3.1 auf MPI - Erfahrungswerte?

  • Halle Zusammen.
    Überlege, eine Änderung der Endübersetzung.
    Meiner: mpi 00, 12"
    hab schon so ziemlich alle threads durchgelesen.
    dennoch hier zugespitzt auf meine ausgangslage:


    Wer kann mir erfahrungswerte liefern, wie sich
    meiner bei der "mittleren" Variante 3.1 verändern würd.
    Mehr "zug" in allen gängen?
    Endgeschwindigkeit?
    hab ich einen höheren Verschleiß zu befürchten?


    Danke wie immer für jeden Tip
    Euer treuer ellisson

    ellisson

  • Motorenbelastung drückt sich in der Regel durch auf und ab der Kolben aus.


    Je kürzer die Endübersetzung, umso höher die Drehzahl. Das heißt im Endeffekt, dass Dein Motor öfter dreht um die selbe Strecke zurückzulegen.


    Wellen und Zahnräder in Motor und Getriebe machen damit natürlich auch mehr Umdrehungen.


    Damit sollte die Frage nach höherem Verschleiß beantwortet sein. Er wird definitiv höher dadurch belastet.


    Wenn Du aber für bestimmte Geschwindigkeiten danach evtl. einen Gang höher fahren kannst bei guter Drehzahl, während Du das vorher nicht konntest, dann ist das natürlich wieder umgekehrt.


    Ist halt so eine Sache. Ich bin mit meiner Serien-Übersetzung ganz gut zufrieden und wenn er schön warm ist und losgelassen wird, dann schalte ich halt ein wenig später und nutze auch mal "niedrige" Geräuschpegel bei höheren Geschwindigkeiten.


    Und laut ist er (siehe Signatur)

    Gruß Tom

  • Da alle gewünschten Antworten auf die gestellten Fragen eher subjetiv sind, also den jeweiligen Vorzügen der Nutzer unterworfen, wäre es unter Umständen vorzuziehen, die Frage selbst zu beantworten (was möglich ist).


    Dabei ist zu beachten.
    2.76 (die Serienübersetzung) verhält sich zu 3.1 wie 1 : 1,125.


    Das heiß, daß die 3.1er Endübersetzung 12.5% kürzer ist.
    D.h. gleichzeitig, daß bei gleicher Geschwindigkeit nach der Umrüstung 12.5% mehr Drehzahl anlägen.


    Eine Reduzierung der Endgeschwindigkeit ist nicht gegeben, eher das Gegenteil, weil
    --Eine Reduzierung nur denkbar wäre, wenn der MINI auf gerader Strecke ohne Wind und Gefälle/Steigung bei der neuen Endübersetzung seine Drehzahlgrenze eher erreichte als seine mögliche Höchstgeschwindigkeit. Dem ist nicht so.


    --Ergo wird es ihm im Gegenteil eher leichter fallen, seine Höchstgeschwindigkeit tatsächlich auch zu erreichen.
    Denn die Höchstgeschwindigkeit ist ja die Geschwindigkeit zu der die Kraft des Motors ausreichend ist , um das gegebene Gewicht des MINIs bei vorhandenem Luftwiderstand mit Hilfe des 'Hebels' (=Endübersetzung) zu beschleunigen.


    Der 2.76er 'Hebel' ist aber ein ganz bescheidener und der MPI hat mit diesem dürftigen Hebel erhebliche Schwierigkeiten.



    An einen erhöhten Verschleiß ist nicht unbedingt zu denken, weil
    --der Verschleiß sicher deutlich höher wäre, wenn der Motor und übrige Komponenten in einen Drehzahlbereich hineinliefen, der in der Tat als langfristig ungesund zu bezeichnen ist.
    --Untertouriges Herumgepröttel sicherlich nicht wirklich materialschonend ist, weil der Motor eben nie einen anständigen 'Hebel' bekommt, um seine Arbeit zu verrichten.
    --was auch subjektiv zu er'fahren' ist, wenn man am Berg rechtzeitig herunterschaltet und spürt, wie dieses der Antrieb sehr erleichtert begrüßt.


