Unterstützung & Rat bei Preiseinschätzung Cooper 1.3 i BJ

  • Hallo liebe Minifreunde ,

    Ich brauche eure Hilfe und Rat...

    Zuvor hatte ich bereits Kontakt und Austausch mit Andreas Henkel dem Admin hier im Forum, um sicher zu sein, dass ich mein Anliegen hier Posten kann.

    Konkret geht es um eine Preis- Werteinschätzung meines Mini Cooper 1.3i BJ. 93.

    Der Mini ist seit 99 in meinem Eigentum. Leider hat er in den vergangenen Jahren einen Hagelschaden erleiden müssen, welcher aufgrund meines damaligen Auslandsaufenthalt nicht behoben wurde.. Zudem hat er in den vergangenen 30 Jahren leider geschuldet von Jugendlichen Leichtsinn und anderen Prioritäten wie Familie und Hausbau einiges an Rost angesetzt.... Leider...
    Nun bin ich 43 Jahre alt und meine Liebe zu meinem Mini ist nie erloschen.. keine Minute habe ich über einen Verkauf nachgedacht, weil es einfach ein unglaubliches Auto ist und mich immer wieder zum schmunzeln bringt...

    Nun mit den finanziellen Mitteln, war ich neulich bei einemIMG_20230421_161558_copy_10859x8144.jpgIMG_20230421_161527_copy_11392x8544.jpg ortsansässigen Lackierer und Karosseriebauer, welcher mir riet, mich ggfs. Nach einem anderen Mini mit besserer Basis umzuschauen, da er Sorge hat, dass nach einem Beginn der Restauration die Kosten ins unermessliche steigen können und er keine halben Sachen macht....der Mini hat deutlichen Rost an den üblichen Stellen, wenn der Lack ab ist ggfs. Auch Löcher, welche eine große Reparatur notwendig werden lassen.... Er sprach von einer Wundertüte... Da ich nun zwar Handwerker bin , (Zimmermann) und mich daher nur mit Holz auskenne,fehlt mir als schrauber jegliches Know how um solch eine Aufgabe anzugehen....Daher nun leider ernsthaft die Überlegung mich von meinem. Mini zu trennen..

    Ich bin echt ratlos.. eigentlich möchte ich das nicht....aber nur vom rumstehen wird der Rost nicht weniger. Der Mini hat c. 63tkm , keinen Unfallschaden, außer Hagel und Rost....TÜV neu.
    Könnt ihr als Fachleute eine grobe Marktwert Einschätzung treffen?


    Herzlichen Dank im vorraus und grüße aus baden Württemberg!

    keep on mini!!!!!

  • Rundum einmal neue Bleche notwendig

    Wert …. An Bastler ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Schonmal über eine neue Rohkarosse nachgedacht? Auf den ersten Blick viel Geld aber wenn man die stunden Arbeit rechnet, Ersatzteile (Bleche) und Stromverbrauch dann ist es gar nicht mehr so teuer.


    AAA36002 - Mini bodyshell 1991-96 large hole in inner wing for cooling fan


    Ansonsten sieht er ja echt noch gut aus, schöne Felgen sogar die Gummilippe hinter der Stoßstange wenn das Interieur gut ist solltest dafür schon noch einiges an Geld bekommen. Werden ja schon schlechte 1000er mit grauen Stoffsitzen für mehrere tausend angeboten...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Strahlen, konservieren, weiterfahren.

    Nur das Heckblech sieht nicht so schön aus......

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • minimeik

    Gestern hatte ich keinen Zugriff auf folgende Daten: Oldtimer Markt Gebrauchtwagenpreise von vor ca. 3 Jahren

    Mini 1.3 SPI Zustand 4 mit 3800 Euro, Zustand 3 mit 8900 Euro.

    Schaut man die Zustandsdefinition nach, so landet der Mini zwischen 3 und 4, Tendenz zu 4.

    Lag ich also nicht ganz so falsch :biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo liebe Minifreunde,


    herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen. Dadurch haben sich nun auch weitere Ideen und Kontakte ergeben.

    Sollte Jemand noch eine weitere Einschätzung abgeben wollen, gerne :-)

    Schönes Wochenende allen zusammen!

    keep on mini!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!