stinkt). Das defekte Stück dann raustrennen und durch Schlauch ersetzen ist eine Kleinigkeit. Kann ich aber eigentlich auch gleich mit allen dreien machen, dann brauche ich kein Lecksuchgerät mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!