    Die 'Wahrheit' liegt wie so oft wohl wieder in der Mitte:
    --kurz genug um anständig arbeiten zu können
    --lang genug, damit sich die Kolbenringe angesichts der Geschwindigkeit nicht immer den 'Schweiß vom Ringstoß wischen'


    Und die Komfortfrage ist auch leicht beantwortet:
    --Motor dreht bei gegebener Geschwindigkeite 3500 U/MIN :
    Würde ich jetzt auch 3950 erträglich finden ?


    --Motor dreht 4500 U/MIN :
    Würde ich jetzt auch 5050 akzeptieren können ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke für die antworten.
    mini t. hast Du so ein package?
    Ansonsten mpi fahrer mit 3.1 übersetzung bitte
    mit erfahrungswerten im Vergleich zur 2.76 melden
    :p

    ellisson

  • Wenn ich Geld hätte, würde ich verkürzen, definitiv!


    Aber denke, dass ich das erledige, wenn ich ihn irgendwann mal komplett überholen lasse.


    Noch gehen die Gänge aber gut rein und ich will nicht zu viel da reinstecken.


    Leider in letzter Zeit einige Ausgaben gehabt, die die für den Mini reduziert haben.


    Und ich muss sagen, dass es mir schon zwischendurch wohl reicht, welche Geschwindigkeiten ich erreiche.


    Und laut Handstoppen und Tacho habe ich gute 100 km/h in 9 Sekunden erreicht mit Serienübersetzung. Das reicht mir irgendwie schon.

    Gruß Tom

  • tb79 danke für deine einschätzung
    a.hohls: was für eine auskunft. einfach spitze.
    sogar ich superlaie verstehe das. werde morgen
    gleich den von Dir empfohlenen Test angehen.
    stimmt es eigentlich, dass ich gegebenenfalls
    "nur" zwei zahnräder tauschen lassen müßt. und
    wenn ja, woher bekäm ich die?
    Ihr wirklichen spezialisten seid ja leider von mir
    so weit entfernt wie die cote d´azur.
    könnt ich so eine arbeit einer werkstatt hier
    überhaupt anvertrauen? oder besteht gefahr
    dass die mir mein liebstes stück ruinieren?
    nochmals tausend dank für die tips

    ellisson

  • die zahnräder (2 stück) kanste eigentlich überall bestellen
    der wechsel is schon was umfangreicher weil dafür der motor raus muss und alles wieder genau zusammengebaut und vor allem richtig abgeglichen und ausgemessen werden muss .
    Dieses würde ich nur miniversierten leuten anvertrauen .

  • habe den umbau grade hinter mir. also von 2,75:1 auf 3,1:1. knackiger wird er auf jeden fall auch wenns mich noch nicht so vom hocker reisst ( habe auch schon 3,44:1 gefahren) bis 100km/h muss nun in den dritten geschaltet werden.
    bin aber noch nicht auf höchstgeschwindikeit gefahren um sagen zu können ob sich diese erhöht hat oder ob ich schon in den drehzahlbegrenzer läuft bei topspeed. der test kommt im laufe der woche. wenn aber getauscht wird, dann würde ich alle getriebelager kontrollieren, vorsorglich auch die synchronringe erneuern und ein center-oil-pickup einbauen lassen.


    nochwas: bitte den diff-pin kontrollieren scheint probleme mit der qualität dieses bauteils zu geben in den letzten mpi`s

    kristian cilas

  • ellisson, Ich stehe vor dergleichen Frage.
    Fährst Du viel Autobahn? Willst Du lieber mit 160 noch Musik hören, dann lass es so (2,76), oder ist es Dir wichtiger rundum Deine Spritzigkeit/Beschleinigung zu verbessern, und Musik hörend nur noch 140 zu fahren?
    Es gibt übrigends auch noch die 3,211:1 vom Turbo und SPI zur Wahl vor der augeprägt Autobahnfeindlichen 3,44:1.


