welchses öl und welche zündkerzen

  • Jetzt bin ich noch mehr verwirrt:confused: Ein nicht abgeschirmtes oder defektes Zündkabel höre ich sofort im Radio. Die ECU ist doch auch durch das Gehäuse gesichert/abgeschirmt. Da müsste doch der Zündfinger in der Verteilerkappe des SPi mehr stören als eine in den Zylindkopf geschraubte Zündkerze (sofern i.O.)


    Wird die ECU durch Induktion beschädigt, oder ist nur aufgefallen, dass ECU's sterben, von Fahrzeugen, die mit NGK befeuert wurden?

  • ich wette das du ein defektes kabel erst im radio hörtst wenn der schaden eine gewisse grenze überschritten hat. vorher merkst du nix, deine elektronik wird aber trotzdem (auch schon durch vollig intakte kabel) mit elektromagnetischen strahlungen bombardiert. das meiste wird sie klaglos verkraften. wenn dann aber ein bauteil an der unteren grenze dessen liegt was es verkraften muß, und diese grenze ab und zu erreicht, bzw überschritten wird wird dieses bauteil versagen. und der entsprechende schaltkreis fällt aus, zb der des benzinpumpenrelais, oder der des hauptstromrelais.


    das muß zwar nicht nur mit den NGK zusammenhängen, aber es ist eben aufgefallen das die mehr strahlung abgeben als die Champion und eben diese strahlung (EMI) die hauptursache für solche ausfälle ist.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • gibt es keine möglichkeit die ecu zu "schützen" oder abzuschirmen?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • gibt es keine möglichkeit die ecu zu "schützen" oder abzuschirmen?


    die ist, so gut es mit wenigen mitteln (muß ja alles billig sein) geht, abgeschirmt.


    gibt auch keinen grund jetzt panik zu schieben.
    nur die gefahr das wegen den höheren störungen die ecu schaden nimmt ist etwas größer als mit kerzen die weniger abstrahlen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...ich mach dann schon mal'n Tee...!:D


    NGK BP6 sind in etwa Gleichwertig mit Standart Champion/Unipart und was sonst noch alles so in den Büchern steht, nur sind sie ,was das Kaltlaufverhalten angeht, sehr "empfindlich", um es mal vorsichtig zu formulieren.
    Mag sein, das es bei ECU-gesteuerten Motoren nicht so auffällig ist, bei Vergasermodellen wird es recht deutlich (läuft im kalten Zustand wie der berühmte "Sack Nüsse" ) . Das sind Erfahrungswerte.
    Ansonsten je nach Leistungsstufe BP7 und höher (=kälter).


    Gruß
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Zitat

    ich glaube ich hole mir schon mal Chips und Cola...



    Chips sind aus, muß neue holen.....:rolleyes:

  • "Offtopic on"
    Zündkerzendiskussion konnte ich leider noch nicht finden, aber was hier im Forum zu Thema klingeln / klopfen von sich gegeben wird ist sehr unterhaltsam. Was sogenannte "Experten" da von sich geben ist der Hammer. :D


    Hol mir jetzt ein Kaffee und dann gehts weiter.


    Hätte jemand den Link zu DEM Thread?


    "Offtopic off"

  • 20W50 und Champion Kerzen


    Mahlzeit...:cool:


    Achso, nebenbei: Welcher Ölfilter für den Mini? :D


    *duck*

    TRUE BORN LEGEND


  • So kommst du nicht davon! :D Wenn du schon solche Aussagen triffst, dann bitte:


    1. Welche Ölmarke mit welcher Norm
    2. Welcher Wärmewert im Verhältnis zu einer NGK Kerze


    hol mir gerade mal nen zweiten Kaffee:D


  • 1. Welche Ölmarke mit welcher Norm
    2. Welcher Wärmewert im Verhältnis zu einer NGK Kerze


    Ok, wenn du bis Morgen warten kannst, bau' ich heut Abend nach der Arbeit mein Klapplabor auf und schieb' ne Nachtschicht!:cool:

    TRUE BORN LEGEND

  • Dann oute ich mich mal als bekennender BPR6EVG und Millers 20W50 Fahrer... ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Dann oute ich mich mal als bekennender BPR6EVG und Millers 20W50 Fahrer... ;)


    dann will ich auch, als anderes extrem ;)
    Accel 113 kerzen und YACCO 5W60 SJ öl

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • In Modelle mit elektronischer Zündung gehören immer Zündkerzen mit Entstörwiderstand - also hier BPR6ES

    vielleicht ist ja der Grund, dass viele elektronikfahrer Zündkerzen ohne "R" fahren, was die elektronik killt.

    Eher als diese ominöse "Strahlung"

    ät KLAS: mal nen paar Quellen, Links etc. zu der "strahlenden" NGK (Du wohnst nicht zufällig in Krümmel...) wären ganz interessant

    lass uns nicht dumm sterben

    Übrigens alle 3er Golf und sogar mein damaliger Polo G40 hatten NGK als Erstausrüstung, müssen wir VW jetzt informieren wegen Rückruf bevor die Steuergeräte sterben?

    Schönen Tag noch
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • bei VW und anderen ist das überhaupt kein problem weil die ecu sehr weit weg ist von der zündanlage, oft im wasserkasten bei der windschutzscheibe.
    nur bei rover sieht man sehr oft das die ecu direkt neben der zündung sitzt.
    bei Peugot sieht man das auch ab und zu, nur packen die dann ihre ecu noch mal in eine plastikkiste, könnte einen grund haben.


    das ist auch keine ominöse strahlung, das ist ganz ordinäre elektromagnetische interferenz. genau das was das R bei den zündkerzen reduzieren soll. und das geht bei Champion wohl besser als bei NGK.


    und nicht alles steht im netz zum verlinken.

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • nur bei rover sieht man sehr oft das die ecu direkt neben der zündung sitzt.
    bei Peugot sieht man das auch ab und zu, nur packen die dann ihre ecu noch mal in eine plastikkiste, könnte einen grund haben.


    ...und ´ne Plastikkiste "könnte" gegen die Interferenzen helfen?????????????
    Das wäre ungefähr so, als wenn Du Dir beim Röntgen-Arzt ´ne Pool-Nudel aus PE über dein Gemächt stülpst, um nicht unfruchtbar zu werden....Tschuldigung.......:D
    Gruß
    Ilja

  • ...und ´ne Plastikkiste "könnte" gegen die Interferenzen helfen?????????????
    Das wäre ungefähr so, als wenn Du Dir beim Röntgen-Arzt ´ne Pool-Nudel aus PE über dein Gemächt stülpst, um nicht unfruchtbar zu werden....Tschuldigung.......:D
    Gruß
    Ilja


    sehr interessanter vergleich
    das heißt also das elektromagnetische strahlung immer das gleiche ist.
    ich kann also mit meinen zündkabeln röntgenbilder machen? muß ich schnell einen warnaufkleber auf die motorhaube machen und ein dosimeter an den innenspiegel hängen?
    oder mit meiner mikrowelle?
    meinem handy?


    man lernt ja nie aus ...
    ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!