Beiträge von Minispeed

    Die Felge, die hier abgebildet ist, passt auf keinen Fall auf die große Bremse
    und war auch niemals dafür vorgesehen. Sie ist für diejenigen, die auf Ihrem Klassiker 165-70-10er Reifen fahren möchten aber gerne auf Radabdeckungen verzichten. Die auf dem Minitreffen Miniinthepark und in der Miniworld vorgestellte Felge hat 6J10 ET-30 oder so ähnlich und kann ohne weiteres mit den Sportspackverbreiterungen (ugly) kombiniert werden (d.h. geht ganz schön weit nach außen). Nur den TÜV-Prüfer, der eine solch gewagt ET einträgt, würde ich gerne persönlich kennenlernen. Übrigens gibt es die Felge bei unseren Kollegen Minispeed UK für relativ kleines Geld zu kaufen. Darf aber nicht ohne Chromkappe montiert werden, denn sonst muss man ko......


    Viel Spaß damit. Gruß Wolfgang

    Angeboten wird ein für die BCT aufgebauter Rennmini mit frischem Motor, Getriebe und Kupplung, Überrollkäfig, Feuerlöscher, Rennsitz, Renngurte, Notausschalter, 4-Kolbenbremsanlage mit innenbelüfteten Bremsscheiben, Bremskraftverstärker, Rennfahrwerk einstellbare Vorder- und Hinterachse. Es sind 6J10 Cosmicfelgen mit Yokohama A032R in 165-70-10 montiert.
    Ein neuer Fächerkrümmer, fast neue Bastuckanlage, sowie ein neuer Kühler machen diesen Mini zu einem echten Favoriten (guter Fahrer vorausgesetzt)
    Das Fahrzeug ist nahezu rostfrei, besser als 99% der Minis diesen Baujahres.
    Das Fahrzeug ist mit Erstzulassung 12-1991.
    Mit geringen Änderungen kann dieses Fahrzeug auch wieder für die Straße zugelassen werden.
    Ich habe diesen Mini seinerzeit für meinen Freund Franz gebaut, jetzt hat er ein neues BCT Projekt und ich soll ihn verkaufen. Gewährleistung (nicht für Renneinsätze) erfolgt über mich.
    Fotos findet man unter http://www.minispeed.com/2_hand/redracer.html
    Gebt Gas Leute, Oschersleben ist bald.

    Ich habe einmal Anfang der neunziger Jahre für die 5J12 Weller ein technisches Gutachten für DM 3000 erstellen lassen. Kurze Zeit später hat die Fa. Weller die Tore geschlossen. Wenn Du bereits bist, für ein solches Gutachten € 75,00 zu zücken und meinen Verlust zu schmälern, werde ich mal in meinen 257 Ordnern wühlen und dasselbe raussuchen.
    Gruß Wolfgang

    Es gibt dafür kein Teilegutachten, lediglich ein technisches Gutachten bzw. Prüfbericht vom TÜV Köln und das hat die Firma Minispeed vor mehr als 10 Jahren für viel Geld erstellen lassen. Dort gibt es auch solche Gutachten.

    Kann man mit nichts anderem vergleichen. Besser geht zwar, baut aber keiner, weil zu teuer. Preis - Leistung auch vergleichen.
    Gruß Wolfgang

    http://www.mini-forum.de/newre…reply&noquote=1&p=163888#
    Smilie Das muss der Kollege wohl falsch verstanden haben. Ich habe lediglich folgende Aussage gemacht: "Minispeed kann in diesem Jahr keine mehr verkaufen, da unser gesamter Bestand und die noch zu liefernden aus diesem Jahr bereits verkauft sind." Ab Januar werden wir die Produktion nach hier verlagern und sind ab 2. Jännerwoche wieder lieferfähig. Feuerfestigkeitsgutachten und Bruchfestigkeit ist im Preis inbegriffen.
    Gruß Wolfgang
    http://www.mini-forum.de/newre…reply&noquote=1&p=163888#
    Smilie


    Da bleibt mir ja nur noch meinen Kugelfüller und die Digicam mitzubringen und hoffentlich denkt Mr. Thie an die zwei Dosen Bier aus dem Sauerland, die hier noch in der Werkstatt stehen. Ich denke, dass der eine oder andere nach der langen Anfahrt nicht aus dem Waschwassereimer trinken will und lieber ein kühles Blondes bevorzugt. Vergeßt die Pappbecher nicht !!