    *ahem* Was ich eigentlich schreiben wollte:


    WICHTIG: Dein Tacho wird falsch gehen danach, und Du musst auch den Tachoantrieb anpassen. -> Suche. Ist schon ausfühlich beschrieben worden.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi, gerade habe ich ne 3.11 in den Mini von meiner Frau eingebaut. Es ist spührbar besser geworden und auch mit 13" läuft er jetzt auf schlag über 160Km/h und man kann im Dorf vernünftig im 4.Gang fahren. Hinweis: Die Endübersetzung alleine umbauen genügt nicht, auch der Tachoantrieb muß entsprechend angepasst werden.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • @ Andreas
    @ Ellison
    Hallo Andreas, danke für Deine ausführliche und technisch absolut präzise Erklärung.
    Hallo Ellison, die Wahl der Endübersetzung ist immer abhängig vom Einsatzgebiet des Fahrzeugs. So haben unsere Kunden, die überwiegend Landstraße und nur 10-15% Autobahn fahren, die 3,44er Endübersetzung, die mit mehr Autobahnanteil die 3,1er gewählt. Mehr Fahrspaß bringt auf jeden Fall die 3,44er, wobei man bei einem 13-Zöller den Motor auf der Autobahn nicht "überdrehen" kann. Die kürzere Übersetzung bringt immer ein höheres Drehzahlniveau mit sich, dafür lässt sich der Motor aber wesentlich leichter in einem Drehzahlband fahren, in dem er wirklich "Leistung"
    produziert. Fahrspaß und Übersetzung sind also umgekehrt proportional zur Drehzahl.

  • Hallo,


    habe meinen MPI auf 3.44er umrüsten lassen.


    M.E. für überwiegenden Landstraßeneinsatz ideal,
    da hier nun auch im 4. Gang ab 50km/h bis zur Höchst-
    geschwindigkeit gefahren werden kann. Subjektiv +20PS :D :D
    Drastisch bessere Beschleunigung beim Anfahren und überholen.


    Autobahnfahrten sind ein Graus, denn hier hört der akustische
    Genuß irgendwo bei 120-130 km/h auf.


    Grüssle,
    Markus

  • Super! Vielen, vielen Dank für die Erfahrungswerte! :) :) :)

    Zitat

    Minispeed:
    3,44er, wobei man bei einem 13-Zöller den Motor auf der Autobahn nicht "überdrehen" kann.

    Muss auch für den 12" gelten, da minimalster Unterschied. Tempo dabei: etwa 176 Tacho-km/h bei 6000/min. Grob erford. Leistung: 71 "Werks"-PS (Ausgehend von 64 Werks-PS für 165 Tacho-km/h und Drehmoment etwa konstant in dem Bereich. Dies ist Theorie! Meiner (2,76:1) fährt auch mal 180 Tacho-km/h, wenn total gut bei Wind, Wetter und Laune). Kurz: Die Theorie bestätigt das! Sogar leichtes Tuning scheint da noch drin zu sein.

    Zitat

    Mr. Grease:
    hört der akustische Genuß irgendwo bei 120-130 km/h auf

    Bei dem Tempo und 3,444:1 dreht der Motor 4100 - 4400/min. Das ist ziemlich genau der Geräuschlevel, den wir normalo (2,76:1) - Fahrer bei 150 - 160 Tacho-km/h erleben!


    Zusammenfassend:
    (:D :D :D ohne unterschiedl. Auspuff, Reifenhersteller, Wind etc. - wie schön ist Theorie...)


    Bei 4100 - 4400 U/min, 12" und 13", GLEICHER HÖRGENUSS *kicher*
    2,760:1 etwa 150 - 160 Tacho-km/h (6000 U/min: 221 km/h & 111 PS :eek: )
    3,105:1 etwa 135 - 145 Tacho-km/h (6000 U/min: 196 km/h & 88 PS )
    3,211:1 etwa 130 - 140 Tacho-km/h (6000 U/min: 190 km/h & 82 PS )
    3,444:1 etwa 120 - 130 Tacho-km/h (6000 U/min: 176 km/h & 71 PS )


