da ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen; z.B. s. hier:
https://www.bw24.de/stuttgart/daim…n-90815231.html
Au weia.
bw24.de, das sieht schon mal aus wie die Bild Zeitung.
Dann zum Artikel: "171 Wissenschaftler"...davon kein einziger namentlich genannt, es wird auf die "Stuttgarter Zeitung" verwiesen. Da tauchen die 171 Wissenschaftler wieder auf. Der Titel des Artikels in der "Stuttgarter..." taucht dann 1:1 in der AutoBild auf (was mich nicht wundert), und da sind die 171 wieder: die hätten einen 3-seitigen Brief (u.A.) an Frau von der Leyen geschrieben. Der liegt den seriösen Herren der Bild angeblich vor - zeigen tun sie nur einen Ausschnitt, darauf ein paar Namen: die stehen wohl laut Artikel für die 171 Wissenschaftler, die immer noch unbekannt bleiben. Das Wort Wissenschaftler scheint die Redaktion sehr zu beeindrucken: sie schreibt es fett gedruckt.
Und jetzt zum Kernpunkt der Kritik der 171 Wissenschaftler, für mich das Highlight des Artikels:
"Bei den Berechnungen der EU, anderer wissenschaftlicher Verbände oder etwa der Autohersteller werde ein wichtiger Faktor (mathematisch korrekt: ein "Summand") schlicht weggelassen."
Is' klar: die EU, andere Wissenschaftler oder gar die Autohersteller (ja wer denn jetzt?) vergessen oder lassen einfach was weg und meinen keiner merkt es.
Ich gehe mal zurück in meine Grundschulzeit:
Wenn man Zahlen miteinander mal-nimmt (= multipliziert), dann nennt man die beiden Zahlen "Faktor" und das Ergebnis ist das Produkt.
Wenn ich zwei Zahlen zusammenzähle (=addiere), dann heißen die "Summand", und das Ergebnis ist eine Summe.
Wenn jetzt die 171 Wissenschaftler schon mit den Begriffen Faktor und Summand ein Problem haben, dann braucht man den Rest eigentlich gar nicht mehr lesen: die AutoBild hat uns gottseidank den vollständigen 3-seitigen Brief vorenthalten erspart.
ICH LACH' MICH KAPUTT!
(Das ganze hat mich jetzt eine gute halbe Stunde klicken und Tippen gekostet, und was soll ich sagen: es hat Spaß gemacht. Wer daran auch Spaß hat, dem empfehle ich
Hier ist das Thema eigentlich "Corona" und "Verschwörungstheorie", aber die vorgeschlagene Vorgehensweise zu Identifizierung einer solchen lässt sich auch direkt anwenden auf das Finden von Bullshit im Internetz (oder sonstwo).)
MfG
Markus