Problem mit 98er MPI

  • Hallo,
    wollte vorher mein 98er MPI starten. Reles haben geschaltet als ich die Zündung angemacht habe. Ab dann war alles Tod. Hatte ich schonmal nur als ich den schlüssel raus nahm und es nochmal versuchte gings auf einmal wieder. Aber jetzt geht absolut gar nix mehr. Hab schon alle Sicherungen überprüft, die im Innenraum sowohl auch die vorne in der Motorhaube. Hab die Stecker von Steuergerät überprüft und an den Reles mal ein wenig gewackelt. Es tut sich rein gar nichts. Kann mir bitte jemand helfen bevor ich noch verzweifel :(:(:(

  • maaaaaaaaaaah, jung, wat is dat *******e!
    kann dir da leider nich helfen, aber wenn de nen schnaps brauchst vor lauter verzweiflung, na sag an...


    sonst halt morgen früh micha anrufen, muahhaaa, der freut sich über nicht-anspringen-wollende minis *duck-und-weg* :cool: ;)

  • Hallo,
    wollte vorher mein 98er MPI starten. Reles haben geschaltet als ich die Zündung angemacht habe. Ab dann war alles Tod. Hatte ich schonmal nur als ich den schlüssel raus nahm und es nochmal versuchte gings auf einmal wieder. Aber jetzt geht absolut gar nix mehr. Hab schon alle Sicherungen überprüft, die im Innenraum sowohl auch die vorne in der Motorhaube. Hab die Stecker von Steuergerät überprüft und an den Reles mal ein wenig gewackelt. Es tut sich rein gar nichts. Kann mir bitte jemand helfen bevor ich noch verzweifel :(:(:(


    Auch wenn ich kein Einspritzer-Spezialist bin, aber die Info ist ein wenig dünn?


    Was heißt, es geht absolut garnichts mehr?


    Wenn Zündung Position 1:
    Geht z.B. der Heizungslüfter?


    Wenn Zündung Position 2:
    Leuchten Ladekontrollleuchte / Öldruckwarnleuchte?
    Hört man die Benzinpumpe kurz anlaufen?


    Wenn Zündung Position "Start":
    Hört man ein Relais klicken?
    Klackert der Anlassermagnetschalter?
    Oder gehen dann einfach nur alle Kontrollleuchten etc. aus?



    Gruß, Diddi



  • Nein es geht gar nichts weder eine Kontrollleuchte leuchtet noch der Heitzlüfter geht. Die Benzinpumpe tut auch nich. Musst dir vorstellen als wäre gar keine Batterie verbaut. Einfach alles Tod. Keine Reaktion mehr

  • maaaaaaaaaaah, jung, wat is dat *******e!
    kann dir da leider nich helfen, aber wenn de nen schnaps brauchst vor lauter verzweiflung, na sag an...


    sonst halt morgen früh micha anrufen, muahhaaa, der freut sich über nicht-anspringen-wollende minis *duck-und-weg* :cool: ;)


    jap =( hast ein da?

  • Nein es geht gar nichts weder eine Kontrollleuchte leuchtet noch der Heitzlüfter geht. Die Benzinpumpe tut auch nich. Musst dir vorstellen als wäre gar keine Batterie verbaut. Einfach alles Tod. Keine Reaktion mehr


    Dann muss es ein gravierendes Problem in der Hauptstromversorgung sein.
    Es wäre durchaus denkbar, dass die Batterie defekt ist.
    Batterien sterben durchaus von jetzt auf gleich.


    Probier einfach mal mit Überbrückungskabel und schau, ob dann zumindest Kontrollleuchten angehen. Wenn ja, = Batterie platt.


    Es wäre auch denkbar, dass irgendwo die Stromversorgung unterbrochen ist.
    Massekabel an Batterie und Karosserie. Batteriekabel von Batterie bis zum Anlassermagnetschalter. Von dort dann zum Sicherungskasten und auch zum Zündschloß.
    Auch das Motor-Masseband gehört zu diesem Stromkreis.


    Auch ein Kurzschluß vom Batteriekabel zur Karosserie bzw. Hilfsrahmen kann das verursachen. Das Kabel scheuert schon mal durch, wo es unter´m Boden zum vorderen Hilfsrahmen übergeht.


    Gruß, Diddi


  • Mein Favorit wäre auch ein zu hoher Übergangswiderstand an der Karosseriemasse.

  • haben das Massekabel also von batterie zur karosse im Winter ausgetauscht. Haben in so nem Laden für Autozubehör den Typ gesagt wir suchen ein Massekabel für die Batterie, der hat uns nen Kabel in die hand gedrückt, wie man es auch Für die Endstufe kennt also dieses Rote. Müsste glaub ein 10mm2 sein wo er uns gegeben hat. Kanns eventuell daran liegen?

  • haben das Massekabel also von batterie zur karosse im Winter ausgetauscht. Haben in so nem Laden für Autozubehör den Typ gesagt wir suchen ein Massekabel für die Batterie, der hat uns nen Kabel in die hand gedrückt, wie man es auch Für die Endstufe kennt also dieses Rote. Müsste glaub ein 10mm2 sein wo er uns gegeben hat. Kanns eventuell daran liegen?


    Eher nicht, obwohl 10mm² nicht wirklich berauschend ist, auch wenn es ja recht kurz ist.


    Es kann aber am Kontakt vom Masseband zur Karosserie liegen. Dieses Batteriemasseband ist mit einer Kastenmutter verschraubt. Diese rostet aber gerne außen unter´m Kofferraumboden. Mach mal die Verschraubung ab und entdferne den Lack im Kontaktbereich. Anschließend mit Batteriepolfett versiegeln.


    Aber probier doch auch erst mal mit Überbrückungskabel "Saft" ins System zu liefern. Wenn das geht, dann ist die Batterie platt und du musst nicht weitersuchen ;)


    Gruß, Diddi

  • Problem gelöst. War ganz einfach:D . Der Plus pohl hatte sich nur gelockert und saß nich mehr fest drauf. Trotzdem vielen dank für eure tipps

  • Problem gelöst. War ganz einfach:D . Der Plus pohl hatte sich nur gelockert und saß nich mehr fest drauf. Trotzdem vielen dank für eure tipps


    Ehmm, ja :rolleyes::D


    Zitat von HOT

    Es wäre auch denkbar, dass irgendwo die Stromversorgung unterbrochen ist.
    Massekabel an Batterie und Karosserie. Batteriekabel von Batterie bis zum Anlassermagnetschalter.


    Dann lag ich ja nicht verkehrt :cool:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!