Beiträge von Maxxs

Lässt sich nicht enlüften .......

Da hilft manchmal nur "Gewalt" ...... einfach ein paar mal in schneller Folge die Kupplung "runterlatschen" oder das Pedal "schnalzen" lassen ......

Vielleicht hilft es auch die Leitung am Geber zu lösen, damit wenigstens aus dem erstmal die Luft raus ist .....

Das entlüften selbst hast du aber schon öfter mal gemacht oder brauchst du ´nen Chrashkurs ????

Max

ACHTUNG !!

Die Hydraulische Kupplung arbeitet wie bereits geschrieben wurde mit Bremsflüssigkeit als Druckmedium.

Bremsflüssigkeit soll regelmässig gewechselt werden, weil sie "Hygroskopisch" ist.

Hygroskopisch bedeutet, sie "sammelt" Wasser ...... da reicht schon hohe Luftfeuchtigkeit, um das DOT-Zeug über die Jahre zu versauen.

Da bei der Bremse ja ab und zu mal eine professionelle Werkstatt die Finger drin hat, spätestens wenn es zum TÜV geht, ist die Bremsflüssigkeit im Bremssystem sicher schon mal getauscht worden .... aber bei der Kupplung ???? Da ist sicher noch die Werksfüllung drin ...... und besteht inzwischen zu 70% aus Wasser ....... > Wasser im Geber-/Nehmerzylinder = Rost ...... = rauh >> Dichtung demnächst futsch ......

DOT läuft am Kupplungshebel runter und sorgt für Gammel im Kupplungsdeckel/am Druckstück ...... oder suppt dir irgendwann auf die Schuhe .....

Max

Holla die Waldfee .....

Neuwertiger Zustand .... "new old stock" sozusagen ..... kannst du ein Glück haben ....

Bei allem Wunsch nach 100% Original restauriert ..... der Originale Fächerkrümmer war wie bereits beschrieben, aus zwei tiefgezogenen Blechhälften zusammengeschweißt ..... das vom "Vorredner" erwähnte Durchrosten war eher selten ..... was viel schneller geht, ist das der Krümmer entlang der Schweißnaht mit der die Blechhälften miteinander verbunden sind, reisst ........

Wenn du den Blech-Fächer einbaust, wird dein Auto zum Museumsstück ...

Wenn du ihn fährst, liegst du alle 3 Wochen unter der Kiste und fummelst den Krümmer zum Nachschweißen raus ......

Ich habe damals nach mehrmonatigen Schweißorgien einen nagelneuen Fächer eingabaut ........ das bescherte mir vielleicht 3 Monate Pause, dann ging die Braterei wieder los .....

Ich habe schlussendlich einen LCB von Andreas Hohls geordert und damit kehrte Ruhe ein .....

Max

Wenn er wegen "zu mager" das kolpfen anfängt, haut es deshalb nicht unbedingt die Kopfdichtung weg ...... auch "ungesunde Spitzendrücke" erscheinen im Tabellenbuch nur als "Kilo pro Quadartzentimeter" ..... und da wirst du mir recht geben .... die Angriffsfläche der Kopfdichtung ist ein Schiss gegen die Oberfläche des Kolbens ..... und das "Feuer" was der Kolben schlucken muss, hat dann unten dieses Zwergenlager zu tragen ..... irgendwas war zu viel .....

Hat es immer nur ein Lager geschrottet, oder alle 4 Pleuellager ?

Max

Na ja ..... wenn es anfängt zu klappern ...... und es die Lager zerdeppert trotz Öldruck .......

Frühzündung wäre ein Ding ..... abmagern halte ich auf den ersten Blick für nicht schlüssig .... dann wären Löcher in den Kolben .... aber > Lambdaregelung ist doch sicher dran .... Lambdasonde futsch ??

Max

Wahrscheinlich hat der TÜVler mal ein Unfallgutachten über ´nen Mini schreiben müssen ...... und festgestellt das der Airbag im Mini nur dafür sorgt das die Hinterbleibenen die Leiche besser identifizieren können ......

Max

..... sollte das Auto hinten schief sein ???

Neuer Rahmen oder gebrauchtes Teil ?