    - Größter Fehler hierbei: Windgeräusche sind bei 160 erheblich stärker als bei 120, aber nicht berücksichtigt. Und nochmal: Dies ist Gehirnschmalz-ergänzingsbedürftige Theorie!
    - Bei 10" sind es 4,2% geringere Geschwindigkeiten, z.B. 144 statt 150, 125 statt 130
    - Basierend auf realistischen Abrollradius. Geklammerte Werte sind Tacho-km/h, basierend auf 64 erf.PS für 165Tacho-km/h, Nm=konstant, nur Windwiderstand!
    ALSO SCHLAGT MICH NICHT! :santa1:
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja, die benötigte Leistung steigt etwa im Quadrat an, weil sich der Windwiderstand bei Geschwindigkeitsverdoppelung vervierfacht. Und weil der kleine Rennwürfel nicht gerade sehr Strömungsgünstig ist, tut er sich besonders schwer...
    Daher hat der Veit wohl ziemlich Recht, was die Endgeschwindigkeiten angeht.
    Ich schätze, dass beim Mini für echte (aber nicht vorstellbare) 230 Sachen über 200PS nötig sein würden. Andere PKWs brauchen hierfür etwa 180PS...



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke für die Korrekturen. Ich empfinde Sie als wertvoll.


    Ich habe selbstverständlich den Windwiderstand im Quadrat gerechnet. Aber nur den. Bedenkt auch, dass die Grundlage 65PS@165km/h Tacho- und Werks - Werte sind, die u.U. gar nicht stimmen. Von 221 km/h bleiben z.B. noch 200km/h bei realistischer 8% Tachoabweichung. Damit allein kommen wir schon bedeutend näher an Veits Real-Vorgabe 190km/h@100PS.


    Wäre sehr dankbar für geprüfte, reale Wertekombinationen, denn es müsste eigentlich die Rechnung etwas zu verbessern sein. Allein um zu sehen ob... Aber ist Spielerei, weiß ich. Zeitfüllen bis das Geld reicht für die Erfahrung *gg*. Vielleicht per PN wenn überhaupt, weil hier nicht vordergründiges Thema.


    Beim Vergleich mit anderen Autos ist zu bedenken, dass cw-wert und Querschnittsfläche gleichermaßen Bedeutung haben. Den kleineren Querschnitt des Mini mit besserem cw aufzuwiegen würde i.d.R. Richtung rennoptimierte Karrosse gehen! Der cw vom Mini ist geprüfte 0,38 hab ich in der Mini-List gelesen. Der Mini braucht deshalb WENIGER PS als andere normalo-Autos.
    Arick


    ps: ist schon ne Weile her. Hab meine Berechnungsgrundlagen gefunden, geklaut aus dem Forum (REALE Werte):
    Andreas Hohls: 180km/h@95PS
    minimotorsport: 159km/h@71PS
    Der Mittelwert davon entspräche:
    187km/h@100PS bzw. 149km/h@64PS
    Hab das oben nur Rückgerechnet auf die "Werkswerte". Vielleicht ein Fehler? egal. :D

    Better times without money than times without Mini

  • Dieser Wink mit dem Zaunpfahl 'HTWT'-Fahrer war wohl nicht zu übersehen.
    Obgleich diese Gespräche über Höchstgeschwindigkeiten sehr theoretisch und im Grunde sehr wenig nutzbringend sind.


    Aus zahlreichen Gesprächen weiß ich (gesicherte Erkenntnis !), daß auch 1000er MINIs problemlos 'echte 180KM/H' bringen !!


    Die (früher, heute nicht mehr) überraschte Nachfrage und stetes Bohren brachte dann zu Tage, daß es die Kasseler Berge runter war mit Rückenwind und 4 Personen (tiefliegendem MINI).
    A l s o ......................


    Es gibt keine Währung dieser Welt, die eine größere Inflation hat als 'PS' in Benzingesprächen und gleich danach kommen die erzielten Höchstgeschwindigkeiten.


    Die Höchstgeschwindigkeit ist aber die, wo die Nadel des Drehzahlmessers erstmals anhält, bei gerader Strecke ohne Windeinfluß. Dann wird mit Übersetzung und Abrollradius des Rades gerechnet und DANN hat man die Höchstgeschwindigkeit.


    Für einen HTWT-Renner bedeutete das vor ca. 10 Jahren und 120BHP in Salzburg (noch vor dem Schikaneneinbau) auf der allerdings abfallenden Start/ZielGeraden 8500U/MIN bei 3.9:1 Endübersetzung = ca. 198KM/h.


