LED-Leuchten, alles zusammengefasst...

  • Ich habe leider ein Problem mit dem Standlicht in einer der Blinker/Standlicht-Kombo-Platinen. Die 3 Standlicht LEDs funktionieren nicht mehr.
    Bisher rausgemessen hab ich, dass an der Platine 12V (bei Motor aus) ankommen und dass die Masseleitung auch guten Kontakt zur Karosserie hat.


    Kann ich den Fehler irgendwie weiter eingrenzen?


    LED's durchmessen...
    Könntest du die LED's selbst wechseln? Könnte dir drei neue schicken...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • LED's durchmessen...
    Könntest du die LED's selbst wechseln? Könnte dir drei neue schicken...


    Ja, wechseln kann ich sie selber und ich kenn jemand der mir die LEDs durchmessen kann. Wie sind die denn verdrahtet? In Reihe hinter nem Vorwiderstand? Hab sie gut ueberpinselt und da erkennt man leider nichts mehr.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Ja, wechseln kann ich sie selber und ich kenn jemand der mir die LEDs durchmessen kann. Wie sind die denn verdrahtet? In Reihe hinter nem Vorwiderstand? Hab sie gut ueberpinselt und da erkennt man leider nichts mehr.


    Ja in Reihe hinter einem 180 Ohm Vorwiderstand...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Standlicht funktioniert wieder. Eine LED war kaputt.


    Vielen Dank fuer die Hilfe!

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Standlicht funktioniert wieder. Eine LED war kaputt.


    Vielen Dank fuer die Hilfe!


    Das ist schon sehr ungewöhnlich, die gehen eigentlich nur bei Überspannung kaputt...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das ist schon sehr ungewöhnlich, die gehen eigentlich nur bei Überspannung kaputt...


    Ich hab eigentlich nur die "Minimal-Vergaser-Elektrik" um ein paar Relais als Schalterentlastung (für Lichtschalter, Zuendschloss und Hupenkopf) ergaenzt.
    Das Standlicht (normales Standlicht plus die LEDs im Blinker) ist direkt an der normalen Autostromversorgung ueber einem Kippschalter verkabelt.
    Ich wart jetzt mal ab, ob noch eine LED abraucht. Falls das passier, wuerde dann ein groesserer Vorwiderstand Helfen?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Ein großer Vorwiderstand würde nur das Licht schwächer machen. Was sinnvoll wäre, die Massekontakte richtig sauber zu machen. Dann könntest du noch eine Diode in die Masseleitung der Blinker setzten, die verhindert, das z.b. beim Ausschalten des Motors eine negative Spannung bis zu den LED's kommt.
    Werde dir am WE mal zwei Dioden schicken, dann passiert da nix mehr...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Gibt es bereits erste Fotos, vor Allem von der Front mit den weißen LEDs als Tagfahrlicht?

  • Gibt es bereits erste Fotos, vor Allem von der Front mit den weißen LEDs als Tagfahrlicht?


    Bilder von der Heckansicht habe ich in den ersten Post reingepackt. Ein sehr schönes Bild mit Vergleich LED vs Glühlampe ist im angehängten Bild im Beitrag Nr. 132 zu sehen.
    Bilder mit Tagfahrlicht kann ich leider nicht machen, da ich gelbe Blinkergläser und kein Tagfahrlicht habe. Bei mir ist es ein zusätzliches, gelbes, Standlicht verbaut, wie bei den Amis... Wenn du davon ein Bild möchtest kann ich gerne eins machen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also fahre jetzt ja schon ne Weile mit der Brems/Rücklichtkombi, ist absolut empfehlenswert.
    Endlich sieht man auch ein Bremslicht bei Sonnenschein.
    NSL/ Rückfahrscheinwerfer ist auch sehr gut für alle die ohne (hässliche) Anbauscheinwerfer leben wollen.
    Blinker sind(für mich) ein so naja nice to have aber nicht unbedingt nötig-die Bremslichter schon.
    Alles in allem sehr saubere Arbeit/netter Kontakt, fairer Preis.
    Gruss Ulf

  • Also fahre jetzt ja schon ne Weile mit der Brems/Rücklichtkombi, ist absolut empfehlenswert.
    Endlich sieht man auch ein Bremslicht bei Sonnenschein.
    NSL/ Rückfahrscheinwerfer ist auch sehr gut für alle die ohne (hässliche) Anbauscheinwerfer leben wollen.
    Blinker sind(für mich) ein so naja nice to have aber nicht unbedingt nötig-die Bremslichter schon.
    Alles in allem sehr saubere Arbeit/netter Kontakt, fairer Preis.
    Gruss Ulf


