SPI startet nur direkt über Starterrelais und nicht mit Schlüssel

  • Hallo Allerseits,


    gestern hatte ich mal Zeit und habe meinen SPI wieder ausgemottet. Bis auf das Startproblem klappte auch alles ganz gut.


    Will ich über das Zündschloß starten macht der Anlasser keinen Mucks. Betätige ich das Starterrelais in der Relaisbox direkt, springt der Motor sofort an und läuft unauffällig. Ich habe die Relaisbox testweise ausgetauscht - ohne Erfolg. Sonst funktioniert alles wie es soll (Kontrollleuchten, Benzinpumpe baut Druck auf, Hauptrelais schaltet etc.).


    Ein Kumpel hat das Zündschloß in Verdacht. Das werde ich nächsten Samstag mal testen (wenn ich das aus dem Schlachter gefunden habe ) Mit dem Multimeter habe ich noch gar nichts durchgemessen. Da meine Halle weder Isolierung noch Heizung hat, wurde mir recht schnell kalt und ich konnte nicht weiter auf Fehlersuche gehen (Regen, Wind, kalt ihr wisst schon... :wink: ) .


    Was könnte/sollte ich noch prüfen?


    Danke schonmal :smile:


    Schöne Grüße

    Basti

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Zündschloss defekt?

    Wegfahrsperre aktiv?

    Das Zündschloß schaue ich mir Samstag an. Die WFS flog vor Jahren raus. Dabei habe ich das Steuergerät gegen eines ohne WFS getauscht. Das funktioniert bisher gut.

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Dann hast du deine Antwort!


    Deine Wegfahrsperre ist aktiv. Ist quasi normal, wenn die Batterie mal abgeklemmt wird.


    Nimm den grossen Stecker der Wegfahrsperre und verbinde Pin 2 (Masse) mit Pin 23 (Starter enable) und alles ist gut. Die Box brauchst du gar nicht mehr einbauen.


    Edit: wenn die WFS schon entfernt wurde, bleibt nur noch Zündschloss

    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Edit: wenn die WFS schon entfernt wurde, bleibt nur noch Zündschloss

    Danke für deine Tipps:thumbs_up: Dann werde ich mich Samstag auf das Zündschloß stürzen.


    Das WFS-Modul flog auch vor Jahren raus. Asche auf mein Haupt - Der Umbau ist schon so lange her, dass ich den nicht mehr als besonders betrachte. Nach einem Kurzschluss musste ich den Kabelbaum tauschen. Mein Schlachtmini war ein früher SPI ohne WFS. Das funktionierte bis zum Herbst wunderbar.

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!