Wie kommt es eigentlich das miniteile meistens als zu teuer betrachtet werden ?

  • Hallo starte mal das thema über preise für minisachen.
    Mir ist aufgefallen das eigentlich ziemlich oft über preise von miniteilen gejammert oder geschachert wird wobei ich finde das sich die in einem ganz normalen rahmen befinden? wie seht ihr das den ?

  • Hallo starte mal das thema über preise für minisachen.
    Mir ist aufgefallen das eigentlich ziemlich oft über preise von miniteilen gejammert oder geschachert wird wobei ich finde das sich die in einem ganz normalen rahmen befinden? wie seht ihr das den ?


    ... mit dem Wohnort haste Dich doch verraten ... :D


    Zitat

    Ort: Winnenden

  • Ich finde viele Teile zu teuer, weil sie Schrott sind. Aber mal davon abgesehen sind die meisten "Original" Miniteile Ersatzteile viel zu Preisgünstig.


    Mit dieser Meinung finde ich zwar wenig gegenliebe, aber schaut mal welcher Oldtimer aus den 60er Jahren mit so niedrigen Preisen aufwarten kann. Wenn die Preise höher wären, würde sich auch etwas mehr die Spreu vom Weizen trennen und der Mini würde endlich als vollwertiger Oldtimer akzeptiert. Denn wenn ich auf einen Oldtimertreffen hören muss "So weit ist es schon gekommen, dass Minis hier mitmachen dürfen!", und das klang sehr abwertend. Der Grund ist klar: viele haben den Mini noch in den 90er Jahren in den Verkaufsprospekten per Postwurfsendung gesehen und wissen nicht oder haben es verdrängt, dass der Mini nicht erst seit 2001 und auch nicht seit den 90er Jahren sondern seit 1959 gebaut wurde.
    Und um hier keine falschen Gerüchte aufkommen zu lassen, das Korpus Delikti war Ellens 1967er Inno - wenn das kein "echter" Oldtimer ist, na dann weiß ich auch nicht mehr.
    Am 3 Autos weiter weg stehenden Morgan +8 haben nur wenige Kenner gemotzt, der war Bj. 1993 und damit alles mögliche aber kein Oldtimer (aber er hatte ne grüne Feinstaubplakette).


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hey bin glaube ich schwabenuntypisch ;) gebe nämlich gern geld aus undwenn ich jemand einen gefallen tun kann ist mirs geld wurscht :)

  • ich habe mit dem oldtimer nicht soviel am hut den ich habe meinen mini wegen dem basteln und dem spaß dabei aber finde erhaltung von automobiltechnik wichtig! und auch der mini gehört dazu!
    habe für den tausch beiner bremsscheiben im 1er bmw 700€ gezahlt und meine kad war nicht viel teurer also bin ich mit den preisen zufrieden aber wenn man was im forum verkauft sind die preisangebote manchmal schon ziemlich niedrig oder findet ihr das nicht ?

  • Ich finde viele Teile zu teuer, weil sie Schrott sind. Aber mal davon abgesehen sind die meisten "Original" Miniteile Ersatzteile viel zu Preisgünstig.


    Mit dieser Meinung finde ich zwar wenig gegenliebe, aber schaut mal welcher Oldtimer aus den 60er Jahren mit so niedrigen Preisen aufwarten kann. Wenn die Preise höher wären, würde sich auch etwas mehr die Spreu vom Weizen trennen und der Mini würde endlich als vollwertiger Oldtimer akzeptiert. Denn wenn ich auf einen Oldtimertreffen hören muss "So weit ist es schon gekommen, dass Minis hier mitmachen dürfen!", und das klang sehr abwertend. Der Grund ist klar: viele haben den Mini noch in den 90er Jahren in den Verkaufsprospekten per Postwurfsendung gesehen und wissen nicht oder haben es verdrängt, dass der Mini nicht erst seit 2001 und auch nicht seit den 90er Jahren sondern seit 1959 gebaut wurde.
    Und um hier keine falschen Gerüchte aufkommen zu lassen, das Korpus Delikti war Ellens 1967er Inno - wenn das kein "echter" Oldtimer ist, na dann weiß ich auch nicht mehr.
    Am 3 Autos weiter weg stehenden Morgan +8 haben nur wenige Kenner gemotzt, der war Bj. 1993 und damit alles mögliche aber kein Oldtimer (aber er hatte ne grüne Feinstaubplakette).