    Das sehe ich ganz genau so...
    Ich wurde mal von einem User explizit nach der Sinnhaftigkeit der LED-Leuchten aus Käufersicht gefragt. Da ich hiermit nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss konnte ich ihm sagen das die Rück/Bremslichter eine echte Verbesserung zum Original sind, aber alles andere nur nice to have ist.
    Zudem möchte ich, das die Leute, die die LED-Leuchten kaufen, zu 100% zufrieden sind und nicht belabert wurden irgendwas zu kaufen, was sie eigentlich gar nicht wollten...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Bilder von der Heckansicht habe ich in den ersten Post reingepackt. Ein sehr schönes Bild mit Vergleich LED vs Glühlampe ist im angehängten Bild im Beitrag Nr. 132 zu sehen.
    Bilder mit Tagfahrlicht kann ich leider nicht machen, da ich gelbe Blinkergläser und kein Tagfahrlicht habe. Bei mir ist es ein zusätzliches, gelbes, Standlicht verbaut, wie bei den Amis... Wenn du davon ein Bild möchtest kann ich gerne eins machen...


    Genau das mit den weißen Blinkergläsern hätte ich gemeint ;) Naja wird sicher mal ein Bild auftauchen, es eilt ja nicht.

  • hallo Guido


    mir lässt das Thema keine Ruhe. Ich möchte gerne vorne in meine Blinker (frühe Version) Standlicht integrieren. Kannst du mir nicht sowas bauen wie die NSL/RFS-Version. Nur halt in der Mitte die 21Watt-Glühlampe (gelb machen kann ich die ggf. selbst) und aussenrum die warm-weißen Standlicht-LEDs ? Ich bin kein LED-Freund beim Mini. Leider kommt man ja nicht um LEDs rum wenn man Standlicht und Blinker vorne kombinieren möchte, richtig ?


    Wie schauts aus, kannste sowas produzieren ?


    Gruß. jan

  • Genau das mit den weißen Blinkergläsern hätte ich gemeint ;) Naja wird sicher mal ein Bild auftauchen, es eilt ja nicht.


    Ich kann mal die Tage ein Bild machen, ich hab flache, weisse Glaeser und Standlicht-LEDs, wenn das Hilft.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Gibt es bereits erste Fotos, vor Allem von der Front mit den weißen LEDs als Tagfahrlicht?


    Ich habs als zusaetzliches Standlicht verkabelt. Mans siehts auf den Bilder nicht richtig, aber man sieht durch die flachen, weissen Glasscheiben schon ein bisschen dass es 3 LEDs sind. Die Spitzen liegen aber auch schon beinahe am Glas an, evtl streut es bei den Knubbeldingern besser.
    Ich hoff du kannst mit den Bildern was anfangen, fuer bessere bin ich zu schlecht im Fotografieren ;) Auf beiden war auch das Abblendlicht an.



    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]


  • Zu dem Thema hatte ich dir schon mehrere PN´s geschrieben. Die Haltbarkeit der LED´s ist bei der NSL-RFS-Kombi sehr begrenzt, da die LED´s nur per Vorwiderstand runtergeregelt sind. Weiter sind hier Halogenbirnen verwendet, die kann man nicht einfärben.
    Über die Preise für zwei für dich entwickelte und hergestellte Platinen habe ich dir auch schon was geschrieben...
    Somit sollte klar sein, das ich es so wie du es haben möchtest nicht bauen kann.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So soll es ja auch sein...;)


    Ich hoffe, diejenigen die ihre Leuchten auch schon bekommen haben, sind auch zufrieden...


    In jedem Fall! - Nur leider noch keine Zeit gehabt, das Ding einzubauen. Vielen Dank aber vorab. Ich bin da guter Dinge


    Hast du ggf. noch einen Satz Tagfahrlichter für die Blinker liegen?


    vg
    Olli

  • Alles bestens!!!!
    Nur das mit dem Blinkrelais hatte ich "überlesen".
    Aber das krieg ich auch noch hin.:cool:


    Das mit dem Blinkrelais sollte aber wohl der kleinste Aufwand sein...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!