Im Notfall den Rahmen nochmal vom Fahrzeug lösen und diagonal vermessen (einfach von Ecke zu Ecke) ... das Maß sollte wenigstens annähernd gleich sein ... wenn nicht, ist der Rahmen krumm ... das gleiche sollte Messtechnisch auch mit den Schraubenlöchern gehen (Karosse nachmessen)

Max

Dein Auto hat sein Betriebserlaubniss in Verbindung mit dem Airbag erhalten .....

Durch den Ausbau erlischt die Betriebserlaubniss ..... das ganze beim TÜV "austragen" zu lassen, wird nicht funktionieren ..... technischen "Rückschritt" lassen die nicht zu. Der Ausbau erhöht das Betriebsrisiko .... du haust ja auch nicht die Scheibenbremsen raus um eine Keilbremse zu montieren wie man sie von Postkutschen kennt.

Einen ´71er Mini mit einem funktionierenden Airbag "aufzurüsten" wäre dagegen "zulssungsfähig", weil Sicherheitsgewinn.

Max

Das spannen des Keilriemens hat dir schon einmal geholfen .......

Prüf die Spannung des Riemens nochmal .... und zwar wenn der Kühlergrill ab ist.

Du muss an die "längste Strecke" zwischen den Riemenscheiben rankommen und die ist von Kurbelwelle zu Lichtmaschine ..... hier sollte sich der Riemen nur um eine Riemenbreite eindrücken lassen.

Du kannst das Spiel auch andersherum spielen ...... dreh mal an der Lichtmaschine ....... dreht es den Motor über eine Komplette Kurbelwellendrehung mit, oder rutscht der Keilriemen irgenwann .... (Lichmaschine dreht durch)

Wenn die Lima-Riemenscheibe durchrutscht, ist der Riemen noch zu locker ......

Bei eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse und halbvoller Batterie = hohe Ladeanforderung) schluckt so eine Lichtmaschine
    bis zu 5 PS der Motorleistung .....

Ist der Riemen nicht optimal gespannt, rutscht er über ..... die Lichtmaschine kommt für Millisekunden zum Stillstand, der Regler fällt ab und die Leistung ist futsch ...... das ganze bleibt dem trägen, menschlichen Auge verborgen.

Ist die Spannung viel zu niedrig quietscht der Riemen, ist er nur "halb gespannt" quietscht er nicht mehr, aber unter Last rutscht er noch immer.

Max

Es gibt keine VHB-Preise ........

Du sagst was du ausgeben willst, für welche Baustelle ....... und ich sage ja, oder nein .... ganz einfach.

Der Morris 1000 von 1969 wird sich unter 2000 Euro nicht von der Stelle rühren und alles was auf Innocenti B39 hört rührt sich erstmal überhaupt nicht vom Fleck .... bleibt nicht viel übrig ....... es sei denn es kommt ein Angebot, bei dem ich weiche Knie bekomme ... dann könnte ich auch in Sachen B39 schwach werden.

Max

Da offensichtlich nicht "zurück" gelesen wird, nochmal meine Meldung vom 17.12.

>>>>>
    Ich habe lange mit mir gerungen überhaupt eine Schraube aus meinem Sammelsorium zu veräussern .....

In diesem Zusammenhang habe ich für meinen Teil beschlossen, daß alles was auf die Bezeichnung B39 hört, sich bis auf weiteres nicht von der Stelle rühren wird ......

....es sei denn es kommt ein Angebot, bei der mir selbst die B39 egal werden.

<<<<<<<<

Das Van-Fragment geht wohl für 300,- Euro weg, es sei denn du hast Ambitionen mehr für das Stück Blech auszugeben.

Max

...... freigängigkeit im Radhaus .......

Ich habe bei solchen Umbaumaßnahmen immer die Achse/Radaufhängung bis auf den Anschlag eingefedert (zum Teil ohne Feder montiert) und dann die freigängigkeit der Rad/Reifenkombination sichergestellt ....

Mit dieser vorgehensweise ist man gegen Überaschungen gefeit. Selbst wenn sich das Fahrwerk noch "setzt" ... tiefer als bis auf den Anschlag kann es nicht gehen.

Max