Beiträge von schelle63

'ne "neue" Punktschweißzange.

Ausgepackt, kurz Elektroden richtig gemacht, und gleich mal eine ganze Reihe Punkte hintereinander gebrutzelt - die Sicherungen haben gehalten!

Mit der "alten" (230V einphasig) hätte ich dafür schon 10 mal zum Sicherungskasten rennen müssen.

Der alte Mann ist zufrieden.

Alles schön und gut, aber für mich ist das eine Drossel, und um nichts Anderes handelt es sich hier, wie die Landeklappen bei einem Flugzeug, bei dem der Strömungsabriss absichtlich herbeigeführt wird um eben den Auftrieb des Flügels herabzusetzen (weil ich ja nicht mehr fliegen, sondern landen möchte).

Bei den ganzen Serie-A-Einspritzern handelt es sich nicht um Maßnahmen zur Leistungssteigerung, sondern um reine Maßnahmen die Abgasnormen zu überwinden. Wenn ich Leistung haben will, muss die Füllung verbessert werden und das erreiche ich nicht mit Hindernissen im Ansaugtrakt.

Eine Drossel gibt es auch bei meinen Weber DCOE. Die nennt sich Venturi, damit genau wie beim Flugzeugtragflügel eine Beschleunigung der Luftmasse stattfindet, weil damit ein Unterdruck erzeugt wird, damit aus der Schwimmerkammer der Kraftstoff angesaugt wird. Hinter der Venturi-Düse MUSS der gleiche Volumen- bzw. Massenstrom vorhanden sein, denn es verschwindet keine Masse, weder kommt Masse bei einer Venturi-Düse hinzu. Also muss nach den Gesetzen von Bernoulli der Druck sinken. Und den Beweis von Bernoulli sehen wir immer wenn wir die Kondensstreifen am Himmel sehen, bzw. auch wenn keine Streifen sichbar sind, aber sie machen die Richtigkeit des Gesetzes sichbar.

Einen Fluid-Strom um eine 90°-Ecke um einen Querschnitt umzuleiten, verringert Pi mal Daumen den Querschnitt auf nur noch 80% des ursprünglichen Querschnitts. Und das soll effektiv sein?

Ich darf hier mal ein bisschen aufräumen:

• Die Landeklappen ERHÖHEN den Auftrieb; das ist gut so, denn sonst wäre ich schon tot (und alle anderen auch, die schon mal in einem Flieger gestartet und gelandet sind). Ein Strömungsabriss ist das allerletzte, was ein Fluzeug in der Luft gebrauchen kann, erst recht während eines Landeanflugs.
    • Der Massestrom und der Volumenstrom sind nur identisch, wenn das durchströmende Medium inkompressibel ist (bzw. diese vereinfachende Annahme getroffen wird). Das ist bei Luft nicht der Fall.
    • Außerdem kommt an der engen Stelle (Venturi) zum Luftstrom noch ein nicht unerheblicher Anteil an möglichst fein zerstäubten Kraftstofftropfen hinzu, spätestens jetzt ist also auch der Massenstrom deutlich erhöht.
    • Ein sauberer 90° Bogen verringert den Querschnitt gar nicht. Wohl aber den Strömungswiderstand. Pi*Daumen ist mir allerdings zu grob, dafür gibt es Berechnungsmethoden, und die sind eben nicht so einfach wie wir das alle gerne hätten, auch hier kann das Internetz helfen.
    • Eine gute Füllung bringt (wenn der Rest stimmt) ggf. mehr Leistung, dazu haben sich Generationen mit Strömungslehre, schwingenden Gassäulen, Kompressoren und Turboladern beschäftigt.
    • Wichtig dafür ist aber auch eine schnelle (und vollständige) Verbrennung, und dafür ist die möglichst feine Zerstäubung (der Begriff "Vergaser" ist also technisch gesehen falsch) des Kraftstoffs. Ein gezieltes Hindernis im Saugrohr kann (und tut es bisweilen auch) diese Durchmischung derart verbessern, dass der geringfügige Nachteil eines leicht erhöhten Strömungswiderstandes mehr als kompensiert wird, und kann schlussendlich auch auf die Leistung positiven Einfluss haben. Wenn dann womöglich auch noch Abgasnormen eingehalten werden, ist das ja nicht ganz schlimm.

mal davon abgesehen, dass das schändlich ist: das hat Dich unter 1910,-€ gekostet?? 😉

Mit der Schande muss ich leben, das war von vorneherein klar.

Und natürlich hat der Umbau mehr gekostet. Aber 100.000km (bisher) ohne einen einzigen Gang zur Zapfsäule, deutlich reduzierte Instandhaltungskosten, und eben die Steuerbefreiung, summieren sich schon auf einen erklecklichen Betrag.

Ich fange nicht an, alles konkret auszurechnen; gemacht habe ich es, weil ich wollte, und konnte. So wie es wohl bei den meisten Projekte hier der Fall ist.

Den Rest diskutieren wir dann besser hier, oder da.

MfG,

Schelle

Vorne geht der Bremsleitungsanschluss in das Innengewinde des Bremsschlauches?---ja

Das Außengewinde des Bremsschlauches ist mut einer Mutter am Hilfsrahmen fest?---ja

Ich kann alles so leicht hin und her bewegen, nur was schraube ich zuerst ab?---Da ist wohl die besagte Mutter etwas lose.

Die Bremsleitung nach links auf (normales Gewinde?) ...und gegenhalten unten an der großen Mutter vom Bremsschlauch?---ja, also am Sechskant direkt am Bremsschlauch.

Oder mache ich dann alles kaputt?---Wenn nix festgegammelt ist, nein. Wenn's richtig blöd läuft, dann drehst Du Dir den Sechskant der Bremsleitung rund (unbeding da einen gut passenden Schlüssel benutzen!), oder die Bremsleitung dreht sich mit und schert ab. Kommt vor, dann dauert's halt ein bisschen länger und Du brauchst noch das Stück Bremsleitung neu.

Viel Erfolg!

....

Ich habe nur noch paar cm eines hochwertigen Schlauches zwischen Pumpe und Tank und genauso zwischen Sprit Leitung Motorraum und Vergaser.

Und mittlerweile motzt keiner mehr, das die Garage nach Sprit stinkt.

Kannst du mir/ uns die Quelle dieses Schlauchs nennen?

Hi, ich frage mich ob diese PTFE-Leitungen auch über einen "normalen" Stutzen passen, also die stinkenden Schläuche damit ersetzt werden können. Die schreiben ja dass nur die speziellen Anschlüsse zu verwenden seien...

Einmal zur Größenordnung: 0,1mm ist richtig viel! Wir reden hier über kleinere Werte.

Dann zum außermittigen Lauf: wenn da Luft ist, dann wird sich unter Last ohnehin ein außermittiger Zustand einstellen, je nach Lenkeinschlag. Und es stellen sich insbesondere in mittlerer Stellung Schwingungen ein, die du vielleicht noch nicht merkst, die Lager aber schon.

Dann kommen noch Wärme und Kälte dazu.

Und nicht zuletzt der E-modul: sowohl Lagerschalen wie auch Wälzkörper werden unter Last abgeplattet, anders ausgedrückt: da findet Walkarbeit statt. Davon werden die wiederum warm...s.o..

Es gibt Literaturstellen in denen wird eine gewisse Vorspannung explizit empfohlen/ gefordert.

Du spürst kein Spiel bei vorgespannten Lagern, und es lässt sich leicht drehen? M.E. Ideal, so lassen.