Ein paar Details zum Auto wären hilfreich ........
Vergaser ??? Einspritzer ????
Max
Ein paar Details zum Auto wären hilfreich ........
Vergaser ??? Einspritzer ????
Max
.... `87er Turbo-De Tomaso .......
Moin Jörg .... säge mal .... ist dein Auto mit Metro-Technik zum Turbo gekommen, oder was für ein Motor steckt da drin ????
.... oder gab es die letzten DeTo´s mit dem Daihatsu-Turbo-Dreizylinder ??
Lass mal lesen .....
Max (der auch noch ´nen DeTo hütet)
Luftfilter ....... er war KOHLRABENSCHWARZ!
............. und ( "kugel" war drüber statt darunter)
Kann es evtl. am Luftfilter gelegen haben oder soll ich doch noch den Vergaser auseinandernehmen?
... der Luftfilter ist wohl oder übel hin .... dementsprechend wenig "Luftdurchsatz" ........... = fettes Gemisch ....
Hebel (Kugel) am Düsenstock war oben drauf = Düsenstock zu tief = fettes Gemisch .......
Du hast also eine doppelte Gemischanreicherung ..... massiv überfettet = schwarze Zündkerzen .......
Die Frage ist dann noch: ist die Verbindung vom Krümmer an das Flammrohr noch dicht, oder bläst es dort Abgase raus ???? Wenn ja, ist ein neuer Luftfilter im kürzester Zeit wieder dicht von Russ .......
Max
ja genau den
aber wahrscheinlich hat der bei rover angerufen und die haben ihm gesagt das muss so sein
... einer Bekannten wurde beim "Rover-Nachfolger" auch erklärt, daß bei einem `97er Mini die Ventile nicht mehr eingestellt werden müssten .......
"so ein modernes Auto hat doch Hydrostössel" .........
Na ja ....... als er dann nur noch auf 3 Zylindern lief, hat sie ihn vertickt ......
Ich habe von der Story leider zu spät erfahren.
Max
....... nun ja .......
Es tut mir ja leid .... aber ich kann nicht anders ........
Meiner einer hat ´ne "Tieferlegungsallergie" .......
Wenn williams mpi seinen BTC-Renner im Niveau runtergeschraubt hat, so kann ich das nachvollziehen ........... aber für einen "normalen" Straßenmini oder ein Fahrzeug für den Alltagsgebrauch ?????????
Jaaaaaaaaaaaaaaa .... ich habe selbst einen Inno mit Hilo´s drin ........ aber die habe ich drei mal rauf und runter gedreht ....... war mal lustig, macht aber keinen echten Sinn.
Rennen fahren kann man heute auf öffentlichen Strassen ohnehin nicht mehr. Entweder sind die Strassen zugeparkt, oder in derart miesem Zustand das man auf Range-Rover umsatteln möchte.
Tja ralhpi ......
Was hast du denn vor, das der Mini unbedingt tiefer muss ??????? da passt doch so schon kein Igel mehr drunter durch .......
* rettet die Igel - setzt die Fahrwerke höher *
.... schonmaldenHelmaufsetz ......
*Steinigungsmodus an*
Ihr dürft jetzt werfen ........
Max
Shit happens ........
Moin Wanja
Nach dem ich deine Postings gelesen hatte, verspührte ich das dringende Bedürfniss, die Werkzeugkiste in´s Auto zu feuern und "mal eben" vorbei zu kommen ..........
Nachdem sich die erste Unruhe gelegt hatte habe ich mal deine Postleitzahl bei Google-Maps eingegeben und .................................... ohhhh Shit ....
300 Kilometer über Landstrasse oder 370 über Autobahn .............
Vergessen wir das wieder ......
Du hast Glück im Unglück .... es ist ein 1000er Vergaser-Mini ...... ein charaktervolles Stück Automobilgeschichte, daß man zum Glück unter "Feldbedingungen" recht leicht repariert bekommt ........ auch wenn dir tausende von Kfz-Mechatronikern das Gegenteil erklären wollten.
Die paar "Mechatroniker" die hier im Forum unterwegs sind und ihren Mini kennen, werden vielleicht verstehen was ich meine ........
Der Mini ist so simpel aufgebaut, das die High-Tech verwöhnten Schrauber von heute schlichtweg scheitern ........ so ein Auto wie deines kann man nicht an den Diagnose-Computer anschließen .... da ist noch "Eigenhirn" gefragt.