    dietmar



    ...deswegen meide ich solche Veranstaltungen, mir sind die Nasen da etwas zu hoch...;)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Hallo starte mal das thema über preise für minisachen.
    Mir ist aufgefallen das eigentlich ziemlich oft über preise von miniteilen gejammert oder geschachert wird wobei ich finde das sich die in einem ganz normalen rahmen befinden? wie seht ihr das den ?


    Offenbar bist Du noch nicht lange genug dabei - es geht nicht um die Preise an sich, sondern um die Preistendenzen.
    Schau mal an, wie die Preise bei Allbrit nach oben schießen (wahrscheinlich nicht nur da, es fällt eben dort durch den schönen Onlineshop gut auf).
    Die Händler werden sich bei der Preisfindung sicher nicht in die Karten gucken lassen.


    Nur halte ich die aktuell anhaltenden preislichen Entwicklungen bei der geringen Auswahl der Bezugsquellen für recht bedenklich. Problem...was sollen wir, die Verbraucher, bei zu geringer Auswahl machen? Einfach mal keine Teile bestellen? Ha! Da greift dann ja wohl der Spruch aus irgendjemandes Signatur hier aus dem Forum "..irgendwas is' ja immer dran!".


    Erst kürzlich hat Limora den Preis für 4,5L Duckhams Öl von 19Euro auf 29Euro innerhalb weniger Wochen springen lassen (es war wirklich ein Sprung: Woche n hatte ich das Öl für 19Euro bekommen, in der Woche n+1 erzählte mir ein Kollege es hätte 29 gekostet!).
    Das muss man sich mal quer tun...~60DM für noch nichtmal eine komplette Ölfüllung?! Und Duckhams wird ja bekanntermaßen aus kalt gepressten Enten gewonnen und ist sicher nicht das hochwertigste Öl. ;)


    Naja...ein bisschen Wahrheit, etwas Polemik und wenig Effekt...watt willste machen?! :rolleyes:

  • das man mir von limora einen katalog geschickt hat ohne auch nur einen preis drinstehen zu haben ist schon bedenklich. bei händlern allgemein hat man ja die wahl kaufe ich dort oder besorge ich mir das gewünschte teil im gebrauchtwarensektor aber was ich so im verkaufen im forum sehe finde ich dann doch manchmal sehr billig .

  • Oft wird mit dem Wort " Mini " kleine Preise in Verbindung gebracht . Das ist erstmal ein Fehler .


    Wobei nicht die Ersatzteile das Problem sind , sondern die vielen Stunden , die es braucht eingebaut zu werden .


    Typische MPI Teile erscheinen teuer im Vergleich zu anderen Minis .... im Vergleich zu " normalen Autos " hält es sich aber im Rahmen .


    Einen guten LCB bekommt man für unter 150 € , ich möcht nicht wissen , was der Fächer Krümmer für meinen Langstreckenbomber gekostet hat ... unter 500 geht da sicherlich nix .


    .. also ... Teile eigentlich preiswert , wenn man selber schrauben kann .


    Metro

  • ja das das einbauen von miniteilen zeitintensive ist steht ausser frage den einfach gibts nicht hab ich schon festgestellt :)
    ich finde auch nicht das was zu teuer ist aber wenn ich mir so sachen wie ein tachoei mit amaturen für 35 € würde ich nicht kaufen weil flugrost am chrom ist sehe denke ich mir wie günstig sollen die sachen den sein ?

  • Zitat

    aber was ich so im verkaufen im forum sehe finde ich dann doch manchmal sehr billig [..] denke ich mir wie günstig sollen die sachen den sein ?


    Mal für's Protokoll: Hast Du was getrunken? Findest Du die angebotenen Gebrauchtteilpreise wirklich zu niedrig?!