    Hallo DDD-Besucher, habe mir einen freien Tag von meinem Kegelausflug genommen und fliege Samstag morgen gegen 9.00 Uhr bei Euch ein. Dafür darf ich den Kegelbrüdern den Lappen für den Tag nass halten.
    Nun zur schlechten und gleichzeitig guten Nachricht:
    Miniworld
    kann keinen Reporter senden. Monty Walkins hat mich allerdings beauftragt, einen Bericht über alle Minis mit entsprechenden Fotos zu machen. Damit das am Samstag nicht so eine Hektik wird mit handgeschriebener Tabelle, möchte ich alle Teilnehmer des Prüfstandtests bitten, mir vorab Ihren Namen, das Alter, Alter des Fahrzeugs, sowie Kennzeichen (sofern vorhanden) und die Leistung, die euer Mini haben soll per eMail mitzuteilen.
    Es grüßt alle Minitreter
    Wolfgang

    @ Andreas
    @ Ellison
    Hallo Andreas, danke für Deine ausführliche und technisch absolut präzise Erklärung.
    Hallo Ellison, die Wahl der Endübersetzung ist immer abhängig vom Einsatzgebiet des Fahrzeugs. So haben unsere Kunden, die überwiegend Landstraße und nur 10-15% Autobahn fahren, die 3,44er Endübersetzung, die mit mehr Autobahnanteil die 3,1er gewählt. Mehr Fahrspaß bringt auf jeden Fall die 3,44er, wobei man bei einem 13-Zöller den Motor auf der Autobahn nicht "überdrehen" kann. Die kürzere Übersetzung bringt immer ein höheres Drehzahlniveau mit sich, dafür lässt sich der Motor aber wesentlich leichter in einem Drehzahlband fahren, in dem er wirklich "Leistung"
    produziert. Fahrspaß und Übersetzung sind also umgekehrt proportional zur Drehzahl.

    Was wir häufig festgestellt haben beim Kugelventil ist, ein kleiner Span zwischen Kugel und dem Konus im Block sorgt für ein Flattern der Kugel. Die Lösung: Kugel ausbauen, mit einem magnetischen Schraubendreher und einem Baumwoll-lappen in die Bohrung, gründlich reinigen und eventuell mit etwas Bremsenreiniger nachspülen. Normalerweise ist das Flattern dann weg. Sollte Dir das zuviel Arbeit sein, so hilft auch schon mal bei warmem Motor ein kurzes Hochdrehen bis an die Drehzahlgrenze, dann fliegt der Dreck auch schon mal weg.
    Gruß Wolfgang

    Mit ein paar guten Connections zum TÜV bekommst Du auch bis 110 PS eingetragen, vorausgesetzt ist natürlich eine entsprechend stärker dimensionierte Bremsanlage.
    Im Gegensatz zu Andreas bin ich allerdings der Meinung, dass man einen solchen Motor mit Getriebe, Vergaser, Auspuffanlage, Bremsanlage und ausreichender Kühlung nicht für € 5000 in einer Fachwerkstatt fertigt montiert bekommt. Da musst Du schon etwas tiefer in die Tasche, wenn Du Wert auf Qualität legst.
    Gruß Wolfgang

    Wenn ich diese Sprüche wieder lese, von wegen Abzocke, dann wird wir schon erneut übel. Erkundigt Euch doch einmal, was es kostet, auf einem guten Deutschen Campingplatz an der verregneten Nord- oder Ostsee drei Tage zu verbringen und dass euer Mini 3 Tage bei Eurem Zelt stehen soll und sagt dem Zeltplatzbesitzer auch, dass mindestens 3 Mahlzeiten im Preis von 70 Euro dabei sein sollen. Der ruft doch glatt die Polzei an und zeigt Euch wegen Raubes an.

