ich stelle mich mal vor :-)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und wollte zunächst mal fragen wo ich mein Anliegen am besten unterbringen kann :confused:


    Ich bin 27 Jahre jung männlich und entschlossen auf einen Mini umzusatteln.
    Ich habe einige Fragen und weiß nicht wo diese hingehören.


    Zunächst mal ich Wohne in Brühl bei Köln und brauche ein Auto was mich täglich ca. 45 km (gesammtstrecke) auf Arbeit und zurück bringen kann.


    1. Ist der Mini alltagstauglich genug um täglich solche Strecken (45km am Tag 20tkm im Jahr) zu fahren ?
    2. sind die Motoren standhaft ? Ab welcher Laufleistung soll ich die Finger davon lassen.
    3. Wie finde ich raus wo die nächste Fachkundige Werkstatt ist ? (muss ich eine Rover Werkstatt suchen )
    4. Was sind die typischen Krankheiten welche Baujahre sind ok ?


    Ich interresiere mich für die 63PS Maschiene und so 96 - 98 Baujahr. :thumpsup:


    PS: Wieviel muss man den so investieren bzw. worauf sollte man beim Kauf achten :)


    Vielen Dank für Eure Antworten !

    :thumpsup:

  • Ich hab noch ein bisl hier im Forum gestöbert.
    - Was Zahlt man den für Ersatzteile und wo bekommt man solche her ? Auch so kleinigkeiten wie Ölfilter usw. :)

    :thumpsup:

  • http://www.allbrit.de/


    meine empfehlung für teile...
    haben im letzten winter meinen mini erst komplett restauriert und bei diesem guten händler alles bestellt was so gebraucht wurde ;) stöber einfach mal durch

    Zeiten ändern sich..... zeiten ändern dich :rolleyes:
    Wieso zu fuß gehn, hab doch 4 gesunde Reifen!


    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude.
    durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter .......
    genau wie ich es tat.
    Und DANN kannst Du urteilen...

  • Hallo erstmal.


    Schwere Fragen....kurze Antwort.


    1.Alltagstauglich = Ja aber meistens zu schade für den Winter


    2.Das ist abhängig von der Wartung und der fahrweise des Vorbesitzers.


    3.Hier in Forum gibt es ein Händler und Werkstatt-register.


    4. Rost ohne Ende.


    Alte Bj.sind oft besser als die allerletzten.Aber da scheinst du dich ja schon entschieden zu haben.
    Wichtig!! Immer einen Minifachmann mitnehmen wenn's ans kaufen und besichtigen geht.


    Besuch doch mal einen Stammtisch in deiner Nähe......da wird dir sicher gerne weitergeholfen.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    danke für die promte Antwort. Entschieden habe ich mich noch nicht, ich dachte nur das (BJ) neuer = weniger Rost = weniger Kinderkrankheite usw bedeutet. :)


    Gibt es den einen Stammtisch in Köln ?


    Ich spiele mit dem Gedanken mir diesen (Link siehe unten) am Wochenende anzuschauen, aber wenn man da einen mitnehmen sollte muss ich natürlich abwarten :( und einen suchen der mich begleiten würde.


    Kann ich den mit so einem theoretisch in eine Rover Werkstatt fahren wenn mal was größeres ist ? Oder schmeisen die da einen raus ? ;)


    ===


    http://suchen.mobile.de/fahrze…rIdsAsString=&tabNumber=1


    PS: Soll ich hier mein Anliegen Posten ? http://www.mini-forum.de/clubs-igs-14/
    Wo finde ich den die Werkstattliste ? Ich Wohne in 50321 Brühl beo Cologne.


    Danke noch mal !

    :thumpsup:

  • Ich hab noch ein bisl hier im Forum gestöbert.
    - Was Zahlt man den für Ersatzteile und wo bekommt man solche her ? Auch so kleinigkeiten wie Ölfilter usw. :)


    Hi , herzlich wilkommen!!!:thumpsup:


    schau mal hier


    Viel Erfolg,
    Turi:)

  • Danke, aber ich brauche noch keine Teile :rolleyes:
    Was haltet Ihr den von dem Mini den ich gepostet habe ?


    Und die anderen Fragen ? :)

    :thumpsup:

  • Zu günstig für guten Zustand. Die Bilder sagen nichts aus, typische Stellen sind nicht in Nahaufnahme fotographiert. Wenns in der Nähe ist, guck ihn an, es gibt eine "Mängelcheckliste" auf vielen Seiten. Insbesondere Fahrwerk wird noch das Erste sein denke ich und somit ein Fall eine Rundüberholung.
    Die verbleibende Lebensdauer des Motors hängt stark von den Vorbesitzern ab.


    Nimm am besten jemanden mit, der sich auskennt.
    Wenn die Substanz gut ist, ist grade dieses recht seltene Sondermodell sicher eine gute Wahl.
    Muss natürlich gefallen.


    Aber ich würde lieber einen "langweiligen" Standardmini kaufen ohne fette Räder und Leder und dann selbst herrichten. Dann kann man auf den Sondermodellzuschlag verzichten.


    Edit: Lese grade "unrestaurierter Orginalzustand", das ist insofern nicht schlecht, als das vermutlich nichts verpfuscht ist und man sieht, was zu tun ist, aber zu tun ist dann auf jeden Fall was...