  • Mal für's Protokoll: Hast Du was getrunken? Findest Du die angebotenen Gebrauchtteilpreise wirklich zu niedrig?!


    ich finde das manche sachen wirklich zu günstig gehandelt werden. hab einige sachen doppelt oder brauch sie einfach nicht weil ich mich umentschieden habe aber wenn ich dann sehe für wie wenig geld sie gehandelt werden lass ich sie leiber im regal liegen und wenn das immer mehr leute machen wird es sicher irgendwann mal wenig alternativen zu händlern geben

  • ja so sehe ich das auch :) mir ist ein radbolzen gerissen und ich hatte die wahl einen neuen zu kaufen oder das komplette teil durch ein neues zu ersetzten und bevor ich dann wieder schraube habe ich das neuteil bevorzugt.
    hab jetzt bei ebay die werkstattauflösung ersteigert wo ich ganz viele neuteile habe und fand den kaufprozess sehr angenehm da ich das was ich zahlen wollte eingegeben habe und dann geschaut habe ob ich es bekomm . hier wäre das sicher viel schwerer gewesen.

  • werde mir jetzt auch soviel neuteile in mein regal legen das meine ersatztteilsituation besser wird :)

  • Ich sag nur Wasserpumpe...!:mad:
    Die bekommt man für bummelige 30€, der Abstand vom Gehäuse zum Impellerrad ist so groß, das man eine gerollte Zeitung durchschmeißen kann und die Dichtfläche ist sowas von konvex, das man mit der Handfräse nacharbeiten muß, oder 3Dichtungen gleichzeitig braucht!
    Bei VW kostet eine Wasserpumpe nicht unter 90€!
    Dafür ist das Teil in einer Qualität gefertigt,die einen Regress ausschließt!
    Wenn ich meine Wasserpumpe reklamiere, werde ich ausgelacht und mit dem Satz abgespeist: Dann bau die doch selber!Du bekommst nichts Besseres!


    Meine neue QH-Wasserpumpe für ~30€ - vor ein paar Wochen selbst eingebaut ist dicht und funktioniert. Wie lange weiß ich nicht.


    30€ ist trotzdem im Vergleich zu Teilen für andere Hersteller viel zu billig.

  • wenn mein motor 10000 km hält ohne das ich was reparieren muss finde ich das schon spitzte ;)
    denke das orginal roverteile von der quali eigentlich recht gut sein sollten ? haben schliesslich bei meinem ca 100000km gehalten und wenn die mehr als chinaböllersachen halten und dafür mehr kosten nur her damit :)

  • werde mir jetzt auch soviel neuteile in mein regal legen das meine ersatztteilsituation besser wird :)


    Ahhhso...solange Du Dich hier über zu geringe Ersatzteilpreise beschwerst, weil Du Deine Teile nach Deinen Maßstäben nicht gewinnbringend verkaufen kannst, aber noch selbst die Taschen und Regale voll hast, ist noch alles im grünen Bereich..?


    Sorry für die Schärfe...passiert ja selten, aber da krisch Blutdruck...echt jetzt..!! :scream:

  • Ahhhso...solange Du Dich hier über zu geringe Ersatzteilpreise beschwerst, weil Du Deine Teile nach Deinen Maßstäben nicht gewinnbringend verkaufen kannst, aber noch selbst die Taschen und Regale voll hast, ist noch alles im grünen Bereich..?


    Sorry für die Schärfe...passiert ja selten, aber da krisch Blutdruck...echt jetzt..!! :scream:


    da hast du was falsch versatanden und net aufregen will net an jemandens bluthochdruck schuld sein :)
    ich rege mich nicht darüber auf das mir jemand für etwas zu wenig gezahlt hat den ich bin auf das geld nicht angewiesen und habe auch schon sachen die ich nicht mehr gebraucht habe so hergegeben. ich finde nur die tatsache das einige sachen hier obwohl sie günstig angeboten werden noch günstiger verkauft werden sollen und immer lese ich bei gesucht möglicht günstig oder billig :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!