    Unser Meister Pejo macht das seit Jahren entweder mit einer Stimmgabel, die er in einem Winkel von ca. 20-30° zur Längsachse der Welle von der Getriebemitte nach außen mit einem Microadjuster nicht unter 2kg betätigt.
    Nutzt bei dieser Methode immer das Überraschungsmoment für den erwähnten Sprengring aus.
    Hat man keine Stimmgabel, hilft auch auch langer, stumpf geschliffener Meissel. Wenn das alles nichts hilft, habt ihr nicht genug Power im Arm oder braucht das von Andreas erwähnte Spezialwerkzeug.

    Lass die Finger von den Spiti-Kolben, die taugen nichts. Eventuell bekommst Du noch irgendwo einen Satz 74,00 mm Powermax, Omega stellt diese Größe leider nicht mehr her. Falls nur ein Kolben einen Schaden hat, der Block aber mit honen noch zu retten ist, habe ich bestimmt noch einen guten 73,50er Powermax gebraucht rumliegen

    Motorenbauer findet man normalerweise im Branchenbuch. Solange man den Minimotor nur auf das nächste Übermaß bohren lässt, kann das jeder normale gelistete Betrieb. Bei 1380ccm (73,5mm Bohrung) muss jedoch ein Betrieb her, der das schon mal gemacht hat. Meist ist das teuerer, als von einem deutschen Mini-Tuner einen Tauschblock zu bestellen: Mini-Mania, Mini-Motorsport, Minispeed ... wer noch ?

    Tipp vom Fachmann:
    Wirf Block und Welle weg. Eine gebrochene Welle ist meist auf ein falsch dimensioniertes Mittellager zurückzuführen. Du kannst natürlich auch die Grundbohrung erneuern lassen. Aber das ist genauso teuer, wie einen Block neu bohren und honen zu lassen.
    Gruß Wolfgang

    Kann mich einigen, aber nicht allen Meinungen anschließen. Gerade beim Einkauf in GB muss man folgendes beachten: Wenn was defekt ist, wer zahlt ? Die Engländer stellen sich beim Thema Garantie ziemlich dumm. Der Ausdruck scheint dort als Fremdwort zu gelten. Ich selbst habe mehrmals Probleme mit Lieferanten gehabt und bin fast immer auf meinen Kosten sitzen geblieben. Habe daraus gelernt und baue alle motortechnisch gesehen sicherheitsrelevanten Teile wie Köpfe selber, nehme nur die Kipphebelwellen von renommierten Tunern, nachdem ich sowohl bei Minisport als auch Minispares mehrfach enttäuscht wurde. Selbst Ersatzlieferungen von einzelnen Kipphebeln zogen sich bis zu 4 Wochen raus und wurden dann auch noch mit hohem Porto und komplett berechnet.
    Wir stehen zu unseren Garantien und lassen die Kunden nicht im Regen stehen.
    Was die Leistungssteigerung angeht, so landen wir in der Regel auch nicht bei mehr als 85 PS ohne Nockenänderung und 88-90 PS mit Nockenwelle. Manchmal muß sogar das Steuergerät geändert werden und das geht nur auf einem Leistungsprüfstand mit einem fähigen Programmierer.
    Wir hatten auch schon einen Kunden (Mr. Bean), dessen 1380er mit Nocke und 1,5er Kipphebelwelle derart gut läuft, dass von einer Optimierung auf dem Prüfstand abgesehen wurde. Von den Fahrleistungen (leider nicht gemessen) läuft er wie eine 100-PS Turbine mit sattem Drehmoment.