Wie gesagt ...... "Feld-Gefechtsinstandsetzung" beim Lichtschein einer Petroleumlampe ist bei deinem Auto "noch möglich".
Gute Anleitungen sind bereits gepostet, mit einer guten Mischung aus Neugier, Vorsicht, Fingerspitzengefühl (das wird von Tag zu Tag besser, versprochen) und "Fragen, Fragen, Fragen" !!! und dem nachlesen in der Rep.Anleitung sollte es möglich sein, daß du in der Wildniss südlich von Jötebog deinem Mini eine Motorinspektion zukommen lässt, damit der kleine wieder munter und sparsam umherdüsen kann ........
Schau dir auch den Luftfilter an ....... ich hatte mal einen Fall, wo eine Mini-Besitzerin lange Zeit mit undichtem Auspuff (Verbindung Krümmer/Flammrohr ... der Trompetentrichter) unterwegs war ....... die beim Kaltstart rausgeblasenen Russpartikel wurden über die Ansaugluft-Vorwärmung direkt eingesaugt und hatten den Luftfilter weitestgehend zugesaut ....... zu wenig Luft führt zu fettem gemisch = Russ im Abgas .... sodass der Mini dann auch ohne Choke geraucht hat wie´n brennendes Reifenlager ........
Vielleicht solltest du dich mal nach einem "Schrauberwochenende mit Übernachtung/Familienanschluss" umhören .........
Berlin ist nicht aus der Welt ..... schau mal in der Suche nach "Clubverzeichniss" oder so .......
Es sollte doch möglich sein, deinem Mini ein "artgerechtes Leben" zu ermöglichen .......... auch mit deinen Mitteln .... es ist nicht wirklich schwer.
Max
JA!
...und ggfs. die aussparung für die wagenheberaufnahme noch herstellen!?
.... nicht vergessen die Wagenheberaufnahme selbst (aus dickerem Blech)
auch wieder in tragfähigen Zustand zu versetzen .......
Mit ´nem Loch im Schweller ist es nicht getan ... das macht nur Sinn, wenn da auch was ist, wo der Wagenheber halt findet.
Max
hl3 .... aua ...... Sorry for you ..... Das ist teures Lehrgeld ..... als ich vor 28 Jahren meinen ersten Mini zusammengebrutzelt habe, waren die Schweller auch nach 18 Monaten wieder durch ...... aber die hatte ich damals aus "schwarzem Blech" (unbehandeltes, blankes Metall) selbst gekantet und mit den Autogen-Apparat eigenschweißt (Gasbrenner) ... Hohlraumwachs hat der auch nicht gesehen.
... olle Kamelle .... aber immer wieder nett anzusehen .....
Gehört ganz klar in eine Reihe mit Casablanca / Spiel mir das Lied vom Tod / Highlander 1.Teil und diversen anderen Filmklassikern ....... ![]()
Max
In Stuggi wird´s ohne Plakette leider teuer, wenn du in die "Feinstaub-Bannmeile" rein willst/musst.
Bleibt das Auto eh draußen, braucht´s auch keine Plakette/Kat
... an der ganzen Geschichte ist ja, das Benziner gar keinen "Feinstaub" produzieren ..................
Das ist eine Sache der Ölverbrennung (Gebäudeheizung mit den guten Hochleistungsbrennern) in Haushalt, Industrie und die lieben Diesel (Tdi, CommonRail,Pumpe-Düse) ... wobei gerade die HochleistungsDiesel den Feinstaub produzieren und trotzdem mit grüner Plakette unterwegs sind ......
Alles nur verarsxxe .........
Ich lobe mir das "H"-Kennzeichen ...............
Max
Du sollst dir den Löscher ja nicht vor die Nase halten ........
..... löscht man selbst brennende Personen nicht, indem man ihnen das Löschmittel ins Gesicht knallt ....... zumal es selten die Nase ist, die da brennt.
CO² - Löscher ist schon okay ........ knallt das Feuer aus und macht keine weitere Sauerei. Wer einmal versucht hat Löschpuler zu entfernen, wird ein Lied davon singen ........ und mit Schaum ist auch immer Wasser im Spiel ...... vermischt mit dem Schaummittel und dem Brandruß eine ordentliche Sauerei ........
Man löscht ja, weil man das brennende Teil noch braucht oder weil das drumherum (Garage ect.) nicht zu Schaden kommen soll ........ da sehe ich doch zu, das der Schaden so gering wie möglich ist ......
CO² ist auf jeden Fall die sauberste und sicher auch Preiswerteste Lösung.