    Andererseits bietet keine Rennstrecke Möglichkeiten, um überhaupt voll auszudrehen im großen Gang.


    In ZANDVOORT erreicht solch ein HTWT-- MINI heutzutage 8200U/MIN am Ende der Start/Zielgeraden mit 125BHP. Die gleiche Drehzahl liegt an am Ende der Gegengeraden in ASSEN und an der VEEDOL (na gut 'NGK'-)Schikane am RING, bzw. Ende Start/Ziel dort.


    Von 'Normalbürgern', ohne Beziehung zum Motorsport, nach der Höchstgeschwindigkeit gefragt, kommt immer ein enttäuschtes 'Ach so', weil das zeigt der Tacho Ihres 90PS-Golfes doch auch manchmal an.
    Mit dem aber auf der Grand Prix Strecke hinterher gefahren, würde es wohl keine 10 Runden bis zum Überrunden dauern.
    Die 320PS Mustangs aber überrunden einen MINI im ganzen Rennen dort nicht.


    Soviel zur Größe der Lücke, die zwischen Aussagekraft der V/Max und Sportlichkeit des Vehikels klafft (und ein HTWT Auto fährt auf Holzreifen).


    Andreas Hohls


    Übrigens, beim Durchlesen drängen sich noch ein paar Ergänzungen auf:
    --Solch ein MUSTANG hat an der Antoniusbuche nach der Geraden Döttinger Höhe ca. 240KM/h anliegen und muß vor dem Einlenken ersteinmal kurz die Bremse anticken.
    Nicht weil die Biegung nicht 'voll' ginge, sondern weil mangels aerodynamischer Hilfen der MUSTANG auf einem Luftpolster vorn aufschwimmt und auf die Lenkung garnicht reagiert.


    --Gleichzeitig waren in SALZBURG damals nicht die 8500U/MIN spannend.
    Spannend war, daß am Ende der Bergabgeraden eine 180° Kehre folgt und man den MINI dort auch wieder runtergebremst kriegen muß(mit serienmäßiger COOPER S-Bremse ausser der Bremsklotzbelagwahl) und auch Vertrauen in die Bremse haben muß, daß die überhaupt etwas tut, weil das Kiesbett nicht breit = tief war .


    --Spannend war in SALZUBURG ?1993? ein pitschnaßes Regentraining dort zu absolvieren. In der Rechtsbiegung auf der Start/Ziel gab es dann talwärts, also Richtung 'Infield', 3St. 1 Meter breite Wasserbäche. Einen eingans der Biegung einen in der Mitte und einen am Ende.
    Der von hinten aufschließende Götzinger im MUSTANG sieht im letzten Moment ein, daß der MINI das besser kann und die Nase taucht bei der Bremsung ein.
    Beim MINI im 3. Anlauf die Pobacken zusammenkneifen, auf dem Gas bleiben und jeweils beim Erreichen eines 'Baches' die Lenkung geradestellen und 'Dschiiit' drüber und wieder Einlenken.


    Das 3-mal und der MUSTANG ist ersteinmal distanziert und die Gesamttrainingszeit nicht viel schlechter als dessen.
    Das ist Motorsport und das ist eigentlich relevant für Fahrdynamik, nicht die Höchstgeschwindigkeit.
    Sorry, der Ausflug ist lang geworden. Aber da kamen auch Erinnerungen wieder hoch, denn da hat man schon ein wenig Angst, die nicht vergessen wird.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ähhh mal eine kleine Frage...ich kann mich irren ....aber, im
    Werkstatt handbuch fuer den MPI steht das original eine 3,213 : 1 übersetzung verbaut wurde! so....und nu?


    Was stimmt den jetzt!


    Gruß Thomas

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Dann kuck nochmal genau nach. Wenn du das MPI-Werkstatthandbuch von Rover hast, wirst du darin auch ne Spalte über den SPI finden. Der hat die 3.21:1 drin. Lies nochmal nach und achte dabei darauf, auf welches Modell sich die Datentabelle bezieht.



    Definitiv: MPI 2.76; SPI 3.21


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!