  • Erst mal vielen Dank. Ic habe hier so eine Art Checkliste gefunden:
    http://www.beanfamily.de/Download/Kaufberatung.pdf
    Hoffentlich passt das ganz gut... :confused:


    Kennt den jemand aus der Ecke ? Oder gibt es einen der mich vielleicht begleiten könnte ? Ich bin nun recht verunsichert, ich will mir natürlich nicht die Katze im Sack kaufen. :eek:


    Edit: Oh man je mehr ich da lese desto weniger traue ich mir eine gescheite Prüfung des guten Stücks zu ...

    :thumpsup:

  • Was sagt ihr den zu Laufleistung vom Mini ? was müsste noch gemacht werden (Wartung).


    Wo ist den die Wekstattlisten, leider find eich diese nicht.

    :thumpsup:

  • Denke Du solltest Dir erst mal im Klaren sein, welches Minimodel Du denn nu haben möchtest.....


    Beim CM ( ClassicMini) ist das alles anders als bei den Neuen Autos.
    Bedeutet also nicht das ein älteres BJ schlechter ist als einer der letzten.
    Laufleistung ist meines Erachtens auch nicht sooo wichtig, es kommt darauf an das er tOP gewartet wurde.
    ( sprich karosse, motor, flüssigkeiten )


    Also such Dir jemanden der Ahnung von der Materie hat.


    Gruss

  • Die Liste die du gefunden hast, ist ziemlich gut, aber unbedingt ausdrucken und mitnehmen, sonst denkst du vor Ort nicht mal an die Hälfte.


    Wenns nix zu verbergen gibt, wird der Verkäufer dir die Zeit lassen.


    Alles abarbeiten und wenn er dann noch in Frage kommt, nimmste dir wen mit. Da wird sich sicher wer finden.


    Vorraussichtlich notwenige Wartungen:
    - Lager am ganzen Fahrwerk und Hilfsrahmen,
    - Motor wird vermutlich ölen -> Abdichten
    - Synchronisation vom 2. Gang nicht mehr die Beste, aber das ist sehr unterschiedlich, möglicherweise ist sie noch ganz gut.
    - Rost an üblichen und unüblichen Stellen
    - Zündkabel, -kerzen,- verteiler vor 100 Jahren zuletzt getauscht, wird irgendwann bei nassem Wetter oder auch einfach so zu Problemen führen
    - Benzinpumpe hält auch nicht ewig, aber schwer zu sagen, wann sie getauscht werden muss
    - fehlt bestimmt noch was.. aber das hatten meine Minis mit ähnlichen Laufleistungen bisher.


    Kann man fast alles selbst recht günstig beheben, wenn der Mini nicht Kernschrott ist ;)
    Kosten lassen sich leider nich pauschal voraussagen, dazu sind die Problem zu individuell.

  • Wer von Euch hat den ein Mini als Alltagsauto und wer nur zum Spaß ? :D


    Ich bin mir irgendwie nicht so sicher, was nicht heißt das ich das Auto nicht ernsthaft möchte, aber ich muss halt 40 km am Tag fahren.


    Und so wie ich es höhre steht so ein Auto nur in der Werkstatt oder :confused:
    Allein diese Checkliste überfordert mich da ich nicht vom Fach bin.

    :thumpsup:

  • Kennt den jemand aus der Ecke ? Oder gibt es einen der mich vielleicht begleiten könnte ? Ich bin nun recht verunsichert, ich will mir natürlich nicht die Katze im Sack kaufen. :eek:


    Edit: Oh man je mehr ich da lese desto weniger traue ich mir eine gescheite Prüfung des guten Stücks zu ...


    Schau mal hier, weiss aber nicht ob das noch aktuell ist:
    http://www.mini-forum.de/mini-…2/mini-special-61857.html

  • Ich bin meinen SPI (mittlerweile verkauft) 2 Jahre lang über 20000km im Alltag gefahren.
    Es geht schon und wenn der Mini gut gewartet ist, wirst du annährend so zuverlässig überall hingebracht, wie es mit einem anderen, ähnlich alten Auto wäre (Ist natürlich auch immer Glück/Pech bei).


    Wenn dann trotzdemwas ist, muss man es allerdings auch zeitnah beheben und nicht weiter so rumfahren.
    Vieles deutet sich leicht an (z.B. ruckeln und zu fettes Gemisch durch defekte Unterdruckschläuche beim SPI) und macht das Auto nach einiger Zeit zu einem Fall für den Pannendienst (z.B. wenn die Kerzen dann so verrußt sind, dass kein ausreichender Funke mehr entsteht).


    Ich bezweifel stark, dass du einen Mini nach deinen Vorstellungen im alltagstauglichen Zustand bekommst. Also Budget hochschrauben oder Anforderungen runter. Wobei ein 1000er im bergigen Land oder Autobahn auch nicht ideal im Alltag ist. Vielleicht noch etwas warten, Schnäppchen gibts ab und an mal. Oder hier aus dem Forum mit bekannter Reperaturhistorie kaufen.


    Das das Salz im Winter immer angreift, brauche ich ja nicht zu sagen..
    Wenn er schön bleiben soll, im Winter in der Garage lassen.
    Sonst nach dem Winter ausbessern, Lack aus der Dose, weiterfahren. Geht auch;)


    Ich bin am Ende mit dem Mini immer nur 9km (je Strecke) zum günstig gelegenem P+R Parkplatz gefahren und dann den Rest mit der Bahn.
    Das passt natürlich auch nicht bei jedem.


    Seit Oktober hab ich allerdings nen Diesel als Alltagsgurke, macht bei 60km/Tag einfach mehr Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!