Scheibenwischer schwergängig / verhungert

  • Hab' ein Probelm, scheint mir noch ungelöst:

    • Letzten Winter hatte ich das Scheibenwischer-Getriebe mit dem Extenter voller Eis (!). Woher das viele Wasser kam, weiß ich nicht. hab alles saubergemacht und frisch gefettet, da ging es wieder. Trotzdem bei der Gelegenheit die Kohlen erneuert.
    • In den letzten Tagen wurde es wieder schlimmer, der Scheibenwischer blieb öfters mittendrin stecken. Also wieder alles checken, erst die Kontakte (Stecker, Spannungen), dann wieder die Mechanik; alles recht schwergängig, eine Schweinerei aus Wasser und Fett (die vermischen sich zu einer fiesen braunen zähen Pampe). Also nochmal alles saubergemacht und frisch geschmiert und zusammengebaut. Jetzt schafft der Antrieb die trockenen (!) Wischer wieder über die ganze Distanz, scheinbar ohne Probleme. (Stromaufnahme messe ich aber noch,)


    So richtig froh bin ich aber nicht:

    • Beim Einfädeln der Spirale in das Rohr fällt direkt schon mal auf dass bereits beim ersten Bogen ein deutlicher Widerstand ist. Wird, wenn man da durch ist, deutlich besser, bleibt aber doch spürbar. Bis zum Ende des Rohrs wird der Widerstand dann etwas mehr, die beiden Wellen an denen die Wischerarme draufkommen spüre ich interessanterweise praktisch gar nicht.
    • Dass ein erheblicher Widerstand bereits in der Übertragung stattfindet ist doof: ich will die Kraft an Wischerblatt/Scheibe sehen.
    • Regelmäßiger/steter Wassereinbruch in so ein filigranes Gesamtkunstwerk ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.
    • Ich habe auch keine Lust, einmal im Jahr den ganzen Mechanismus zu zerlegen, reinigen und neu abzuschmieren.

    Fragen:

    1. Ist ein neuer Scheibenwischermechanismus leichtgäng(er)? Altert die Mechanik spürbar?
    2. Wo kommt das Wasser her? (mein Hauptverdächtiger, weil von oben nach unten: die Wellen von den Wischerblättern und deren "Lager".)
    3. Gibt es Alternativen zum Scheibenwischerantrieb des Mini?

    Mag sein dass ich etwas allein mit meinem Problem da stehe, denke dass nur wenige Minis hier ganzjährig bei Wind und Wetter ihren täglichen Dienst versehen. Aber ein Versuch ist es allemal wert, vielleicht gibt es schon ähnliche Erfahrung(en und Lösung(en).


    MfG

    Schelle

  • Die Wischergetriebe werden mit der Zeit schwergängig. Hat man die Spirale ausgebaut, kann man den Zustand der Getriebe prüfen. Drehen sie sich "schwerer als leicht", dann kämpft der Motor immer gegen diesen Wiederstand.

    Manchmal kann man sie gangbar machen, wenn man sie ausbaut und öffnet (Deckel auf der Unterseite) und hinter das Zahnrad Kriechöl, Caramba, WD40 oder ähnliches sprüht.

    Dann so lange die Welle drehen, bis sie wieder leicht geht. Anschließend mit Motoröl die Prozedur wiederholen, das schmiert auf Dauer besser.

    Von oben sollte kein Wasser eindringen können, da das "Hütchen" auf das der Wischerarm gesteckt wird, eben wie ein Hut die Welle abdeckt...da müsste das Wasser schon bergauf laufen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja, mit "alles saubergemacht" meine ich schon Komplettzerlegung: der Schmodder war in jeder Welle, jedem Zahnrad, jedem Gleitstück, jedem mm der Spirale. Hab ich jetzt 2 mal durch.


    Guter Hinweis mit Öl statt Fett: dachte auch schon darüber nach, das alles nicht mehr zu fetten sondern ein Haftöl (eigentlicjh für offene Getriebe und Mechanismen) zu probieren - da könnte ggf. eingedrungens Wasser besser ablaufen. Vielleicht sogar ein Loch an geeigneter Stelle bohren.


    Am liebsten würde ich natürlich den Wassereintritt beseitigen - wenn ich wüsste wo.


    Also weiter suchen.

    MfG

    Markus

  • Good morning Markus...ich hoffe du hast meinen Beitrag richtig interpretiert?!

    Mit Wischergetriebe sind die beiden Einheiten gemeint, auf denen der Wischerarm steckt!

    Wenn du das so verstanden hast, dann disregard everything after good morning. :starry_eyed:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Good morning Andy, thanks a lot again for the hint.

    Hatte den ersten Beitrag tatsächlich auf den Mechanismus unten am Motor bezogen, ergibt aber bei den 2 Wellen mit Verzahnung/Spirale genau so oder gar noch mehr Sinn. (Wobei die gestern - wie oben geschrieben - eher unauffällig waren, allerdings ohne Wischerarme drauf. Könnte ja sein dass die "unter Last" leicht verkanten und dann mächtig Reibungsverluste erzeugen.)

    Das Thema ist noch nicht durch... :roll-eyes:

    MfG

    Markus

  • bei meinen Minis habe ich an der in Einbauposition tiefsten Stelle des Motorgehäuses ein kleines Loch gebohrt. Ich hatte (deshalb?) noch nie Wasser im Motor……

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!