Max
p.s. sollte sich einer die Lunge mit CO² gefüllt haben, häng ihn an den Füssen an die Garderobe ......... was man rein kriegt, kriegt man auch wieder raus ...... und sei es mit dem Skalpell .......
*schonmalwegduck*
Es sollte mal ein preiswerter Kleinwagen für "Jedermann" sein und kein teurer Exot.
.... als preiswerter Kleinwagen fing er an ........... jetzt hat er es geschafft so lange der Presse zu entgehen, da darf es schon mal was kosten ![]()
.... finde ich .....
Oldies restaurieren war schon immer etwas teurer .....
Max
.... natürlich gibt es die Schweller in "breit" zu kaufen .... die reichen dann bis unter den Boden ..........
Diese Bleche sind aber in meinen Augen nur was für Leute, die den Mini als "Wegwerfprodukt" noch einmal durch den TÜV lügen wollen, um ihn dann später zu entsorgen ....... oder Leute die mit diesen "Blendblechen" mit viel "Bauernblind" (Unterbodenschutz) den optischen Eindruck von "alles fit" erzeugen wollen ......... läuft unter "Verkaufslackierung" ....... die Farbe muss nur halten, bis die Karre bezahlt ist.
Wer Nägel mit Köpfen machen will, setzt erst das Bodenblech mit Innennschweller instand und setzt dann die (originalgetreuen) schmalen Schwellerbleche mit den Ablaufhutzen an ..... (die breiten Schwellerbleche kann man entsprechend abschneiden)
Der Mini "atmet" durch die Schweller aus ........ oder wo glaubst du, bleibt die Luft, die von Gebläse reingeschaufelt, bei geschlossenen Fenstern irgendwo auch wieder raus muss ???? Spätestens in den Gepäckablagen links und rechts der Rückbank ist der Schweller nach oben einen Spalt breit offen und lässt die Luft wieder raus.
Max
..... diese Seite verspricht ja ´ne Menge ........ und da ist auch ein Bildchen vom Aquarium ........ so einen Vergaser mit Brücke für´n A-Motor habe ich rumliegen ....... gibt es Erfahrungswerte oder kann ich das Teil als Deko in die Vitrine stellen ?????
Die Page im Web tönt ja nach "eierlegender Wollmilchsau" ........
http://www.carbs.freeuk.com/nikki_carburetters.htm
Max
........ Alfasud ....... hatte was ..... ist wieder auferstanden in Form des Seat Leon ... stell die beiden mal nebeneinander ..... der Leon hat die gleiche Form, nur etwas größer und "gecleant" ........ um nicht zu sagen "geklont"........ auch wenn die Technik halt völlig anders ist.
Achte bei deinen "Sud´s" auf die Vorderachse bzw. Rahmen-Längsträger/Feberbeindome ect. ...... die Sud´s hatten die Neigung vorne "weich" zu werden, der Rahmen wurde unten weiter, was zu einer Zunahme an negativem Sturz führte ....... hing sicherlich auch mit Rostfraß zusammen.
Du hast dir ein "von der Welt vergessenes Auto" ausgesucht ....... kaum einer kann sich an die Alfasud erinnern.
Viel Glück mit deinem/n Traumauto/s.
Max
..... hat jemand Erfahrung mit "Nikki" - Vergasern ????
Den vergasertyp kann ich noch nicht nennen .... ist das Modell "Aquarium", mit dem Schaufenster an der Schwimmerkammer .......
Max
.... und eine (einstellbare) Reibahle, um die Bronzebuchsen nach der Montage auf Maß aufzureiben.
Max
..... geklaut ........ klarer Fall .......
Oder:
Motorhaube auf ........... ca. da wo das Lenkrad ist, nur weiter vorn ...... also (in Fahrtrichtung gesehen) links vom Luftfilter ....... auf der Traverse ... da kommt einmal das Bremsgestänge hoch, das zum Bremsservo rübergeht und dann sollte da so eine runde Büchse mit Schraubdeckel sein .......
Max
... sollten sie "vermessen" oder "einstellen" ???????
Es gibt Betriebe, die da fein säuberlich trennen ............ Vermessen kostet X, wenn auch noch das einstellen dazu kommt, kostet das Y ........
Schau mal auf die Rechnung ....... wenn da nur "vermessen" draufsteht ......
*schonmalinDeckunggeh*
Max
.... *grins* ..... und von all meinen Mini´s ist nur einer NICHT "H"-tauglich ...
Max