Zusammenbau Lenkrad/Schaltereinheit

  • Es ist richtig, dass bei deinem Lenkrad zwei Stifte fehlen. Deshalb funktioniert die Blinkerrückstellung auch nicht. Diese Stifte kann man aber leicht selbst nachrüsten. Dabei sich an einem Lenkrad orientieren, das sie besitzt. Zwei Löcher bohren und Klemmstifte einsetzen. Das war es dann schon. Habe ich selbst an meinen Lenkrädern auch gemacht.


  • Danke für den Tipp!


    Ich habe mir die Sache mal konkret angeschaut:


    Die "Nasen" an dem originalen Lenkrad sitzen unmittelbar an der Lenksäule. Wenn ich Löcher in das Wurzelholzlenkrad bohre und beispielsweise Stehbolzen einsetze, sind diese ziemlich weit von der Lenksäule entfernt. Da müsste ich so eine Art Winkel oben drauf schrauben oder eine ähnliche Konstruktion bauen. Außerdem sind die Verstärkungsstreben in der Lenkradnabe hinderlich; eine sitzt gerade über der Stelle, wo man bohren müsste. Und schließlich: Ich nehme an, dass etwa nach einem Unfall der Sachverständige von einem recht massiven Eingriff in die Stabilität des Lenkrads nicht nicht sehr angetan wäre ...


    Daher bleibe ich doch lieber bei meiner Piepser-Lösung. So ein Teil kostet keine 5 Euro, lässt sich einfach installieren und kann ganz locker etwa hinter dem Tacho im Armaturenbrett abgelegt werden.


    Mir ist da eben aber noch eine andere Idee gekommen, wie ich die automatische Blinkerrückstellung ans Laufen kriegen könnte. Ich überlege, ob ich einfach ein passenden kurzes Stück Kunststoffrohr in die auf dem Bild erkennbare ringförmige Aussparung in der Lenkradnabe einklebe. Dieses Rohr legt sich dann eng an die Lenksäule an und es stellt überhaupt kein Problem dar, es so zurecht zu schneiden/zu feilen, dass es am Ende in die Aussparungen der Plastikhülse mit dem Rückstellnocken eingreift.


    Gibt es Sowas vielleicht sogar zu kaufen?


      

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Bastel Bastel ......

    versehe das Problem nicht ... warum soll das zu weit weg sein... Die Spannstifte sind fas an der inneren Säule

    und ein 4er Loch anbohren .. da pasiert gar nichts mit Festigkeit und Co

    Beste Lösung, passende Nabe und fertsch..

    Hier wird grade mal eine Mücke zum Elefanten gemacht


    Grüße

    Michael

  • Ok, kapiert, danke, mach ich!


    Muss man halt mal gesehen haben ... :thumbs_up: :roll-eyes:

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!